Guten Morgen, ich hab mal eine Frage.
Wieso gibt man mittags/Nachmittags/abends Brei, aber nicht zum Frühstück?
Hat das einen Grund?
Mein kleiner schläft nachmittags in der Regel am meisten, das heißt ich schaffe oft entweder den Nachmittagsbrei oder den abends. Da er noch nicht so viel Wasser trinkt, wird er zwischen drin noch gestillt und zum einschlafen auch. So viel kann er gar nicht essen/trinken.
Kann man nicht einfach morgens den Brei geben und dann mittags & abends? 😅
LG
Wieso kein „Frühstücksbrei“?
Es ist völlig egal wann du welchen Brei gibst. Macht es so wie es zu eurem Ablauf als Familie passt.
Wie alt ist denn dein Kind?
Bei drei Mahlzeiten am Tag sind viele Kinder in der Lage an die Familienkost herangeführt zu werden und es muss nicht mehr "nur" Brei geben.
Der Breifahrplan stammt übrigens aus der Nazizeit und ist in Teilen eigentlich veraltet. Er ist eine gute Orientierung für Eltern die vollkommen Hilflos sind was Ernährung betrifft. Der Breifahrplan ist aber nichts was man strikt einhalten muss. Du kannst deinem Kind (überlegt im Idealfall ;)) auch ganz andere Dinge in anderen Reihenfolgen füttern.
Gruss von einer Ernährungsberaterin :)
Stimme dem komplett zu. Zur Ergänzung: oft wird der Mittags- und Abendbrei empfohlen, weil viele Babys mittags ausgeruht und offen für neues sind. Abends hilft Essen angeblich beim Durchschlafen.
Aber wenn Dein Baby morgens entspannt ist, ist ein Frühstück doch bestens geeignet! :)
Schau mal nach BLW. Nicht unbedingt wegen der Rezepte und 'richtigem' Essen von vorne herein - das kannst Du handhaben, wie Du magst.
Was allerdings sehr hilfreich ist, ist der Ansatz, wann und wie viel gegessen wird. Es wird sehr auf das Hungergefühl des Babys geachtet. Das sollte mMn auch bei Brei so gemacht werden. Man findet da tolle Infos und kann sie super auf Brei anwenden!
Du kannst auch morgens Brei geben. Solange das Lebensmittel für Babys geeignet ist, ist das völlig Wurscht. Meine Kinder mochten zu Beginn lieber Obst als Gemüse. Dann gabs halt Apfelmus statt Karottenbrei 🤷🏼♀️ Da hatte auch die Stillberaterin nichts einzuwenden.
Das sind Empfehlungen, am Reissbrett der Ernährungswissenschaft für unsere Esskultur ausgedacht. Nix ist da in Stein gemeißelt. Wir haben zb mit Obstbrei angefangen, Empfehlungen unseres Arztes.
Du kannst dein baby so füttern wie es für dich/euch am besten past! Diese empfehlungen sind nur ungefähre richtlinien.
Wir haben relativ bald mit frühstück angefangen aber wir essen blw und nicht brei 🙈🥰