Hallo zusammen,
Ich hab vor 5 Tagen via KS entbunden. Es ist mein 3. Sohn. Das stillen klappt super und problemlos, bin aber zugegeben nach 2 Langzeitstillbeziehungen auch Vollprofi was stillen betrifft.
Jedenfalls ich hab schon 2 Kinder und die anderen beiden haben zb nie ein Schnuller gewollt. Bzw mein erstes Kind hat nur mit 9 Monaten für 3 Wochen geschnullert (fragt nicht warum so spät und so kurz es war eine sehr kurze Phase). Bei meinem 1. Kind dachte ich so "ja nach 4 Monaten beginn ich umzustellen und ab 6/7 Monaten abzustillen. Geprägt durch den gesellschaftlichen Maßstab zum stillen. Nun ja, mein Kind wollte nie ein Schnuller in dem Alter und folglich hat er die Flasche angeschaut wie ein Schwein wenns blitzt und hat mir imaginär den Mittelfinger gezeigt. Und Pre... naja er tat so als wollte ich ihn vergiften. Hat gewürgt, is blau abgelaufen und hat danach alles zusammengeschrien. So war das Thema umstellen und Flasche erledigt. Kind 2. Das selbe in grün wobei ich nie umstellen wollte, aber es gibt Situationen wo es nützlich wäre wenn wenigstens Muttermilch über die Flasche gegeben werden könnte.
Jetzt mein jüngster Spross mag den Schnuller tatsächlich. Hab zwei Sorten von Avent besorgt, beide findet er super. Was es zb ermöglicht was warmes auch warm zu essen, weil man ihn durch den Schnuller ablegen kann.
Jetzt frag ich mich. Wenn er Schnuller mag. Hab ich die Chance ihn auch an eine Flasche irgendwann zu gewöhnen. Einfach damit auch mal jemand übernehmen kann und man zb das Kind selbst nicht zum Arzt mitschleppen muss, nur aufgrund des stillen. Ich will gar nicht umstellen oder das die Flasche zum Alltag gehört, sondern nur bei Bedarf die Muttermilch über die Flasche von Oma oder Papa gegeben werden kann.
Es gibt ja notorische Flaschenverweigerer. Mich würde interessieren, ob das auch Babys sind, die zuvor den Schnuller abgelehnt haben.
Stillen - Schnuller ja/nein = Flasche ja/nein
Schnuller = Flasche ja/nein bei Stillbabys
1
Ich habe 3 Kinder, die zugefüttert wurden mit der Flasche. Nr 1 hat mit 8 Wochen den Schnuller verweigert. Nr 2 hatte nie einen Schnuller, aber auch kein so extremes Saugbedürfnis. Nr 3 ließ sich eine Handvoll Male mit dem Schnuller beruhigen, danach war er doof.
Flasche hat bei allen funktioniert, nur Nr 3 hat ein wenig gebraucht um zu verstehen, wie die Milch da rauskommt.