Hallo,
meine Tochter ist 12 Monate alt. Seit mehreren Wochen will sie fast nichts essen. Das belastet mich sehr.
Vorher hatte sie 3 feste Mahlzeiten und hat große Portionen gegessen, dass ich sie nur Abends und nachts gestillt habe.
Jetzt versuche ich viele Sorten ihr anzubieten manche Sachen isst sie aber vieles Spuckt sie aus. Also sie nimmt den Essen in den Mund und dann meistens wird es wieder rausgespuckt.
Ich habe probiert sie alleine essen zu lassen, sie selbst zu füttern, feste Sache, Breie. Es klappt manchmal auch mit viel Ablenkung und Beschäftigung aber meistens landet einfach alles auf dem Boden. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ist das vielleicht nur eine Phase wegen Zahnen oder dem 1 Jahr Sprung?
Ich stille sie und da trinkt sie gerne an der Brust aber sie soll ja ab 1. Jahr nur noch vor dem schlafen gehen stillen. Momentan ist stillen fast Ihre Hauptnahrung.
Kind isst sehr schlecht
Also erstmal zwei ganz wichtige Punkte:
1. Keine Ablenkung! Kein Überreden! Keine Tricks! Wenn das Kind nicht essen will, will es nicht essen. Dein Kind darf das selber entscheiden.
2. Warum "Soll" das Kind ab 1 Jahr nur noch nachts stillen?
Willst du nicht mehr stillen? Dann biete alternativ Fläschchen an. Meiner ist 19 Monate und stillt noch viel (aktuell bisschen zu viel für meinen Geschmack, aber das ist ein anderes Thema)
Wenn du mit dem stillen kein Problem hast dann Gib deinem Kind einfach was es braucht.
Ja es kann am Zahnen liegen, es kann eine Phase sein. Mit einem Jahr passiert bei den kleinen sooooo viel. Das stresst natürlich.
Lass den Zirkus sein. Bring Ruhe rein. Entweder dann halt mehr stillen oder Fläschchen.
Ansonsten einfach essen am Familientisch ganz normal anbieten.
Bekommt sie das was ihr bekommt? Isst sie mit euch gemeinsam? Wenn nein, dann auf jeden Fall ab sofort so machen.
Generell selbst essen lassen. Ja dann landet halt ne Weile viel auf dem Boden.
Probieren. Sie machen lassen. Wenn du merkst dass sie nix will, essen weg und Kind raus.
Ganz einfach. Sie wird auch wieder essen. Aber sie ist der aktive Part. Du bietest an. Dass ist dein Job. Ihr Job ist das Essen an sich. Ob sie ist wie viel sie ist kannst du beobachten und reagieren, anders anbieten. Aber du kannst und sollst es nicht aktiv steuern durch Ablenkung etc.
Das fördert längerfristig nur ein falsches Essverhalten und das dein Kind verlernt auf seinen Hunger oder Nicht-Hunger zu hören.
„aber sie soll ja ab 1. Jahr nur noch vor dem schlafen gehen stillen.“
Warum?
„Das belastet mich sehr.“
Warum und inwiefern?
Deine Zeilen sagen aus, dass du dein Kind sowie dich selbst total unter Druck setzt.
Das solltest du einstellen. Auch keine Ablenkung beim Essen.
Gib ihr von euerm Essen, setzt euch zusammen an den Tisch und fertig.
Wenn sie nicht möchte, dann stillst du eben.
Solche Phasen sind völlig normal und hören auch wieder auf. Ganz einfach.
Danke für die Antworten!
Also schonmal vorab ich zwinge sie auf keinen Fall zu Essen und mit Ablenkung meine ich sowas wie sie macht den Glas Deckel auf und wieder zu oder so. Ich merke sehr oft, dass sie Hunger hat aber nicht ruhig sitzen kann und will aus dem Hochstuhl raus, weil es langweilig ist zu sitzen. (Sie ist eine seeeehr aktives Kind) und sobald sie nur überzeugt ist sitzen zu bleiben ist, dann meistens isst sie auch.
Sie isst was wir essen und meistens mit uns, wenn wir essen. Ich lasse sie alleine essen aber meistens wird nur mit dem Essen gespielt.
Das stresst mich, weil das Kind muss ja essen damit sie wächst und Ernährung bekommt.
Wegen stillen habe ich kein Problem sie weiter zu stillen aber man sagt ab einem Jahr soll das Kind ja Essen, weil die Milch nicht mehr alleine ausreicht. Mein Kinderarzt hat mir das auch gesagt beim U6. Ich weiß nicht ob das genau so stimmt aber irgendwann müssen die Kinder ja richtig essen und nicht nur von der Milch ernährt werden.
Meine Große hat mir ca 1,5 erst angefangen Mengen zu essen die ich als relevant betrachte. Bis dahin hat sie vielleicht gesnackt. Sie war uns ist auch jetzt mit 5 immer sehr dünn. Aber grundsätz,lich gesund und fit. Und super entwickelt. Und dein Kind wird sich holen was es braucht. Normalerweise lassen Kinder sich selbst nicht verhungern. Die melden sich schon. Und doch Milch kann sich anpassen und reicht auch solange das Kind sie möchte. Wenn die Milch dem Kind nicht mehr reicht wird es darauf schon reagieren. Hunger kann es ja nicht ignorieren. In dem Alter ist es ganz normal, dass die lieber Bewegung als ruhig sitzen und essen. Meiner Großen habe ich in dem Alter immer Snacks (auch sowas wie Brezel etc, was sich halt gut essen lässt) hingestellt da konnte sie beim spielen noch snacken. Weil es halt schwierig war mit dem lange sitzen.
Das wurde dann schon besser gegessen. Sie wurde aber grundsätzlich fast voll gestillt mit einem Jahr. Mein Sohn wir immernoch viel gestillt. Aber seit er ein Jahr alt ist ca isst er auch gut mit. Er ist da flotter als die Große damals. Und geduldiger was sitzen angeht.
Solange dein Kind der Meinung ist, die Milch reicht. Reicht die Milch. Dein Kind kann das am besten beurteilen.
Und alles hat seine Zeit. Dein Kind wird richtig essen. Früh genug. Hab einfach bisschen Geduld.