Essen Baby 12 monate zu wenig??

Halloo:-) hab mal ne allgemeine frage und zwar wieviele Mahlzeiten essen eure kleinen mit ca 12 Monaten? Mein Sohn kriegt seine Milch eigentlich nur noch abends und mittags zum einschlafen bzw "vormittags". Sein Fleisch Gemüse brei isst er als Hauptmahlzeit mittags. Frühstücken tut er auch recht viel. Meistens porridge, oder Brot mit etwas Obst. Abends gibt's auch nochmal einen brei. Und eine Mini Flasche zum einschlafen. Nachts nichts, da schläft er durch. Die "Nachmittagsmahlzeit" ist bei uns miniklein. Manchmal fällt sie sogar komplett weg, weil er einfach keinen Hunger hat. Wie ist das bei euch? Kommt das auch mal vor?

1

Also bei uns wird mit knapp 11M viel viel weniger gegessen ^^

Also ich biete ihm 3 Mahlzeiten an morgens mittags abends. Morgens wird meistens nur ein paar Löffel Brei oder ein paar Stücke Obst gegessen.
Mittags isst er meistens normal vom Mittagessen mit und abends gibt es mal Brei, mal Brot.
Dazwischen wenn wir unterwegs gibt es einen Snack.
Ich stille noch so 3-5 mal tagsüber.

Ich mach mir über die Menge ehrlich gesagt nicht so den Kopf. Ist ja auch total normal, dass Kinder mal mehr und mal weniger essen oder manchmal vllt sogar gar nicht. Das wird schon kommen ☺️

2

Ja ich seh es prinzipiell genau wie du. Mein Sohn hatte aber vor ein paar Monaten eine anämie(milcheiweißallergie-viel Blutverlust über den Stuhl+starke Bronchitis zu dem Zeitpunkt führten dazu). Seitdem wird das Essen extrem in den Blick genommen, dass er genügend Eisen zu sich nimmt, um den Speicher wieder aufzufüllen :/

Mir ging es vorallem um diese "Mahlzeit". Das wurde mir irgendwie so eingetrichtert. Aber er isst halt 4x, dafür relativ ordentliche Portionen 😅

3

Wir haben in dem Alter 3 Mahlzeiten (vom Tisch) angeboten, zwischendurch mal einen Snack.
Frühstück wurde lange verweigert und mittags und abends ein bisschen was gegessen, mal auch gar nichts.
Wir haben noch viel gestillt, zum ersten Geburtstag sogar fast wieder voll, weil Backen-und Eckzähne kamen.
Kurzum, es wurde wesentlich weniger gegessen als bei euch - auch vor und nach dem Zahnen.

4

Okay, danke für deine Rückmeldung:)

5

Hallo,
unsere Tochter hat mit 12 Monaten so gut wie nichts gegessen, fast nur gestillt.
Das Essen fing bei ihr so richtig ab 14/15 Monate an.
Mach dir also keine Sorgen :)
LG

6

Hier ebenso. Eine ganze Mahlzeit gegessen wurde in dem Alter noch nicht. Nur hier und da was probiert. Die Devise war: Milch Milch Milch!

7

Mit 13 Monate, gegen 7Uhr Flasche, gegen 10Uhr Brot, 13Uhr warmes Mittagessen (Tagesmutter), 15Uhr Obst, 18Uhr warmes Abendessen (bei uns) dann Nachts 1 bis 2 Flasche

8

Unser Sohn wird 10 Monate aber ich antworte trotzdem mal :-)

Vorab, ist es teils sehr unterschiedlich wie viel er isst, manchmal will er kaum und am nächsten Tag frisst er mir die Haare vom Kopf 😂

Mittags isst er gerne einen Brei mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Also Fleisch nicht jeden Tag aber er liebt Fleisch. Mal ne kleine Portion mal ne große. Heute bei der Oma hat er ein 250g Gläschen gegessen, da war ich mal wieder überrascht.

Abends gibt’s Abendbrei Hafer oder 5 Korn. Dort wird angegeben diesen mit 200ml Pre oder ähnlichem zuzubereiten. Ich mache immer die Hälfte mit 100ml, mehr schafft er abends nicht. Dafür zum einschlafen eine grössere Flasche 150-200ml.

Morgens gibt’s Müsli, Porridge oder ähnliches. Da schafft er mal bestimmt 200g, mal weniger.

Oder es gibt auch öfter mal Brot morgens oder abends, dazu Obst, Ei usw. da ist es auch sehr unterschiedlich wie viel er isst.

Mache mir da aber keinen Stress, denke insgesamt isst er schon gut. Schließlich soll Milch ja eigentlich auch die Hauptnahrung im 1. Lebensjahr sein.

Pre bekommt er nach Bedarf. Da trinkt er mal nur 60ml mal 150ml :)

9

Also wenn ich das immer alles lese, denke ich "man dann ist Töchterchen ja doch gut". Aktuell zwar nur mit Ablenkung, aber egal. Flasche morgens und vorm schlafen aktuell etwa 60-100ml (bronchitis) sonst so um die 120ml
Frühstück, Mittag, Nachmittag und Abend bei uns in Breiform und da sind zwischen 100-190g alles drin. Durch die Bronchitis, oder schlafregression wird Nacht eine Flasche verlangt. Aber auch da von 60-120ml alles dabei.

11

Ja geht mir ähnlich, und ich hab mich verrückt gemacht und dachte ich hab n schlechten Esser, weil er manchmal nachmittags nur n halbes knäckebrot ist oder ne gurke oder mal nichts. Dafür isst er morgens mittags und abends seinen brei komplett, und das sind keine kleinen Portionen😅 mir ginge bei meiner Frage aber auch tatsächlich Darum, ob sich strikt an diese 5 Mahlzeiten gehalten werden muss oder ob das Kind dann doch irgendwann etwas "individuell" essen kann :)

13

Achso ... ja also wir halten uns schon daran. Bzw wir haben ja ansoch dann sogar 6. Morgens nach dem Aufstehen und vorm schlafen bekommt sie noch die Flasche. Und dann halt Frühstück, mittag, nachmittag und abend.

weitere Kommentare laden
10

Das sind doch ordentliche Portionen. Und vor Allem sehr sättigende Lebensmittel - er bekommt sämtliche Nährstoffe, einiges an Ballaststoffen. Da hat er bestimmt nicht viel Hunger zwischendurch. ;)

Den Nachmittagssnack sehe ich auch eher als kleine Pause im Alltag, zu der man sich setzt und entspannt. Wer Hunger hat, kann etwas essen. Ansonsten reicht auch Tee, oft ist man ja doch ziemlich satt vom Mittag. :)

12

Ja das stimmt wohl:) danke für deine Nachricht.
Wir haben ja auch mal nachmittags Hunger und mal weniger;)

14

Aktuell noch 10 monate aber ist ein schlechter esser
Frühstück geht jedentag je nachdem was wird gegessen + 1 flasche
Mittags wird nach lust und laune gegessen mal mehr, mal weniger und ab und an gar nicht
Abend kommt es darauf an wie er drauf ist und ob er essen will.
Brei geht gar nicht mehr das möchte er nicht also er isst wenn er dann isst normal vom familien tisch mit

Und flasche gibt es 3-4 und am abend wenn ich schlafen gehe meistens noch die brust.

Die zwischendurch snacks will er überhaupt nicht da reicht die flasche total aus 🙈