Hallo liebe Mamas, ich wollte fragen, ob einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Meine Kleine ist schon fast 2 Jahre alt und ich stille sie immer noch. Seit einem Monat nur noch nachts. Es gab viele schlaflose Nächte, jetzt ist ein wenig besser geworden, wenn sie nicht krank ist. Mein anderes Problem ist aber, seitdem meine Men’s wieder eingesetzt hat habe ich um die Zyklus herum Kreislaufprobleme mit Engegefühl im Brusbereich, Luftmangel, Unruhe, Angst und depressive Störungen. (Vor allem nach dem Kaffee) aber auch so.
Großes Blutbild war in Ordnung. Schilddrüse Werten waren in Ordnung, Hashimotto Test mit leicht angestiegenen Werte war auch nicht behandlungsbeduerftig.
Kann sowas hormonell sein oder soll ich die Gründe noch wo anders suchen.
Angststörungen hatte ich vor dem Schwangerschaft auch und nahm Citalopram, jetzt nehme ich volle Dosis l, aber spüre kaum die Wirkung.
Danke für euer Feedback.
Beeinflusst langes Stillen den Hormonhaushalt?
Hi 🙋🏼♀️
Puh ich kenne mich jetzt mit dem menschlichen Körper nicht so genau aus, dass ich dir eine korrekte Antwort geben könnte, was deine Beschwerden betrifft.
Ich bin aber schon der Meinung, dass das stillen definitiv in den hormonhaushalt eingreift, bei manchen vielleicht mehr, bei manchen weniger. Ich stille seit einem Jahr und mein Zyklus ist seit einem halben Jahr immer noch nicht so wie davor. Ich hab um den Eisprung rum, Kreislauf Probleme , kannte ich so davor nicht 🤷🏼♀️
Es kann auch sein, dass sich durch die Schwangerschaft selbst einfach etwas geändert hat. Hat du sich mal in PMDS eingelesen?
Nach meinem Kenntnisstand greift das Stillen in den Hormonhaushalt ein. Das Stillen erhöht Prolaktin (wird für die Milchbildung benötigt). Prolaktin senkt Östrogen und Testosteron. Testosteron ist sehr wichtig für die Stimmung.
Aber auch Schlafmangel kann negativ einwirken.
Außerdem: wie alt bist du? Ab 35-40 könntest du bereits in der Perimenopause sein.
Ja, wegen Prolaktin. Das Hormon hat einen Einfluss auf viele andere Dinge im Körper. Unter anderem auch auf das Immunsystem.
Ich hatte während der Stillzeit mit Still-Rheuma zu kämpfen. Mittlerweile glaube ich zu wissen, dass auch dies ein Autoimmun-Symptom ist.