Babyernährung 8 Monate

Hallo,

unser Baby ist nun 8 Monate und der Beikoststart läuft mäßig. Am Wochenende mussten wir ins KH und eine unglaublich “sympathische” Ärztin schimpfte darüber, dass das Kind keine Flasche nimmt, keinen Brei isst und lediglich die Brust möchte. Auch wenn ich da auf Durchzug gestellt habe, möchte ich ja meinem Baby die Erfahrungen ermöglichen.

Der aktuelle Beiskoststand ist folgender:

Brei in Muttermilchkonsistenz wird mit viel Geheule “akzeptiert”, wobei sie ehr scharf auf den Löffel ist, als auf den Brei dadrauf, der wird auch gerne mal wieder ausgespuckt. Alles was “fester” ist wird verweigert. Mehr als zwei Eiswürfel sind natürlich nicht akzeptabel. Im Kh gab es Gläschen aus dem Regal, aber das wurde überhaupt nicht akzeptiert.

Zum Thema BLW: Sobald sie “feste” Nahrung bekommt, übergibt sich unser Baby zuverlässig. Sie ist total neugierig und schiebt sich auch alles in den Mund, aber nach kurzer Zeit erbricht sie. Inzwischen hat sie schon 8 Zähnchen und beißt damit riesengroße Stückchen ab, die wir manchmal aus Angst lieber aus der Hand nehmen, damit sie daran nicht erstickt.

Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Ich möchte, die Neugierde gerne mitnehmen und auch die Erfahrungen zulassen, aber bitte wie soll das gehen ohne dass mein Baby dabei erstickt. 😭 Wie machen das andere Familien? Wie motiviert ihr eure Breiverweigerer und Milchvampire? Wie ermöglicht ihr kleinen Beißerchen BLW? Erbrechen andere Babys auch beim BLW?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

1

Ich würde daran arbeiten eure Ängste bezüglich des erstickens in den Griff zu bekommen. Natürlich kann sich ein Baby beim Essen mal verschlucken, das gehört aber dazu, sie lernen es ja noch. Habt ihr einen erste Hilfe Kurs gemacht? Wisst ihr, was zu tun ist für den Fall der Fälle?

Lasst sie ruhig mit dem Essen spielen und raumprobieren. Die kleinen machen das oft viel besser als erwartet.

Also mein Tipp: lockerer werden, weiterhin ausprobieren und keinen Druck aufbauen. Das wird alles schon :-)

2

Vielen Dank für deine Einschätzung. Der erste Hilfe-Kurs ist gemacht. 👍

Also einfach die riesigen Brocken in den Mund stecken lassen und beten? 😬😉

Hat dein Baby auch bei fester Nahrung erbrochen? Ist das “normal”? Also mir erscheint es logisch, aber ich habe das bei niemandem im Umkreis gehört und traue mich da schon gar nicht mehr zu fragen.

3

Bei Babys liegt der Würgereflex wesentlich weiter vorn als bei größeren Kindern/Erwachsenen. Das dient quasi dem Selbstschutz, DAMIT sie nicht ersticken, sondern vorzugsweise das Essen auswürgen, bevor es in die Luftröhre gelangen kann. Dass Kinder dann auch spucken, kann passieren, eben weil gerade am Anfang noch sehr, sehr viel gewürgt wird. Mit der Zeit wandert der Reflex dann weiter nach hinten und es wird wesentlich weniger gewürgt.
Mein Zwerg hat es auch schon geschafft, ein riesiges Stück Banane mit seinem zahnlosen Kiefer abzubrechen, das landete aber auch gleich wieder draußen; er hat es direkt ausgespuckt.
Ich hab erst vor einer Woche angefangen, dem Zwerg die ersten festen Nahrungsmittel zu geben, aber was ich jetzt schon sagen kann: Man braucht Nerven aus Stahl, muss sich sehr zurückhalten und großes Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes setzen. Mir rutscht regelmäßig das Herz in die Hose, aber bisher hat er sich weder an Banane, noch Brokkoli, Süßkartoffel oder Kartoffel verschluckt, sondern alles fleißig mit dem Kiefer bearbeitet und viel gewürgt. Was die Ängste vorm Ersticken angeht, können Erste Hilfe-Kurse einem Sicherheit geben, darüber hinaus gibt es zahlreiche Videos über das Thema auf Youtube, wo einem sehr genau erklärt wird, was normal ist und wann man eingreifen sollte. Einen Merkspruch hab ich neulich diesbezüglich gelesen, der lautete in etwa: "Rot und laut = Ich schaff das schon selbst - Blau und leise = ich brauch deine Hilfe". Wichtig ist, dass man sich nicht merklich erschreckt, wenn das Kind würgt o.ä., weil es sich dann selbst erschrecken könnte, erschrocken die Luft einzieht, während Nahrung im Mund ist und DANN hat man am Ende wirklich einen Notfall geschaffen.

Ob allerdings Erbrechen bei JEDER Mahlzeit noch im normalen Rahmen ist, weiß ich nicht - da müsste jemand mit mehr Fachwissen mal was zu schreiben.

Nachtrag: Achso, auch, wenn dein Kind schon 8 Zähne hat - solange es so unsicher isst, würde ich auch weiterhin drauf achten, dass alles schön weich gegart wurde bzw. weiche Lebensmittel anzubieten und nicht gleich mit roher Möhre starten. Da gibts ja zahlreiche Artikel und Rezepte für altersgerechte Zubereitung und Rezepte.

Bearbeitet von Strawberry92
4

Ich glaube mich muss meine Nerven noch mehr stählen was BLW angeht. Sie scheint sehr interessiert zu sein und vielleicht ist sie auch gar kein Breibaby…

Ich werde mal YouTube bemühen und es weiter versuchen. 💪

Erste Hilfe-Kurs ist selbstverständlich schon erledigt. 🤭😉

5

Mal was anderes als das Thema Ersticken: wenn Deine Kleine so oft erbricht, gibt es vielleicht einen anderen Grund als nur den Würgereflex dafür? Habt ihr das mal kontrollieren lassen?
8 Monate ist ja schon eher spät für Beikost (nicht, dass es problematisch wäre, aber in Kombi mit dem Erbrechen würde ich mal beim Arzt schauen lassen, ob es vielleicht Magenprobleme oder sonst was gibt).

9

Ich habe es jetzt mehrfach beim Kinderarzt angesprochen, aber bisher wurde das großzügig übergangen oder als Würgereflex abgetan. Also medizinisch scheint es “normal” zu sein. Ich werde es aber auf jeden Fall beim nächsten Besuch wieder ansprechen.

Es betrifft jedoch nur feste Nahrung und dabei aber alles. Dampfgegarte Karotte 🤮, Karottenbrei 👍, Dampf gegarter Kartoffelstick 🤮, in Breiform 👍 selbst Babywaffeln etc. 🤮🤮🤮

Bearbeitet von Jellys
12

Kann auch ein sensorisches Problem sein. Ich habe als Kind nichts 'matschiges' gegessen und mein Bruder hat sich bis ins Kita Alter regelmäßig auf seinen Teller übergeben, wenn er was neues probieren sollte und die Konsistenz nicht gepasst hat. In dem Fall hilft nur viiiiieeeel Geduld, fürchte ich. 😞 Und positive Erfahrungen mit dem, was gegessen wird. Also erstmal Brei bis zum geht nicht mehr. Ist jetzt nur, was ich so erlebt habe. Bei Dir kann es natürlich anders sein... ich wünsche Dir viel Energie für den Beikost Start. Irgendwann klappt's bei allen, versprochen. ❤

weitere Kommentare laden
6

Was heißt denn erbrechen? Kommt das eben gekaute wieder hoch oder kommt wirklich im Schwall die Milch von vor zwei Stunden wieder hoch?

8

Es kommt ein großer Schwall Milch mit. Also nicht eben ein “Spucki” sonder sie übergibt sich richtig. Ich habe beobachtet, dass da das Essen noch gar nicht geschluckt ist.

7

Hallo Jelly :)

Wir machen auch BLW. Mein Gedanke war am Anfang beides zu machen, also brei und blw. Aber wir haben hier auch einen totalen breiverweigerer...

Also ja! Wenn Sie so große Stücke ab beißt, dann nicht ausm Mund nehmen. Sie wird es ausspucken, bei uns wird es auch ausgespuckt, wenn zu groß, nicht genug gekaut ect. Auch würgen ist normal, so lernen die zwerge..Und ja bei uns wurde sich grade am Anfang öfters übergeben, einfach weil er so gewürgt hatte das er dann auch gebrochen hat. Aber halt nicht JEDESMAL.
Aber nur so lernt er, dass er doch nochmal kauen sollte, dass man vielt kleinere Stücke ab beißen sollte.

Am Anfang ist es sowieso erstmal ein erkunden, anlutschen und durch die Gegend werfen. :D
Mittlerweile sind wir angekommen das auch was im Magen landet, trz ist es immer eine Sauerei.

Die Konsistenz muss halt so sein, dass du die kartoffel z.b zwischen Daumen uns Zeigefinger ohne großen druck zerdrücken kannst.
Runde Sachen wie Blaubeeren müssen geviertelt werden.

Lg mit 🌈👶 und ⭐️

10

Liebe meinaffe,

schön von euch zu lesen.

Toll, dass ihr BLW macht und es gut läuft. Bisher wird bei uns bei BLW ausnahmslos erbrochen. 🙈 Ich bin schon am verzweifeln. Immer, wenn ich es versuche, hole ich am Ende das Putzzeug und mache ein Brei, der natürlich auch nicht gern gesehen ist. 😭

Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht muss ich es öfters probieren. Mit der Konsistenz tue ich mich tatsächlich schwer, ich muss oft Probestückchen rausholen und weitergaren, manchmal ist es dann ne Minute zu lange und ich fange von vorne an… manchmal möchte ich echt aufgeben.

11

Hatte mich auch gefreut von dir zu lesen!:)

Putzen muss ich danach auch immer und das obwohl sich eig nicht mehr übergeben wird :D
Heute gab es als "dessert" joghurt mit nussmus. Liebt er total, löffel wurde auch fein benutzt und trz landete etwas in dem Wimpern:D

Ich habe ihm dann tatsächlich einfach einen stampf draus gemacht und ihn das so gegeben, wenn es mal drüber ist. Dann wird der stampf halt mit den Händen oder dem löffel gegessen. Versuch sie einfach mal machen zu lassen.
Bloß nicht zu viel Stress sich machen, der kommt von allein 🤣