Hi, ich bin langsam echt verzweifelt ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Seit 5 Wochen versuche ich mit allen Mitteln (sogar immer wieder mit Abstilltabletten) meine Milchproduktion in Griff zu bekommen, aber es hilft echt nix 😭😭😭. Es ist jeden Morgen das Gleiche. Die Brüste steinhart und ich hab das Gefühl ich platze. Die Kleine schläft, aber ich kann nicht weil ich schon im Bett auslaufe, am Waschbecken bzw. über den Rand der Badewanne gebeugt läuft es ganz von selbst, einmal ausgestreift kommt die Fontäne und ich heule weil der Schmerz endlich nachlässt. Bis zum Nachmittag wird es leichter, aber das kann doch nicht so bleiben. Von Dostinex bis Salbeikapseln, Blockstillen (es läuft halt auf der anderen Seite trotzdem raus, aber auch bis zur rötung der Brust und Fieber) und nur noch Pfefferminztee mach ich echt alles was ich kann. Aber es will einfach nichts helfen. Ich hab versucht die Brüste abzubinden, aber dann bin ich noch schneller gerötet und den ganzen Tag am platzen, nur um am Ende noch Fieber und eine Brustentzündung zu bekommen. Wie lange muss ich das jetzt noch durchhalten, gibt es für mich überhaupt eine Chance auf Besserung, gibt es etwas was mir FA, Hebamme und sogar Stillberaterin übersehen haben?
Platze Morgens vor Milch (5. Woche)
Hey,
erstmal: das tut mir furchtbar leid zu lesen, es klingt wirklich sehr sehr anstrengend. Stillst du nach Bedarf? Pumpst nicht ab? Keine Stillhütchen? Auffangschalen? Wenn du nicht in den Prozess eingreifst, sollte das ja eigentlich nicht sein .
Mir fällt sonst leider nicht viel mehr ein als nochmal professionelle Hilfe zu suchen, vielleicht eine Zweitmeinung?.
Liebe Grüsse!!
Dankeschön. Meistens wecke ich die Kleine sogar zum stillen sonst bei Bedarf, aber in der Nacht müsste es echt nicht sein. Sie legt gut zu, ist gesund. Ich war im Krankenhaus als die zertifizierte Stillberaterin da war, und sie war vor 3 Wochen sogar bei uns zu Hause. Ich war bei verschiedenen Ärztinnen, die haben dann sogar zugestimmt mir Dostinex, also eine Tablette zu geben mit der man eigentlich abstillt. Nach zwei gings etwas leichter die zwei Tage wo ich sie genommen hab, aber nach weiteren 2-3 Tagen war es immer wieder gleich. Ich versuche echt, den Milchfluss nicht anzuregen, pumpe nicht mehr, obwohl es so gut täte endlich etwas Druck rauszubekommen, auch Stillhütchen hab ich nur wenige Tage genommen, als ich ganz schlimm offen war. Auffangschalen nehme ich nicht, ich kann keine BHs tragen, ich hab so eine Silikon-Flasche die man auf die zweite Brust saugt wenn man stillt, aber die nehme ich auch nicht mehr, weil ich so gut wie möglich blockstillen will.
Jetzt nach dem ausstreichen und stillen ist der erste extreme Druck raus, aber ich versuche eben den Milchfluss nicht anzuregen und streiche nur so viel aus dass ich nicht komplett am platzen bin.
Das komische ist ja, bis zum Abend wird die Brust sogar etwas weicher, aber jeden Morgen trotzdem das gleiche Spiel.
Vielleicht hat hier noch Jemand DEN Tipp, aber ich befürchte fast, da hilft nur abwarten.
Bei mir war es nie so wie bei dir, aber dieses krasse prall werden morgens (bzw nach längerer Pause) hörte bei mir nach so ungefähr 9 Wochen auf, da hatte sich alles ganz gut reguliert. Pausen merkte ich zwar durchaus, aber nicht schmerzhaft oder unangenehm.
Wichtig ist im Moment, aber das tust du ja schon, nichts zu tun, was die Milchproduktion weiter anregt. Die Milch an der anderen Seite einfach laufen lassen! Diese Flaschen, die du zu Beginn verwendet hast, sind ein Pumpgerät! Denn sie erzeugen unter Druck
Dann nach Bedarf anlegen.
Bei mir hat es ewig gedauert, bis die Milchproduktion sich eingependelt hat. Seit meine Tochter sieben Monate alt ist, brauche ich keine Stilleinlagen mehr. Es läuft aber trotzdem manchmal an der anderen Brust mit raus.
Du kannst morgens etwas ausstreichen, bis der krasseste Druck nachlässt. Aber auf keinen Fall pumpen und diese Flasche verwenden!
Danke, das mit der Flasche ist mir viel zu spät klargeworden, aber es hat sich trotzdem seit über einer Woche nix mehr getan. Beim Ausstreichen versuche ich so wenig wie möglich rauszugeben, aber wenn ich einmal nach Vorne streiche, fängt es schon an. Es spritzt dann richtig raus, obwohl ich garnichts mehr mache 😭 und das für mehrere Sekunden. Danke für die Hilfe, jetzt über den Tag wird es eh schon besser, aber Morgen hab ich das selbe Problem wieder, und es scheint einfach nichts zu helfen.
Ist dein Baby 5 Wochen oder geht das bei dir seit 5 Wochen?! Vermutlich beides. Weil der Milcheinschuss kommt ja 2-14 Tage nach der Geburt durchs anlegen und diese Probleme hat man ja nur am Anfang.
Also ich hab jetzt das 3. Kind und ich war immer eine Hochleistungsmilchkuh! Aktuell ist das jüngste Kind 6 Tage alt und meine Brüste sind immer wieder kurz vor knapp an dem Punkt wo ich ausstreichen muss, aber dann kommt Junior noch rechtzeitig zur Entlastung. Aber was nicht ist, kann noch werden. Vielleicht hab ich aber auch Glück und mein Körper merkt diesmal das man um EIN Kind zu versorgen, nicht für FÜNF produzieren muss.
Am heftigsten war es beim 1. Kind. Der Milcheinschuss hat zwar 6 Tage gebraucht, aber als der da war, holla die Waldfee. Täglich musste ich mehrmals ausstreichen weil ich sonst geplatzt wäre und das Kind auch bei so prallen Oschis gar nicht andocken kann! Das ist, als wolle man versuchen in ein prallen Ballon zu beißen, man wird nur abrutschen. Dann ist es immer parallel ausgelaufen, dass ich ein Glas druntergehalten hab und die nicht stillende Seite mal einfach 150ml einfach ohne zutun produziert hat. Und wenn das Baby losgelassen hat, wurde es erstmal volle Möhre im Gesicht abgebraust mit Milch! Ich kenn das also.
Das ging beim 1. Kind 4 Monate so, beim 2. 2 Monate und aktuell laufe ich weder aus noch muss ich ausstreichen, bin aber kurz davor.
Meine letzte Hebamme gab mir den Tipp, sollte es diesmal auch so sein. Direkt nach dem Stillen, also so zackig wie möglich mit nem Mulltuch, in eiskaltes Wasser und die Brust die gestillt hat damit umwickeln. Das muss aber sehr zeitnah passieren und nicht erst 10 Minuten später. Dann produziert die Brust nicht so schnell nach. Weil die ja unmittelbar nach dem stillen beginnt nachzuproduzieren. Ob das hilft weiß ich nicht, weil ich es noch nicht brauche. Aber vielleicht hilft das.
Wenn Sie so prall sind das es weh tut. Immer ausstreichen, auch wenn es dadurch etwas länger dauert bis das aufhört. Aber nur soweit, dass es entlastet nicht das es "leer" wird... sonst machst du ein Teufelskreis daraus. Und dann versuch das mal mit den wickeln direkt nach dem ausstreichen.
Es wird sich regulieren und aufhören. Wie gesagt bei meinem ersten bin ich 4 Monate mit Möpsen wie Dolly Buster rumgelaufen und ausgelaufen.
Hi, danke. Es war nach dem Milcheinschuss nie besser, und der war so knapp 48 Stunden nach der Geburt. Und es war vorher schon extrem schwierig, die große Brust von so wegzuhalten, dass die Kleine noch Milch bekommt. Ich sehe die Kleine nicht mal richtig, außer im Liegen klappt es so gut wie garnicht. Vielleicht wenn sie mal etwas größer ist. Ich hab auch eher größere Brustwarzen, deswegen hat sie am Anfang zu wenig in den Mund genommen und die Spitzen total "zerkaut". Das ist jetzt schon zerkrustet, aber man sieht es schon noch genau. Das haben wir soweit im Griff, ich hab aber immer noch oft das Gefühl, sie bekommt garkeine oder eben nur schlecht Luft obwohl ich ihr Köpfchen und die Brust halte. Und ja 😭, exakt wie du es beschrieben hast, wenn sie die Brustwarze loslässt, spritzt es ihr voll ins Gesicht, obwohl ich eh mit der Hand da bin, und schon ganz genau weiß dass sie jetzt loslässt. Aber ja, wem sag ich das 🙈. Ich hoffe es dauert nicht mehr lange und mein Körper macht nicht mehr Milch für 10 Babys. Ich habs gestern wieder mal von der Schüssel in ein Fläschchen gefüllt, und mit allem was daneben ging war das 150ml-Fläschchen fast voll. Keine Ahnung was da Morgens rausgeht wenns direkt spritzt, aber ich lass das direkt in die Badewanne laufen und massiere mit dem Duschkopf, am Ende dann sogar mit kaltem Wasser, dann wickle ich mich wieder fest ein und kühle was geht 🙈. Ich gehe fast nicht raus, wenn halt wohin wo ich mich dick einmummeln kann, aber trotzdem gaffen mich alle an. Obwohl es nach dem Milcheinschuss jetzt eh schon besser ist, meine Freundinnen waren auch geschockt, aber mir geht es selbst so, dass ich immer noch zusammenzucke, wenn ich am Spiegel vorbeigehe. Dolly Buster, aber ein Stockwerk tiefer und eine Nummer größer 😭. Aber naja, alles für die Kleine.
Gratulation zu deinem Junior, und alles Gute ❤️ und eine schöne Kennenlernzeit.