Nur Nudeln..

Hallo Ihr Lieben

Mein Sohn zehn Monate ist sehr gerne und auch alleine mit den Händen. Nun habe ich das Problem, egal was ich mittags koche. Er isst es nicht Und möchte am liebsten nur Nudeln nichts anderes…

Egal, was ich ihm anbiete, an Gemüse..
Wir haben leider das Problem von Neurodermitis daher ist es für mich ein bisschen schwer zu kochen und was sich anbieten darf, weil er auf Milchprodukte reagiert.. Hat vielleicht jemand das selbe Problem? Ist das nur eine Phase?🙈

Soll ich ihm einfach weiter Nudeln geben?
Nachmittags ist er Obst Oder auch gerne, Haferschleim, mit Obst und abends Brot mit Margarine, Gurke und Obst oder Gemüse…

1

"Nachmittags ist er Obst Oder auch gerne, Haferschleim, mit Obst und abends Brot mit Margarine, Gurke und Obst oder Gemüse…"

Im Grunde isst er dann ja nicht "nur Nudeln", oder? Dafür, dass dein Kleiner noch mitten in der Beikostphase ist, akzeptiert er doch schon relativ viel. Was stört dich daran, dass er Nudeln mag? Viele Kinder lieben Pasta, und es gibt wahrhaftig schlechtere Kohlenhydrat-Lieferanten als Nudeln.

Du kannst ihm ja auch mal Vollkornnudeln anbieten, die sind sättigender und haben noch etwas mehr Inhaltsstoffe. Auch Eiernudeln sind eine gute Alternative. Und später kannst du dann versuchen, die Nudeln langsam zu "pimpen": Einen Hauch Soße dazu, mit gebratenem Rührei, mit Spinat gemischt, mit etwas Olivenöl und ein paar Kräutern ... So kannst du auch über die Nudeln den Speiseplan langsam erweitern. Es gibt auch Nudeln in Reisform (zb die Sorte Risoni von Barilla), die kannst du auch mal probieren und dann stückweise mit richtigem Reis mischen, damit er auch mal Reis kennenlernt.

Bearbeitet von artemis86
2

Hey, danke für deine Antwort

Nein, mir macht’s eigentlich nichts aus, dass er mittags nur Nudeln möchte. Nur ich dachte das wäre nicht gut.🤣

Leider darf er kein Ei Nix mit Milchprodukten also nur so Naturprodukte keine Tomaten keine Möhren ist leider recht einseitig das Essen deswegen wollte ich Bisschen Abwechslung mittags aber alles okay :)

Ich koche trotzdem immer für uns und zur Not koche ich immer ein paar Nudel chen mit bei für ihn🤣

3

Wenn er abend vielseitiger isst, dann lass ihn Mittags doch Nudeln essen.

Und grundsätzlich sind Kinder und Essverhalten auch echt individuell: Der Kleine (13 Monate) isst fast alles und vielseitig. Unser fast 4 jähriger isst bis heute fast ausschließlich Nudeln, Kartoffeln und Brot. Viel Obst und phasenweise Gurke und Tomaten - eine Woche Unmengen, in der nächsten garnicht.

Egal was wir tun. Wir bieten immer vielseitig an, er probiert, aber mag es nicht essen. Zwang wollen wir am Tisch nicht. Hier gibts Vollkornnudeln oder Vollkornbrot als Alternative, wenn das gekochte Essen nicht schmeckt.
Und die Hoffnung, dass es eines Tages besser wird.

Ungesundes wie Würstchen, die immer gingen, gibt es trotzdem nur selten und nicht häufiger "damit er was anderes isst".

4

Kinder essen sehr intuitiv und nehmen sich, was ihr Körper braucht. Dazu müssen sie die Lebensmittel natürlich kennen und probieren, aber es kann gut sein, dass Deiner gerade Kohlenhydrate und Mineralien aus Getreide braucht. Brot und Hafer mag er ja, also könnte das schon passen. Getreide ist sehr eisenreich, enthält Kalzium, Magnesium und B Vitamine. Alles, was man im Wachtstumsschub braucht. ;)
Ich würde kochen, was es eben gibt, und einen Topf Nudeln dazu stellen. Dann kann sich jeder bedienen. Vielleicht kommt dadurch auch das Interesse an Beilagen! Immer mal anbieten, selbst mit Freude mitessen. Klingt aber alles fein bei Euch. :)

5

Ja, hier.

Ich versteh dich total gut!

Mein Sohn leidete mit rund 3 Monsten sehr unter Neuro. Die ist fast gänzlich weg, jedoch hat er nun Allergien. Ei & Milch 🫣 Zum Glück verwächst sich das irgendwann. Wir mussten mit ner Desensibilisierung starten. Woher wisst ihr von der Allergie? Wart ihr bei einer Allergologin? Wir mussten zwei Pricktests gegen ganz viel durchführen lassen und bekamen ne Ernährungsberatung zur Hand.

Mein Kleiner begann erst vor rund 1,5 Monaten mit fester Nahrung :/ Vorher lehnte er diese komplett ab (Brei z.b akzeptierte er nie). Er ist nun fast 14 Monate alt.

Aktuell isst er vorwiegend auch fast nur Kohlenhydrate. Ich biete ihn alles an aber er pickt sich immer die Carbs raus. Also auch Teigwaren (jedoch mit Tomatensauce), Brötchen, Knabberzeug aus Hirse und Dinkel, Kartoffeln. Gemüse und Früchte wird hier auch sehr schlecht akzeptiert.

Die Ernährungsberatung meinte es sei für den Moment ok, er hole sich das was er brauche. Er nimmt gut zu und wird nebenbei noch gestillt.

Sie meinte jedoch, dass ich ihm Fleisch anbieten soll. Damit er etwas an Proteine kommt. Nachdem ich div. durchprobiert hab, habe ich nun entdeckt, dass er Aufschnitt (Lyoner z.b) mag. Nicht das hochwertigste aber nungut, ich bin froh akzeptiert er etwas.

Ich denke viele Mütter kennen die Pasta Phase. Die wird sicher vorbeigehn. Wenn du dich bez. des Essens und der Allergie unsicher fühlst (verständlicherweise), könntest du deinen KiA auch nach ner Ermährungsberatung fragen?

Bearbeitet von Luna