Hallo!
Ich habe 3 Fragen zum Thema Brei und aufbewahren...
Zur Info ich mach so ne Mischung aus selber kochen und fertige Gläschen kaufen.
1. Kartoffeln kochen
Kartoffeln sollte man ja nicht unbedingt einfrieren, sollte man sie dann wirklich jeden Tag frischkochen oder kann man zumindest für 2 Portionen kochen und die zweite dann für den nächsten Tag in den Kühlschrank stellen?
2. Gekaufte Gläser einfrieren
Bei den gekauften Gläsern steht Rest im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag verbrauchen. Da ich eine schlechte Esserin zuhause habe, ist nach den 2 Mahlzeiten meist immer noch Brei übrig. Kann ich am 1. Tag den Brei portionsweise einfrieren?
3. Ab wann ganze Menüs
Wir haben vor ca 3 Wochen mit dem Brei begonnen, aber sie schafft momentan nicht einmal ein halbes Gemüseglas. Sollte ich warten bis sie größere Portionen ist bevor ich mit dem Fleisch und Fisch beginne?
Danke für eure Hilfe
Brei einfrieren oder Kühlschrank
Hallo Dani,
auch wenn mich hier alle steinigen werden… ich dünste das Gemüse, püriere es und friere es ein. Auch die Kartoffeln. Ich habe sie nach dem Auftauen gekostet und es war für meinen Geschmack okay…
Meine Esserin ist schlecht, wir haben nur “wenige” Gemüsesorten langsam eingeführt. Nun kombiniere ich immer zwei Eiswürfel, die in der Microwelle aufgetaut werden und einen Tropfen Öl. Das ergibt doch einige Variationen. So lange wir bei so kleinen Mengen sind, kann ich nichts im Kühlschrank lagern, da koche ich mich dumm und dämlich.
Bei unserer Esserin ist aktuell eingeführt: Kürbis, Karotte, Pastinake (ihr Highlight), Kartoffel, Süßkartoffel, Avocado
Abends gibt es Haferbrei (frisch angerührt) mit Apfelmark (auch eingefroren, ergibt die perfekte Temperatur)
Ich habe pürierte Kartoffeln eingefroren. Hat immer noch geschmeckt. Dabei habe ich halt nie riesen Mengen gemacht, damit es halbwegs schnell aufgebraucht war. Die Portion für den nächsten Tag kam immer in den Kühlschrank.
Den Rest vom Gläschen habe ich auch oft eingefroren.
Ich habe zuerst Gemüse und Obstbrei, dann Getreidebrei und dann alles bunt gemischt angeboten. Da wurde noch nicht viel gegessen. Ich habe auch zum Frühstück, mittags und abends was gegeben bevor sie eine ganze Mahlzeit gegessen hat.
Ich feiere alles mögliche ein. Kartoffeln isst meine kleine allerdings nicht mehr, wenn sie gefroren waren 😅
Aubergine Zucchini Möhren Blumenkohl Kartoffeln Süßkartoffeln Knollensellerie
Ich habe das Gemüse gedünstet püriert und dann nach dem auskühlen eingefroren
Dafür hatte ich mehrere Eiswürfelformen mit Deckel und es hat wunderbar geklappt
Ein Würfel waren ca. 20 Gramm. Ich habe aber eh immer die Schale vor und nach dem Essen gewogen um zu schauen wieviel gegessen wurde
Wir haben erst Fleisch beigemischt als ca 130 Gramm Gemüse gegessen wurden
Gekaufte Gläschen habe ich nie eingefroren.
Die habe ich zwei Tage verwendet.
Das Fleischgläschen habe ich bei uns für die Soße benutzt (es ist ja nicht schlecht nach zwei Tagen aber ich war mir unsicher)