Hallo ihr Lieben,
folgende Situation beschäftigt mich:
Ich stille mein fast 3 Monate altes Baby voll und das klappt auch sehr gut.
Ich habe allerdings das Gefühl genau passend Milch zu haben. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich brauchte noch nie Stilleinlagen..
Allerdings ist es mit dem Abpumpen dadurch nicht so leicht. Ich pumpe, wenn mein Baby tagsüber mal länger als eine Stunde schläft maximal 50ml ab. Und das auch nur mit Mühe und Not. Oft reicht das dann für die Zeit in der ich mal nicht da bin für Papa und Baby nicht (ist nicht oft und auch nie lange aber man muss ja auch mal zum Zahnarzt etc.).
Kann man also in solchen Fällen auch pre Nahrung füttern oder gibt es da große Nachteile?
Er trinkt die Muttermilch prima aus der Flasche und hat auch danach an der Brust keinerlei Probleme.
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar 😇
Stillen PLUS ab und zu Pre?!
Da wirst du hier viele verschiedene Meinungen bekommen. Dass er die Flasche kennt und trotzdem weiterhin problemlos die Brust nimmt, ist schon mal gut! Ich stille und füttere mit Pre zu. Bei mir hat es dazu geführt, dass er Pre auch ,,einfordert". Wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht konsequent voll gestillt habe. Die Flasche macht leichter und ,,anders" satt als stillen. Es könnte also sein, dass das Baby nach dem Stillen noch meckert, weil er sich an eine andere Sättigung durch die Flasche gewöhnt. Ansonsten klappt diese Mischung bei uns gut und du willst ja auch nur gelegentlich zufüttern. Pre soll die Darmflora vom Baby beeinflussen/verändern (nicht unbedingt negativ, aber es ist halt eine andere Nährstoffzusammensetzung). Deswegen raten viele davon ab, wenn es nicht notwendig ist. Hat aber, glaube ich, auch viel mit innerer Überzeugung zu tun. Welche Vorteile für dich überwiegen, kannst nur du entscheiden.
Aus meiner Sicht könnt ihr das machen, ich bin da sehr pragmatisch. Hauptsache, satt und glücklich 😅
Wir füttern mit Pre Aptamil zu.
Das Abpumpen ist ziemlich mühselig, wenn du keine überschüssige Milch hast, da die Milchpumpen aus meiner Sicht nicht so effektiv sind wie das Baby.
Ich pumpe einmal die Woche ab, weil ich den ganzen Tag unterwegs bin und finde es einfach nervig.
Die Milch hebe ich auch nicht auf, da wir wie gesagt ja die Pre verwenden.
Hallo
Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, bekommst du hier sicher verschiedene Meinungen. Ich würde es etwas kritischer sehen.
Zufüttern führt immer und zwangsläufig zu einem Miss-Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Wenn du Glück hast und recht viel Milch hast, dann besteht kein Problem. Wenn du aber Pech hast und genau so viel, wie dein Baby braucht, dann greifst du hier unnötig ein und signalisierst der Brust, dass alles ausgereicht hat - obwohl es das nicht hat. Die Brust stellt sich dann darauf ein und produziert zumindest kurzfristig etwas weniger. Je nach Menge kann das schwierig sein, direkt wieder aufzuholen.
Der Wechsel zwischen Brust und Flasche ist meiner Erfahrung beim ersten Kind nach auch eher Glück. Häufig erkennt das Baby irgendwann, dass die Flasche wesentlich einfacher ist und verweigert in der Folge die Brust. Diese Methode würde ich nur wählen, wenn es dich nicht stört, dass diese Gefahr die gesamte Stillzeit über besteht, dass das Baby dann eben keine Lust mehr hat, sich anzustrengen.
Ich möchte nicht zu hart klingen, aber ich habe beides erlebt, zufüttern und ohne, und ich musste damals mit 8 Monaten abstillen, weil mein Sohn einfach keine Lust mehr hatte. Dieses Mal gibt es keine Fremdsauger, und mein Sohn stillt nach einem Jahr immer noch liebend gerne. Beim Pumpen bekomme ich allerdings so gut wie nichts - vielleicht mal 20 ml.
Alles Gute für euch!
Hallo,
wir machen es genau so, wie du es beschrieben hast. Unsere Tochter kennt auch die Flasche, weil wir anfangs wegen Gewichtsproblemen und einer kleinen Saugschwäche zufüttern mussten. Die Brust hat sie währenddessen nie abgelehnt und so kam ich zum Vollstillen zurück.
Derzeit läuft mein Rückbildungskurs, der ohne Baby ist, was ich echt gut finde. So kann man sich besser auf sich und seinen Körper konzentrieren. Das führt aber dazu, dass ich einmal die Woche etwas mehr als 2 Stunden nicht zu Hause bin.
Meine Milch ist genau wie bei dir exakt "abgemessen". Stilleinlagen habe ich zwar am Anfang benutzt, aber eigentlich nur, weil "man das ja so machte". Gebraucht habe ich die eigentlich nie, weil ich (fast) nie auslaufe. Ich schlafe nachts sogar ohne BH. 🥳
Beim Abpumpen bekomme ich auch echt wenig raus. Das ist wirklich ein Witz. Daher greift mein Mann während meiner Abwesenheit bei Bedarf auf Pre zurück. Manchmal brauch sie die, manchmal haben wir jedoch Glück und sie verschläft meine Abwesenheit.
Wir fahren mit diesem Modell gut, daher kannst du das mMn ruhig versuchen.
VG 💕
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Bekomme auch nur Mini Mengen abgepumpt. Wir füttern sporadisch zu! Sehr unregelmäßig und nur wenn es sein muss. Das kann in der einen Woche 2-3x sein dann aber wieder 2 Monate gar nicht. Hat meine Brust oder das Kind bisher nie gestört 😊 (7 Monate alt)