Hallo ich bin bereits Mutter und habe schon gestillt und auch schon Flasche gegeben. Jetzt bin ich wieder schwanger und mir ist aufgefallen, als ich gestillt habe habe ich nachts ewig gestillt, linke Brust 20 minuten, rechte Brust 20 Minuten…
Flasche hat meine Tochter innerhalb ein paar Minuten ganz leer getrunken und weiter geschlafen, abgesehen von der Zubereitung (hatte immer Termokanne dabei, das ging fix)
Hab ich das richtig im Kopf dass stillen nachts viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Flasche geben? Trotz Zubereitung?
Oder hab ich da grad was falsch in Erinnerung?
Danke euch:)
Stillen vs Fläschchen
Ist vermutlich vom Kind abhängig. Ich kenne Kinder, die machen eine Speed Betankung 5 Minuten Stillen und fertig und dann kenne ich Flaschenkinder, die genießen und brauchen auch ihre 20-30 Minuten pro Flasche.
Ich glaube das kann man pauschal nicht sagen..ich habe ein schnelltrinker Baby Zuhause 😁 da dauert alles maximal 5-10 min
Aus der Flasche kommt die Milch viel schneller raus als beim Stillen, deshalb wollen manche Kinder auch ab Einführung Flasche keine Brust mehr. Vielleicht ist es das. Oder Stillen ist auch eine Sache von Nähe und Emotion, deshalb nuckeln Babys auch an der Brust, wenn sie keinen Hunger haben? Sind nur Theorien. 😉
Das wird wohl immer ganz unterschiedlich sein… meine Tochter trinkt auf ex und weg. Dauert keine 3 Minuten 😅
Nachts drehe ich mich nur zu ihr und schlafe direkt weiter.
Ex und weg trifft es auf den Punkt 😅
Noch eine Stimme für "kommt aufs Kind an". Der Große hat nie mehr als 5 Minuten gebraucht (für beide Seiten). Der Kleine nuckelt manchmal nachts auch 20 Minuten. Er trinkt inzwischen auch manchmal Fläschchen, wenn ich ein Glas Wein trinken will abends, das trinkt er meist deutlich schneller. 🤷
Ich würde auch sagen, dass es vom Kind abhängt.
Mein Stillbaby wurde schnell zur Schnelltrinkerin, so um die fünf Minuten, zudem eine gute Schläferin.
20 Minuten pro Seite habe ich wirklich nur in anfänglichen Clusterzeiten gehabt, aber nach den ersten Wochen nicht mehr.
Es gibt aber auch die Dauer-Nuckelfraktion und da ist es sicher mit Flasche und dann Schnuller einfacher.
Vom aufstehen bis wieder hinlegen brauche ich Nachts zwischen 20-30 Minuten. Wir geben die Flasche.
Ist für mich absolut in Ordnung 🙂
Tagsüber geht das mit der Flasche schneller, weil Sie da ja richtig wach ist.