Durch abpumpen wieder Milch bekommen

Hey ihr, ich habe mal ne Frage…

Und zwar habe ich vor 5 Monaten entbunden, wollte auch gerne stillen, leider durch eine Hebamme im Krankenhaus wurde mir das kaputt gemacht, somit hat sie bereits nach dem 3. Tag nicht mehr meine Brust haben wollen. Trotz Hilfe und endlose Versuche wollte sie mir nicht mehr an die Brust, hat sie heftig angeschrien usw., dadurch habe ich dann eben abgepumpt, irgendwann durch innerlichen Stress und fast Depressionen (weil ich nicht stillen konnte) habe ich aufgehört damit.
Jetzt würde ich aber gerne wieder versuchen Milch zu bekommen, aus meiner linken Brust kommen noch Tröpfchen, ist es wieder möglich durch abpumpen wieder Milch zu bekommen oder ist es hoffnungslos?
Hat vielleicht damit schon wer Erfahrung gemacht? 🥰

1

Hey :)

Möglich ist das ganz bestimmt. Es kann nur eine ganze Weile dauern und du brauchst viel Zeit und Ruhe, um das wirklich konsequent zu machen. Das ist ein sehr steiniger Weg und ich glaube, man muss sich darüber klar sein, dass man das auch wirklich will. Möglich ist es. Schau mal nach „Relaktation“. Ich würde dann aber eine gute Stillberatung zu Rate ziehen, die dich professionell unterstützen kann. Einfach so wird es eher schwierig werden.

Alles Gute für euch! :-)

2

Ja das ist mir bewusst, es wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und bin auch bereit die Zeit mir zu nehmen 🥰
Eine Bekannte von mir hatte das selbe durch nur das sie nach 2 Monaten nach der Geburt wieder angefangen hatte und dadurch relativ schnell wieder Milch hatte. Sie hatte täglich 1x alle zwei Stunden für 30minuten abgepumpt, nach 4 Tagen war wieder der Einschuss, ich weiß nur nicht ob das bei mir auf diesem Wege ebenfalls klappen könnte?

3

Ich würde auch 8-12 mal täglich abpumpen für 15-20 Minuten, also etwa alle 2 Stunden. Leider bin ich keine Fachperson, aber ich würde schätzen, dass es schon ein, zwei Monate oder länger dauern könnte, bis wieder richtig Milch fliesst? Das Brusternährungsset von Medela kann helfen, wenn du dein Baby wieder an die Brust gewöhnen willst - hier füllt man entweder Pre oder abgepumpte Milch rein.

Ausserdem könntest du bei der Stillberatung nach Galaktogoga fragen, z.B. Domperidon. In jedem Falle würde ich eine Stillberatung dazunehmen, die dich viel unterstützen kann. Und auch das Gewicht gut im Auge behalten, damit dein Baby weiterhin genug Nahrung hat. :-)

Ganz ganz viel Glück!

4

Ich hätte da 3 Fragen:
Wann hast du genau abgestillt?
Wie viel bzw. wie oft hast du davor täglich gepumpt?
Was willst du mit der Relaktation erreichen - Vollstillen oder Zwiemilch?

Ich frage deshalb, weil die Milchdrüsen zwar wieder angeregt werden können, aber über ihr Maximum nach den ersten Wochen der (nachgeburtlichen) Milchbildung nicht mehr hinausgehen können. Heißt also: Die Milchdrüsen, die du in der Zeit nach der Geburt beim Abpumpen nicht hast ausreifen lassen, kommen auch jetzt nicht mehr. Wenn du also in der ganzen Zeit immer nur ein paar Fläschchen am Tag gepumpt hast, wird ein komplettes Pumpstillen im zweiten Anlauf schwierig.

Ich denke, dass du gute Chancen hast, dem Kind zumindest etwas Muttermilch am Tag zukommen zu lassen. Ob das den Aufwand wert ist, musst aber du abschätzen. Jetzt beginnt ja allmählich die Einführung der Beikost, die Ernährung deines Kindes wird also vielfältiger.

Wenn das Abstillen nicht monatelang her ist, wird die Milch vermutlich recht schnell zurückkommen. Achte auf viel Flüssigkeit, nimm Bockskornklee und versuche, einmal am Tag eine Powerpump-Session einzuschieben. Pumpe die erste Zeit lieber öfter und kürzer, damit die Milchdrüsen merken, dass da wieder eine "Bestellung" kommt. Wenn du merkst, dass sich in der Brust was tut, verlängere die Pumpzeiten und leere die Brust jedes Mal gründlich aus. Viel Grlück!

5

Vor ca 3 Monaten habe ich komplett aufgehört, ich konnte nur abpumpen da sie meine Brust komplett verweigert hat, da konnte nichtmal eine stillberaterin und andere Hebamme helfen.
Davor hatte ich wirklich alle 3 Stunden abgepumpt, außer nachts, komplett zufüttern weiß ich das es nicht funktioniert, so zwischendurch wäre mein Wunsch.
Wenn es nicht funktionieren sollte, dann ist das nun so, probieren möchte ich es dennoch gerne.

Danke für deine Tipps, werde ich definitiv machen 🥰

6

Ich denke, dass du mit deiner entspannten Einstellung gute Chancen hast. Pumpen ist auch eine Kopfsache.

3 Monate sind kein länger Zeitraum. Bis die Milchbildung komplett versiegt, kann über 1 Jahr vergehen. Deine Brust ist darauf eingestellt, dass der Bedarf auch mal schwankt, und kann die Drüsen wieder aktivieren - die sind die erste Zeit in einer Art Wartestellung. So kann sie auch ein abgestilltes Kind wieder ernähren, wenn (wie in unserer Vergangenheit öfter geschehen) die feste Nahrung plötzlich knapp wird und die Muttermilch wieder notwendig ist, damit das Kind nicht verhungert.

Ich habe von einer Stillberaterin der LaLechLiga gelesen, dass es eine Faustregel gibt: es muss mit einer Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden.

Bearbeitet von artemis86