Beikoststart -> Trinken

Hallo liebe Mamis.
Mein kleiner Mann (5 Monate) darf jetzt mit Beikost starten, da alle Reifezeichen erfüllt sind.
Er kann es auch schon sehr schön und würde am liebsten ein ganzes Glas verputzen :D

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Er mag zwischendurch nichts trinken. Weder Wasser noch Tee.
Wie habt ihr euren Kids das Trinken angewöhnt? Habt ihr spezielles gegeben?

Danke
LG AugustMami

1

Unsere Kleine mag auch mit 9 Monaten noch nicht so recht trinken. Wenn Wasser etc. nicht so beliebt ist würde ich einfach zusätzlich weiterhin Flasche oder Brust anbieten.

2

Hab tatsächlich (Schande über mein Haupt) bisher gar nicht großartig versucht, meinem Zwerg Wasser anzubieten. Heute zum ersten Mal, da wusste er aber auch noch nicht so viel mit anzufangen.
Da es aber ja erstmal nur BEIkost ist und Mutter-/Premilch weiterhin die Hauptnahrung sein sollte, denke ich nicht, dass das schlimm ist. Die kleinen bekommen ja weiterhin viel Flüssigkeit über die Milch. Und da du "Glas" schreibst, vermute ich, dass deiner Brei bekommt - der ist ja auch mit irgendeiner Flüssigkeit angerührt. Also ich würde mir keine großen Sorgen machen und schauen, dass dafür aber weiterhin ausreichend Milch getrunken wird.

3

Hey...
beim Start brauchen Sie gar nichts weiter trinken, halt Brei und Flasche!
Man sagt wenn Sie 2 Brei Mahlzeiten komplett Essen-
also nur Brei und Flaschen entfallen dann soll man etwas Wasser anbieten!
Vorher ist es eher schädlich da die Nieren der Lütten das nicht richtig verarbeiten können!

Unsere Maus ist nun 8,5 Monate- jetzt schafft Sie Mittags Ihr Glas manchmal leer zu Essen und Ihren Obstbrei im Anschluss
auch gut die Hälfte- also Pre Flasche ersetzt!
Abends schafft Sie nur halben Brei und halbe Flasche!

Sie nippt nun Mittags mal an einen kleinen "Schnapsglas" Wasser- trinkt mini Menge und findet es noch total blöd!

Ihr habt noch Zeit!

4

Stillst Du bzw gibst Flasche nach Bedarf? Dann braucht er in dem Alter eigentlich fast kein Wasser - keine 50ml zusätzlich am Tag, zumal gerade in Brei einiges an Wasser ist.

Richtig trinken sollte er erst, wenn er nennenswerte Mengen isst (3 Mahlzeiten am Tag, auch feste Nahrungsmittel). Das sind dann ca. 200-300 ml am Tag und kommt meist so im 8. oder 9. Monat. 😊

Mach Dir also keine Gedanken, wenn er jetzt keinen Durst hat. Milch deckt seinen Flüssigkeitsbedarf. Wenn er trinken muss, dann trinkt er von sich aus!

Du kannst aber immer zum Essen einen kleinen Becher Wasser dazu stellen, den er greifen kann. Dann hat er Zugang zu Wasser und kann eigenständig anfangen, zu trinken, wenn er es braucht. 🙂

5

Ich gebe ihm die Flasche :)
Hab nur gedacht, weil ja bei jedem Beikostplan steht sobald sie etwas "essen" sollte man ihnen Wasser oder Tee geben.
Aber letztendlich bin ich bei den Entschluss wie die Vorrednerinnen das er sich schon holt was er braucht / will.

Heute z.b hatte er um 13 Uhr ein halbes Glas Hipp Gemüse und um 17 Uhr hat er dann trotzdem 260ml gebraucht. Eig mehr wie sonst.
Aber wenn er es braucht soll er es bekommen :)

6

Ein halbes Glas Gemüse ist kalorientechnisch für weniger, als eine Flaschenmahlzeit. Meine Maus würde davon niemals 4 Stunden satt sein. in den 4 Stunden haben wir meistens 100 g Brei gehabt und zweimal gestillt :-)