Stillen und Diät

Es gibt ja immer wieder den Hinweis, dass man während des Stillens nicht diäten bzw stark abnehmen soll. Aber warum eigentlich?

Ich habe für fast alle Gründe gefunden, dass es sich um Mythen handeln soll.

- Milchmenge nimmt an
- Zusammensetzung der Milch ändert sich
- Giftstoffe in der Milch

Trotzdem finde ich den Hinweis, dass man in der Stillzeit täglich 1800 kcal zu sich nehmen soll.

Wo liegt denn dann eigentlich das Problem?

Ich finde es gerade einfach weniger zu essen. Also von allem weniger. Aber das wäre dann ja schon eine Diät und teils auch unter 1800 kcal...

1

Ich denke, es geht um radikale Diäten, um möglichst schnell das Gewicht loszuwerden. Der Körper leistet irre viel in dieser Zeit und nur, weil es dem Baby nicht schadet und die Milch nicht drunter leidet, kann man sich den eigenen Körper nachhaltig kaputt machen, wenn man unterversorgt ist mit Nährstoffen. Wie in der Schwangerschaft auch - bis auf Folsäure schadet ein Nährstoffmangel in erster Linie der Mutter, das Baby holt sich, was es braucht.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Empfehlung auch Awareness dafür schaffen soll, dass es völlig normal und richtig ist, in der Stillzeit mehr Hunger zu haben (individuell ist das natürlich immer anders, sieht man ja an Dir!). Niemand sollte sich selbst dafür fertig machen, gefühlt noch Schwangerschaftskilos zu haben und trotzdem mehr Hunger als sonst.

Wenn es Dir mit weniger Essen besser geht und Du keine Probleme hast, ist doch alles supi! Es kommt auf die Nährstoffe an, nicht die Kalorien. Gut essen, nicht mehr. Und nach Hungergefühl.
Es gibt wahrscheinlich erheblich mehr Frauen, die versuchen, mit Crash Diäten in ihren Vorschwangerschaftskörper zu hungern, als Frauen, die einfach nicht viel mehr Hunger haben. Daher die Empfehlung.