Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich stille seit Tag 1 voll und habe gehört man soll bis man das erste mal abpumpt 6 Wochen warten. Jetzt ist es aber so, dass ich morgen einen wichtigen Arzttermin habe und der kleine 1 - 1 1/2 Stunden mit meinem Mann alleine verbringen muss. Ich würde so gerne für den Fall der Fälle Milch da haben, da er meist nach 1-2 Std schon wieder gestillt werden möchte. Meint ihr, ich kann mit dem abpumpen anfangen und muss ich etwas beachten? Wann pumpe ich am besten ab?
Bin dankbar für eure Erfahrungen
Erste mal Abpumpen 5 Wochen nach Geburt
1
Hallo :)
Das mit dem 6 Wochen abwarten ist mir neu. Ich sollte laut dem Krankhaus Personal gleich abpumpen um die Milchbildung anzuregen. Da spricht sicher nichts dagegen, dass du vor deinem Termin abpumpst.
Ich würde wohl 1 Tag vorher schon abpumpen um sicherheitshalber genug für eine Mahlzeit da zu haben. Beim pumpen kommt ja oft nicht so viel wie das Baby erwischt. Und bis zu 4 Tage ist Muttermilch leicht im Kühlschrank haltbar.
Ist dein Baby überhaupt schon mit der Flasche vertraut? Wenn nicht wäre stillfreundliches zufüttern sicher die beste Methode.