KiA sagt er nimmt zu viel zu

Hallo zusammen, wir sind etwas verzweifelt.
Wir hatten heute die U3 und durften uns eine nicht sehr freundliche Predigt anhören, das unser Sohn in 5 Wochen seit er aus dem Krankenhaus kam 1,8kg zugenommen hat. Dabei ist er 8 cm gewachsen. Sein kopfumfsng erhöte sich um 3,5cm. Er war wirklich äußerst direkt und alles andere als freundlich dabei. Jetzt versuchen wir ihn nichtmehr so oft zu füttern und weniger, er schreit aber wie am Spieß seitdem. Der Arzt sagte einfach dann Schnuller oder ihn beschäftigen er würde nicht schreien wegen Hunger sondern dem saug Bedürfnis. Aber nichts hilft. Er kreischt wie verrückt. Die Hebamme sagt wieder was gegenteiliges das er schreit weil Hunger und einfach füttern. Wir sind ratlos. Hoffe hier kann irgendwer helfen, normalerweise schreibe ich nie in Foren aber wir wissen grad nicht weiter. Danke an alle

7

Sorry, da OT, aber wenn ihr zufütttert, wird die Milchmenge perspektivisch auch nicht ausreichen, da der Brust fälschlich signalisiert wird, dass die Produktion ausreicht.

Am besten ihr sucht euch eine Stillberaterin und kommt von der Pre weg. Mit Vollstillen gibt es auch das Problem der Überfütterung nicht.

1

Stillst du? Dann mach genau weiter wie bisher.

Gebt ihr Pre? Dann prüft folgendes: habt ihr die kleinste Saugergrösse? haltet ihr die Flasche ganz flach beim füttern? Achtet ihr auf Sättigungsanzeichen während dem Füttern? Wie viel ml gibt es am Tag?

3

Ich bin der Vater :). Wir stillen und füttern bei da er am Anfang gewichtsprobleme hatte. Er kriegt ca alle 3-4 std. Abwechselnd Muttermilch (abgepumpt) oder pre ca 150ml. Also quasi immer wenn er wach wird und schreit.

2

Stillst du oder bekommt er Flaschen?

Wenn du stillst, dann stille immer und überall wenn das Baby Hunger hat oder Nähe durchs Stillen braucht und vergiss die Predigt des KA

Gibst du Pre-Nahrung, dann mach genauso weiter wie bisher, solange die Tagesmenge nicht weit von der Empfehlung der Packung abweicht. Vergiss auch hier die Worte des Mediziners.

Gibst du jedoch Sahne, hochkalorische Astronautennahrung mit Schmelzflocken und püriertes Gulasch, dann überdenke den Rat des Kinderarztes und stelle die Ernährung um.

4

Wir füttern abwechselnd abgepumpte Milch und pre. Ihre Milch reichte bisher nicht. Der Arzt sagte wir sollen pre komplett weglassen. Aber unser Sohn schreit wie am Spieß egal ob wir kuscheln, Schnuller, rumtragen, wippen oder spazieren gehen. Erst wenn er dann essen kriegt ist Ruhe. Aber ich habe Angst das er am Ende das Jugendamt einschaltet oder sowas weil er denkt wir mästen unser Kind.

29

Naja, wenn das Kind brüllt wie am Spieß bis es Milch bekommt, wird es wohl Hunger haben. Hungern lassen würde ich keinesfalls. Manche Ärzte sind da anscheinend komisch. Meine eigenen Kinder gehörten zu den Babys quasi ohne Babyspeck (auch mit Stillen zufüttern), aber es gab in meinem Bekanntenkreis auch sehr propere Babys, die inzwischen zu völlig normalgewichtigen Klein- und Vorschulkindern herangewachsen sind.

5

Wie ist es, wenn deine Frau nur stillt, also ohne danach nochmal Pre zu geben?
Ich würde immer stillen, wenn ich denke dass er Hunger hat, also ganz nach Bedarf

10

Stillen klappt halt nicht so richtig. Deswegen pumpt sie immer ab und füttert das dann. Aber manchmal kommen da nur 60 ml bei rum und dann kriegt er noch was pre.

6

Wo liegt denn euer Kleiner auf der Gewichtskurve?
Ich würde einfach weitermachen wie bisher. Falls deine Frau komplett auf Stillen umsteigen will, würde ich ihn aber einfach noch mehr anlegen bevor es Pre gibt.
Ich musste am Anfang auch zufüttern. Erst Brust und wenn das nicht genügte noch die Flasche. Irgendwann war dann genug Milch da.

12

Wir sind dabei jetzt auf vollständig Muttermilch umzusteigen, nur wenn’s mal nicht reicht kriegt er dann noch pre

8

Ich durfte mir bei der U3 ähnliches, wenn auch etwas freundlicher, anhören 😉 Ich stille auch und füttere Pre zu. Die Gewichtszunahme und Pre-Menge ist bei euch schon nochmal mehr als bei meinem. Eurer ist allerdings auch mehr gewachsen. Aber meine Hebamme sagt, auch mit Pre kann man nicht überfüttern. Sie sagte, seine Gewichtszunahme in den letzten Wochen wäre auch eher das, was er mindestens zunehmen sollte...Heute hatte ich gerade Besuch von einer Frühberaterin vom Gesundheitsamt, sie fand meinen Kleinen auch gut aussehend und die Zunahme völlig im Rahmen. Spätestens wenn sie anfangen zu krabbeln geht wohl auch vieles wieder runter. Findest du euer Baby ,,dick"? Ist es munter und altersentsprechend entwickelt? Dann würde ich eher aufs eigene Gefühl und die Hebamme vertrauen. Hungern lassen würde ich mein Baby auf keinen Fall. Ich persönlich würde mich auch nicht unter Druck setzen lassen die Pre wegzulassen. Wenn ihr das eh wollt, klar. Ansonsten hilft der Stress und Druck auch keinem.

Bearbeitet von sunny91
13

Der kleine hat einen super Körperbau. In der Entwicklung scheint er auch auf dem richtigen Stand zu sein. Er ist nirgendwo speckig oder sowas in die Richtung. Er kann bt seinen Kopf zu halten, er ist jetz 5,5 Wochen alt. Er lächelt sogar ab und zu und macht Grimassen. Er wirkt glücklich und der Arzt sagte er ist kerngesund, außer wir würden weiter so füttern dann würde er fett werden.

15

"außer wir würden weiter so füttern dann würde er fett werden."

Ihr legt jetzt die Grundlage für euer Kind. Und ich finde deine Aussage, dass dein Übergewicht vermutlich an deinen dichten Knochen liegt, problematisch.

Wer als Kind dick ist, bleibt mit einer hohen Prozentzahl auch dick im Erwachsenenalter. Das liegt an den Fettzellen, die sich bis zum 20. Lebensjahr entwickeln. Diese Zellen ändern sich nie, sie können nur schrumpfen oder sich vergrößern. Das ist mit ein Grund, warum ein dickes Kind so große Probleme hat, später Normalgewicht zu erreichen. Weil es mehr Fettzellen im Körper besitzt, als ein Kind, welches Normalgewichtig ist.

Ich würde die Aussage des Arztes ernst nehmen und mich generell über eine gesunde Ernährung informieren. Vor allem, da du ja laut deiner Aussage Übergewicht hast.

weitere Kommentare laden
9

Würde da tatsächlich eher überlegen den Kinderarzt zu wechseln, als das Kind Essen zu enthalten.
Passt denn das Verhältnis von Gewicht zur Größe?
Ist einer von euch Beiden sehr groß oder seid ihr es vielleicht Beide?
8cm sind ja auch schon eine Hausnummer.

11

Er ist jetzt 60cm groß und augenscheinlich sehr dünn. Da ist nirgendwo Speck außer an den Wangen etwas. Wir haben sehr große Leute in naher Familie aber wir sind eher durchschnittlich. Ich 176 und meine Frau 170. ich wiege für mein Erscheinungsbild außerordentlich viel. Was vermutlich an sehr dichten Knochen liegt.

14

"Was vermutlich an sehr dichten Knochen liegt."

Wieviel wiegst du denn und bist du schon immer übergewichtig gewesen? Ich bin zwar kein Arzt, finde aber deine Aussage doch ein wenig merkwürdig, denn ich habe davon nie gehört, dass Übergewicht an den Knochen liegen könnte.

Man kann dick werden, wenn man bestimmte Medikamente nehmen muss, allerdings haben die meisten Menschen, die übergewichtig sind, einfach nur eine falsche Ernährungsweise und bewegen sich zu wenig. Viel Zucker und Fett und dazu noch viel zu viele Kalorien am Tag. Und vor allem, viel zu viele Kalorien am Abend.

Da legt jeder zu.

weiteren Kommentar laden
16

Meine Tochter hatte zur U3 auch gut 1,5 kg zugenommen und zur U4 ist sie sogar nach oben aus der Kurve gefallen. Sie sah tatsächlich auch sehr speckig aus. Allerdings voll gestillt, deshalb war unsere Kinderärztin da auch entspannt. Sie meinte, für sie passt der Gesamteindruck, allerdings wäre die kritischer, wenn sie Pre bekäme oder sogar Folgemilch. Bei uns hat es sich eingerenkt.

Ich würde ein Baby auch nicht hungern lassen. Vielleicht Mal kurz probieren, ob er auch was anderes will, oder sich anders beruhigen lässt. Stimmt die Saugergröße? Kommt vielleicht zu viel raus?

Bei meiner Tochter hat es sich dann mit der Zeit angeglichen, ich glaube, sie ist jetzt knapp über der 50. Perzentile mit 2,5

18

Wir nutzen die mam Fläschchen mit dem kleinsten Sauger den die haben. Die pre versuchen wir jetzt mal ganz weg zu lassen, wir testen immer ob er Schnuller will, getragen werden, kuscheln oder allgemein bespaßt, wenn das alles nicht hilft kriegt er noch was zu essen. Meist ist er dann ruhig, brabbelt rum und schläft dann meist ein oder manchmal auch direkt. Wie gesagt lassen wir die pre jetzt weg, sie pumpt regelmäßiger ab damit mehr Milch kommt. Wir sind nur halt nicht sicher ob wir jetzt auf die Hebamme oder den Arzt hören sollten

25

Also zu viel stillen kann man nicht. Da dürftet ihr so viel pumpen und füttern wie ihr möchtet. Und meines Wissens dachte ich auch, dass man Pre nicht überfüttern kann. Aber da bin ich kein Experte.

Dass Ihr gerne nur noch mit Muttermilch füttern möchtet ist ja eine gute Idee, aber das muss halt auch erst mal funktionieren. Wenn das nicht klappt/ reicht, dann ist es auch keine Schande. Stillen/ Pumpen/ Reinigen etc… viel Arbeit. Probiert es so zu machen wie es sich für euch richtig anfühlt. ☺️ Gerade die Mama muss mit der ständigen Pumperei auch zufrieden sein.

Euer kleiner ist noch nicht lange auf der Welt, er wächst schnell und alles entwickelt sich rasant. Ich hätte mehr Angst, dass sich das Gehirn bei Nahrungsmangel nicht optimal ausbilden kann, als dass ich mein Kind mit Pre Milch überfüttere. Natürlich ist Ernährung wichtig, aber ich denke da legt man den Grundstein schon eher später beim Thema Naschen, Obst, Gemüse und co. Das sollte noch mal deutlich wichtiger sein.

Wenn euer kleiner Hunger hat würde ich ihn nicht schreien lassen. Das Eltern sein ist schwer genug, da finde ich es fast schon eine Zumutung, dass ihr euch bei Hunger irgendwas ausdenken sollt, damit euer 5 Wochen alter Sohn nicht trinkt…. Nene, ich würde füttern.

Ob das nun die fachlich richtige Meinung ist weiß ich nicht. Aber es ist meine Meinung.

Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
20

Ich danke euch allen schonmal vielmals für eure antworten. Ich nehme mir Kritik wie auch Zuspruch zur Kenntnis und wir werden das mal alles besprechen. Wir wollen das beste für unseren Sohn. Wir sind halt nur sehr verunsichert aber durch eure Meinungen können wir uns bestimmt etwas beruhigen, es ist schön mal was von anderen zu höhren als nur der Hebamme oder dem Arzt die ja leider unterschiedliche Ansichten zu unserem Sohn haben.