Hallo zusammen⚘️
Ich stille meinen 6 Monate alten Sohn voll, er hat noch nicht wirklich Interesse an Beikost.
Fast alle um mich herum reden auf mich ein dass das doch nicht mehr reichen könne und/oder geben ihren gleichaltrigen Babys schon seit Wochen Beikost.
Jetzt frage ich mich, ab wann MUSS denn ein Baby etwas anderes als Muttermilch zu sich nehmen?
Am Rande, mein Sohn fällt definitiv nicht vom Fleisch mit über 9 Kg, also von dem Punkt her herrscht kein Bedarf.
Danke für eure Antworten
India
Ab wann muss ein Baby Beikost bekommen?
"Müssen" würde ich sagen gar nicht, man sollte starten, wenn das Kind Interesse am Essen der Eltern zeigt und auch alle Reifezeichen erfüllen kann... dies ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Mein Sohn wird demnächst 5 Monate alt, wir mussten tatsächlich schon ganz langsam starten, da er nur Theater am Tisch gemacht hat und ständig nach unserem Essen gegriffen hatte, schmatz Geräusche, wenn wir gegessen haben, erst hab ich ihm nur einen Löffel in die Hand gegeben damit er spielt und sich ablenkt aber so schnell wie der Löffel im Mund war und das Geschrei groß als er gemerkt hat, dass da nichts ist, beschloss ich es langsam mit dem ersten Brei zu probieren. Es klappt auch super, beim ersten Kind waren wir auch erst später dran, weil er einfach noch nicht soweit war, ich würde mir da nichts reinreden lassen.
Danke für deine Antwort. Ist ja interessant wie unterschiedlich die Kinder da sein können.
Da hätte ich direkt noch eine Frage. Hat dein Kind Verdauungsprobleme am Anfang bekommen bzw ist damit zu rechnen am Anfang?
ich habe mit Pastinake angefangen und wirklich am ersten Tag nur 3 kleine Löffelchen gegeben, das hat er gut vertragen. Am nächsten Tag gab es dann einen Löffel mehr etc.pp. Wir haben keinerlei Probleme gehabt, haben inzwischen auch Kürbis und Möhren probiert, war alles kein Thema, hat er gut vertragen. Wir bleiben aber erstmal bei diesen 3 Sorten, da wir wirklich zeitig dran sind, anderes Gemüse gebe ich erst mit 6 Monaten, wegen der Verdauung.
Hey,
wie frierei schon schreibt geht es nicht wirklich um ein "müssen".
Wenn dein Kind die Reifezeichen nicht erfüllt (Kopf halten, mit Unterstützung aufrecht sitzen, Hand-Mund-Koordination) und auch kein Interesse an Essen hat muss du nicht trotzdem zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen Beikost zu anzubieten.
Es ist nur so, dass Muttermilch nicht besonders viel Eisen enthält und es deshalb zu einer Eisenmangelanämie kommen kann. Das sollte man bei einem späteren Start im Hinterkopf behalten.
Edit:
Wir haben inzwischen aus den gleichen Gründe wie bei frierei mit der Beikost (BLW) angefangen.
Dem Kind gefällt es, aber Waschmaschine und Wischsauger haben mehr zu tun.
Ich habe mich gestresst wegen dem Thema. Um mich herum wurde teilweise mit 4 Monaten das Brei essen angefangen
Unsere Tochter hat erst mit 8 Monaten Brei gegessen und dann in relativ kurzer Zeit gute Portionen.
Angeboten haben wir es ab dem 6. Monat mit Pause zwischendurch da kein Interesse bestand
Ich fand es vieeeeel einfacher zu füttern als sie richtig sitzen konnte statt auf dem Schoß oder halb liegend
Hey,
mach dir keinen Stress! Kinder unter 1 Jahr bezeichnet man nicht umsonst als Säuglinge.
Food under one is just for fun
Sobald das Interesse bei deinem Sohn da ist, kannst du anfangen, vorher würde ich persönlich einfach abwarten.
Kein Stress! 5.-7. Monat ist 'normal', aber manche Babys fangen erst im 8. Monat an. Wenn es massive Probleme gibt mit der Beikost und es länger als 8 Monate dauert, ist ein Arztbesuch angesagt, falls es einen nicht direkt ersichtlichen medizinischen Grund hat. Aber mit 6 Monaten musst Du Dir beim besten Willen keine Sorgen machen. Zu früh mit Beikost zu startet schadet dem Darm, außerdem zeigt Dein Baby mit den Reifezeichen, wenn es so weit ist. Niemand muss mehr sein Kind mit Essen druckbetanken (Gott sei Dank). Lass Dich nicht beirren! :)