Wie der Titel sagt. Fröschlein ist jetzt 8 Wochen alt. Seit etwa eineinhalb Wochen verläuft das Stillen tagsüber ungefähr so:
Fröschlein fängt an zu quengeln, weil hungrig. Also Kind auf den Arm nehmen, Brust raus, Mündchen zur Brustwarze bugsieren.
Ist die BW an der richtigen Stelle, legt mein Herzchen los: "BRWÄHÄHÄHÄHÄÄÄ" mit BW im Mund. Dann wird angedockt.
Ein paar hastig Schlucke. Dann: "MRÄH MRÄH MRÄH".
Wieder andocken. Kurz trinken. Dann: "WAAAAAHAHA HA HAAAA UUUHUHUUU"
Kind zappelt, wirft den Kopf hin und her. Milch läuft aus dem winzigen Mündchen heraus. Also Gesicht und Brust kurz mit dem Spucktuch trocken getupft. Kind dockt wieder an: "chrr chrr chrrr AHA WAHA WAWAWAAA HAR HARRR WUHUHUU"
Das geht noch 10 - 15 Minuten so weiter. Dann schläft sie plötzlich ein. Nach ein bis zwei Stunden geht der Spaß von vorne los.
Ich benutze weder Duschgel, noch Bodylotion, Öl, Salbe oder Parfüm. Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt und esse eigentlich alles was ich schon während der Schwangerschaft gegessen habe.
Was ist da los mit meinem Kind? Den letzten Wachstumsschub hatte sie in Woche 5, kann es da jetzt schon wieder so weit sein? Was könnte sie für ein Problem haben? Wird das Stillen irgendwann wieder friedlich?
Was sind eure Erfahrungen und was hat euch geholfen?
Liebe Grüße von einer etwas ratlosen Mama.
Mein Kindy brüllt die Brustwarze an
Hallo,
Ich hab das gerade auch untertags.
Er schluckt dann viel Luft und zwischendurch muss ich ihn aufstoßen lassen, denn geht’s oft wieder
Stillen ihm liegen klappt hier am besten, da ist er ruhiger.
Nachts klappt es auch super.
Danke für die Antwort. Im Liegen klappt es tatsächlich besser.
Meine Erfahrung ist, dass das eine Phase ist. Sehr anstrengend aber eine Phase.
Manchmal hat es geholfen die Reize rauszunehmen und im liegen im dunklen Zimmer zu stillen. Oder direkt nach dem aufwachen. Aber auch das hat nicht immer geklappt.
Irgendwann hat es von allein wieder aufgehört ☺️
Dann wird es wohl wieder Zeit fürs "Es ist nur eine Phase"-Mantra. Gibt es eigentlich auch ab und zu Phasen ohne Phasen? 🙈
Das mit der reizärmeren Umgebung werde ich mal ausprobieren. Im Liegen klappt es schon besser, nur läuft ihr manchmal dabei Milch in die Nase (damit wäre ich an ihrer Stelle auch nicht einverstanden). Ein strategisch gut platziertes Stück Kosmetiktuch hilft aber.
Hallo!
Wir hatten das auch, bei uns half Stillen in verschiedenen Positionen (zB im Liegen, im Arm am Pezziball) oder im abgedunkelten Raum. Geht bestimmt bald vorbei! Wichtig wäre, Fremdsauger wegzulassen um eine Saugverwirrung auszuschließen.
Liebe Grüße und alles Gute!
Sie bekommt nur den Schnulli, der gibt keine Milch. Muttermilch in der Flasche nur in absoluten Ausnahmesituationen (z.B. wenn ich ein Bewerbungsgespräch habe). Saugverwirrung hatten wir in den ersten vier Wochen nach Geburt, als sie noch trinkschwach war. Brauche ich nicht nochmal.
Danke für deine Antwort.