Reicht die Milch?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist nun 18 Wochen alt und ein recht entspanntes Baby. Allerdings trinkt er momentan nachts wahnsinnig oft an der Brust. Er schläft gegen 20 Uhr ein und wird gegen 7 Uhr richtig wach. Dazwischen kommt er aber 6-8 Mal (in 11 Stunden). Früher waren es maximal 5 Mal. Kann es sein, dass meine Milch nicht mehr reicht?
Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass sie weniger geworden ist. Aber es ist das erste Mal, dass ich so lange voll stille (Kind 1 4 Monate und Zwiemilch, Kind 2 nur abpumpen und Zwiemilch) und ich habe keinen Vergleich.
Mein Umfeld sagt, ich solle mit Beikost beginnen, aber sein Zungenreflex ist meiner Ansicht nach noch sehr stark ("rausschieben"). Meine Hebamme sagt, 5-6 Monate voll stillen sei kein Problem.

Liebe Grüße, babyelf

1

Wie sieht es denn mit der Zunahme aus? Ich habe immer dann angefangen zuzufüttern, als meine Kinder nur noch extrem langsam oder gar nicht mehr zugenommen haben, obwohl sie ständig an der Brust waren. Es hat sich ebenfalls durch ständige Unzufriedenheit gezeigt. Beikosteinführung finde ich noch recht früh, grad denn du sagst der Zungenstoßreflex sei noch so ausgeprägt.

2

Hallöchen!
Das ist ein völlig normales Verhalten! Die Milch wird eigentlich nicht von heute auf morgen weniger, dein Kind wird demnächst wohl einen Wachstumsschub haben und bestellt deshalb mehr Milch. Oder es bekommt tagsüber mehr mit und braucht nachts die Nähe, da gibt es viele Möglichkeiten. Aber dass die Milch weniger wird, kann man denke ich ausschließen :)

3

Meine Kleine hatte vor einer Woche, Nachts super viel Hunger.
Hat da wirklich 7 Nächte permanent an der Brust geklebt und hat auch nur mit Nippel im Mund schlafen wollen.
Dann war der Spuk vorbei und Sie kam wieder seltener .
Habe danach aber auch einen Entwicklungssprung festgestellt.
Kommen Morgen in die Woche 18.

4

Also möchte dein Baby grob alle 1,5h gestillt werden? Ich hab 3 Kinder, wovon das jüngste 5 Monate alt ist und hab insgesamt bisher fast 4 Jahre gestillt...ich halte alle 1,5h nachts für völlig im Bereich des Normalen. Solang dein Kind weder dabei total unruhig wird, noch die Gewichtszunahme irgendwie stagniert bzw. zu langsam verläuft sehe ich da kein Zeichen für zu wenig Milch und auch keinen Grund mit Beikost zu starten.

5

Grüße aus der 20. Woche. Die Phase hatten wir auch gerade 🙂 nachts alle zwei Stunden, gegen Morgen dann stündlich bis Dauernuckeln 🙄
Seit dieser Woche ist Licht am Ende des Tunnels: plötzlich sind es wieder 4-5 Stunden in der ersten Nachthälfte!