Saugverwirrung?

Hallo ihr Lieben vielleicht kennt sich jemand aus..
Mein Sohn ist gerade mal eine Woche alt und wir hatten etwas Schwierigkeiten beim Start ins Leben. Wir wurden nun vor einigen tagen entlassen jedoch mit gelbsucht... im Krankenhaus habe ich immer gestillt und anschließend zugefüttert mit Fläschchen aus dem Krankenhaus. Problematik war dass bei den Fläschchen aus dem Krankenhaus kaum gesaugt werden musste die Milch ist schon raus gekommen ohne das er saugen musste. Jeden Tag wurde das mit dem stillen schwieriger jetzt will er die brust gar nicht mehr da er aber viel trinken soll haben ich mir die Flaschen von Philips advent geholt und aufsatz für 0m+. Problem hier mein Sohn saugt und saugt bekommt jedoch nichts aus den Flaschen raus. Mittlerweile sind wir auf die Flaschen angewiesen aus dem Krankenhaus bei denen er nicht saugen muss und ich habe angst dass er das saugen verlernt hat. Wie gehe ich weiter vor damit er wieder das saugen erlernt und trotzdem genügend trinkt und gesund wird? Vielen lieben dank 🤞

1

Hallo! Herzlichen Glückwunsch!
Gleicher Fall wie bei uns. Ich hasse die Philips Flaschen. Mittlerweile haben wir 5 stúck hier rum stehen weil wir von 4 die Löcher erweitert haben. Dann kam viel zu viel raus und er hat entweder die falschen innerhalb ner Minute geleert oder sich dauernd verschluckt. Sind dann auf nuk umgestiegen. Da läuft es gut. Aber ich versuche ihn wieder zum vollstillen zu bringen. Ich würd dir wenn es gar nicht geht die Nuk empfehlen. Die Avent kannste in die Tonne kloppen. Aber viele schwärmen von denen. Ich hasse sie 😂

3

Dann hat dein Kind nicht gelernt richtig zu nuckeln. Liegt aber nicht an der Flasche, sondern an der Ungeduld der Eltern.
Als wir von Mam und Nuk auf Avent umgestiegen sind, hat uns das am Anfang auch zu lange gedauert und wir haben immer größere Sauger gekauft. War halt unser Fehler, denn die Kleine muss sich erst einmal dran gewöhnen, dass jetzt tatsächlich genuckelt werden muss und die Milch nich von alleine kommt. Wir hätten maximal eine Nummer größer nehmen sollen.
Hat ein paar Tage gedauert und schon hat alles wunderbar mit den passenden Saugern funktioniert.

Bearbeitet von J-R.
9

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen wie “liegt an der Ungeduld der Eltern” wenn du keinerlei Wissen über unsere Situation hast wieso weshalb warum wir schnell den Sauger wechseln mussten. Mom shaming vom feinsten.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde eine Stillberatung kontaktieren. Wahrscheinlich müsst ihr die Flasche so gut wie möglich weglassen. Das sollte aber begleitet werden da darauf geachtet werden muss, dass dein Baby trotzdem ausreichend trinkt.

Mir würde das Brusternährungsset einfallen was euch helfen könnte.

4

Da dein baby noch so klein ist würde ich schauen um eine hebamme
Ich würde die flasche so gut wie möglich weg lassen sonst wird man sie meist ganz ganz schwer wieder los.
Dein baby sollte dann am besten wenn möglich jeden/ jeden zweiten tag gewogen werden zur kontrolle das keine abnahme besteht und auch wegen der gelbsucht.
Was bei gelbsucht auch noch hilft im beistellbett z.b ans fenster stellen weil ein wenig die sonne durch blinzelt. Aber ich denke ihr müsst eh regelmäßig zur blutabnahme (zumindest was das bei meinem k2 so)

Aber wenn du wieder stillen möchtest, bleibt nichts anderes aus als die flasche zu reduzieren und dann ganz weg lassen.
Vl hilft dir auch eine stillwiegung mehrmals.
Vor dem stillen mit der windel wiegen (ohne kleidung) und nach dem stillen mit der windel wiegen, so weisst du wieviel ca dein baby bei der stillmahlzeit zu sich genommen hat.

Deück die daumen💪🏼🥰

5

Probier mal einen Aufsatz der eine Nummer Größer ist. Die Kinder müssen erst lernen, dass es jetzt nur noch Milch mit nuckeln gibt, so wie beim stillen eben auch. Am Anfang dauert es dann eben mal etwas länger, bis die Flasche leer ist, aber mit der Zeit geht es mit den Flaschen genauso schnell wie mit allen anderen Flaschen, nur, dass sich eben nicht groß verschluckt wird.
Und bitte erweitere niemals selber irgendwelche Löcher, denn dann kann ich auch die billigsten Flaschen kaufen und brauch keine 10€ auszugeben.

6

Hallo und guten Morgen!
Ich persönlich würde jetzt erst mal versuchen, die Gelbsucht in den Griff zu kriegen, und dafür ist eine ausreichende Nahrungszufuhr entscheidend. Vielleicht nach dem Stillen mit Philips versuchen und dann mit Becher füttern? Oder wenn es gar nicht anders geht, halt die Krankenhausflaschen nehmen, solange er schläfrig ist und schwach saugt.
Wenn die Gelbsucht in ein paar Tagen am Abklingen ist, kann man sich ja wieder an Philips wagen, die sind nämlich schon gut, gerade weil es schwieriger ist, was rauszukriegen. Wenn er wieder fit ist und Hunger hat, wird er das schon schaffen.
Natürlich immer viel anlegen und eventuell pumpen, damit dir die Milchproduktion nicht einbricht. Und eine Stillberatung lohnt sich auf jeden Fall.
Wir hatten auch eine Situation mit Gelbsucht und Zufüttern und sind jetzt wieder beim Vollstillen mit gelegentlichen Fläschchen abgepumpter Milch (auch Philips) gelandet und es klappt super!
Viel Erfolg, ihr packt das!

7

Hallo :) trinken an der Brust geht nun mal ganz anders als aus der Flasche.
Mich wundert es, dass ihr im Kh mit der Flasche zugefüttert habt.
Ich würde dir empfehlen, möglichst schnell eine zertifizierte Stillberaterin zu suchen. Frag ruhig bei anderen Mamas nach - meist wissen die schon jemanden :)
Hol dir ein Brusternährungsset und verbanne die Flaschen :)
Das heißt du stillst dein Baby, lässt es an der Brust, damit die Milchbildung angeregt wird. Dann kommt der Schlauch in den Mundwinkel und das Baby trinkt an der Brust noch so viel Pre bis es satt ist.
Dadurch wird die Brust gut angeregt und das Baby hat die Chance zu lernen wie das geht.

(Mein Kleiner wurde im KH auch zugefüttert- allerdings mit dem Brusternährungsset. Nach 1 Woche konnten wir vollstillen)

Alles Gute! Nur Mut und Durchhaltevermögen.. die ersten 5-6 Wochen Stillen sind ein Knochenjob! (Finde ich 😅)

8

Hi,
Wir hatten genau das selbe Problem mit den Flaschen aus dem KH und denen von Avent.
Diese Avent Flaschen sind super frustrierend. meinte auch meine hebamme und hat uns von medela den Calma Sauger empfohlen. Da müssen sie auch arbeiten, damit was raus kommt, aber nicht so heftig wie bei der Avent und es klappt super. Baby nimmt wieder Brust und Flasche ohne Probleme :)