Was zum Abendessen Baby 10 Monate

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate (korrigiert 10) und bekommt momentan morgens ein Brot mit Frischkäse. Dazu noch etwas Obst oder Gemüse wenn er möchte. Mittags gibt es noch Brei und nachmittags meistens einen Snack (Banane oder selbstgemachte Fäustling, Muffins oder ähnliches). Den Milchbrei am Abend mag er nicht. Was kann ich ihm sonst Abends anbieten? 2x Brot am Tag erscheint mir etwas viel. Zwischendurch wird er noch nach Bedarf gestillt.

1

Bei uns gibt es BLW und abends das, was alle essen. Mein Sohn ist auch 11.5 Monate alt und isst schon eine Weile gerne mit:

- Kartoffeln in jeder Form, ob Püree oder Spalten
- Nudeln in jeder Form ausser Spaghetti mit Tomatensosse, als Auflauf mit Gemüse und/oder Fleisch
- Langsam Reis mit dem Löffel
- Tomaten, Gurken, Gemüse gehen sowieso immer,
- auch kleine Mozzarella-Bällchen o.Ä.
- Pizza oder Flammkuchen
- Fisch

Finde auch ein zweites Mal Brot unproblematisch - es gibt ja so viele verschiedene Sorten. :-)

2

Meine Kleine liebt Kartoffeln mit Quark, Rührei, Nudeln mit Tomatensoße (auch Linsen- oder Kichererbsenspirelli) Reis mit diversen Soßen. Dazu immer etwas Rohkost, wie Tomaten, die lutscht sie super gern aus. Ein bisschen Obst dazu, mal Himbeeren, mal Kaki, mal Weintrauben. Aber ich bin auch noch am Herausfinden, was sie so mag.
Eintöpfe mit weichem Gemüse gehen auch gut und heute hat ihr auch Sauerkraut und Grünkohl geschmeckt 🤭

3

Nudeln mit verschiedenem Pesto (Penne und Fusili kann er super greifen) oder Kartoffeln aller Art. Brot finde ich aber super, das ist doch nährstoffdicht und vielseitig mit Belägen oder Suppen dazu. Oder nur die Suppe. Kürbis, Karotte, Kartoffel, Blumenkohl, Pilze oder Lauch wären passend zur Jahreszeit, aber Dir sind keine Grenzen gesetzt.
Aufläufe vielleicht? Einfach Reste vom Mittag mit gehackten Tomaten (oder Bechamel) und einem bisschen Käse gebacken?
Wenn Du Spaß dran hast, einen (Vollkorn) Pizzateig selbst zu machen, ist das auch eine tolle Sache. Ist zwar auch irgendwie Brot, aber mit Marinara und Gemüse. :)