Baby 5 Tage alt hängt nur an Brust oder schreit

Hallo zusammen,

unser kleiner ist jetzt 5 Tage alt und seit 2 Tagen ist er in seinen wachphasen nur am schreien. Er trinkt extrem viel an der Brust und will am liebsten dauerstillen. Laut Hebamme soll ich die still Zeit begrenzen aber er lässt sich anders nicht beruhigen - was tun?

2

Bitte nicht begrenzen!!

Dein Baby clustert gerade und das ist wirklich wichtig. So regt es den weiteren Milchfluss an und ordert eine Anpassung der Milchmenge. Außerdem ist Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch vieles vieles mehr! Dein Baby braucht die Nähe und ich würde das jetzt einfach mal so hinnehmen und drauf eingehen. Es ändert sich sicher relativ bald wieder.

1

Ich würde ihn stillen, wenn es ihn beruhigt. Musst du der Hebamme ja nicht sagen.

10

Warum der Hebamme nicht sagen? Das ist albern.

12

Weil du dich dann rechtfertigen musst. Eine Hebamme, die so etwas veraltetes rät, meint bestimmt immer Recht zu haben.

weitere Kommentare laden
3

Warum solltest du die Stillzeit begrenzen? Das ist mal wieder so ein Quark. Manche Hebammen...
Dein Kleiner clustert. Das Verhalten ist völlig normal. Lass ihn so viel an deine Brust wie er möchte. Das ist wichtig für die Milchproduktion und eure Bindung.

4

Hebamme ignorieren und weiter stillen 😊 das kleine Baby ist doch gerade mal 5 Tage auf dieser großen kalten Welt und deine Brust der sicherste Ort derzeit. Nimm ihm diesen nicht. Es hört auch wieder auf.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dir :)

5

Hey ging mir am Anfang auch so, mein Hebamme meinte das auch. Ich hab mich nicht dran gehalten und 24/7 gestillt, hat sich nach den ersten zwei Wochen gegeben. Der Milchfluss muss sich erstmal regulieren und die Kinder beruhigen sich so ja auch.
Kann dir Gelcompressen auf em.Kühlschrank empfehlen 🫣 die Brustwarzen müssen sich da auch erstmal dran gewöhnen...

6

Ich ergönze noch: das Baby war 24/7 Nahrung und Nähe gewöhnt!

7

Och herm wie frisch ❤️ herzlichen Glückwunsch!
Ich habe deinen Thread in Liveticker gesehen und nach drei Stillkinder kann ich dir nur empfehlen nach den Bedürfnissen deines Babys zu gehen. Die Geburt ist gerade erst hinter euch.
Es gibt allwissende Hebammen und auch einige, die einer guten Genesung und Beziehung irgendwie im Weg stehen und bremsen. Die kann man aber als neu-mama unmöglich auseinander halten.
Höre auf dein Bauchgefühl , ich persönlich würde (wenn stillen sowieso geplant war) so lange stillen wie es ein Neugeborenes braucht.
Und wir reden explizit von neugeborenen, auch ältere Babys werden hin und wieder Phasen haben mit Cluster und Dauernuckeln, aber das ist eine andere Situation wie ich finde.
.

8

Das beruhigt mich 🤍 er hat halt jetzt innerhalb von 2 Tagen 200 g zugenommen laut ihrer Waage und sie meinte das geht so nicht aber ich möchte ihm die Nähe eigentlich auch total ungerne verwehren.. :(

9

Vollgestillte Babys nehmen nicht zu viel zu. Sie holen sich, was sie brauchen. Fertig aus. 🤗♥️

weitere Kommentare laden
11

Einfach nach Bedarf weiterstillen.

Die Aussage deiner Hebamme ist bescheuert.

Das Verhalten deines Babys ist vollkommen normal.

14

Netflix an und seitlich im Liegen stillen 👍 wenn du es bequem hast, ist es wurscht, wie lange dein Baby clustert.