6 Wochen altes Baby weint immer auch beim stillen

Hallo,

mein Sohn ist am 16.09.24 geboren. Leider hat er mit 3 Monats Koliken zu kämpfen (ich war schon beim Osteopathen da kam nichts raus) wir benützen lefax und bigaia und zu dem schläft er recht wenig. Seit paar Tagen ist das weinen extremer geworden also eigentlich weint er immer sogar beim stillen. Er trinkt 2 Minuten weint und kann das aus irgendeinem Grund nicht mehr andocken und dann wiederholen wir das immer wieder aber manchmal trinkt er auf Anhieb entspannt 20 Minuten an einer Brust. Ich bin echt am verzweifeln. Habt ihr Tipps? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hey ☺️,

Das ist eine harte Zeit! 🙏🏼 Die haben viele Mamas hinter sich, und die wünscht man sich nicht zurück.

Kann es sein, dass du evtl einen sehr starken Milchspendereflex hast, und generell zu viel Milch tendierst? Damit werden die Mäuse in dem Alter oft noch nicht fertig und dockend dann ab, weil die Milch zu schnell kommt. Da kann man gerne abdocken und etwas Milch in ein Mulltuch fließen lassen. Dann wieder andocken, wenn die Milch nicht mehr so stark kommt. Bei mir zum Beispiel spritzt die Milch in alle Richtungen und meine Babys haben vor lauter immer viel Luft mitgeschluckt und waren oft auch unruhig an der Brust. Wenn die Babys größer werden, kommen sie damit besser klar, und die Brust reguliert sich ebenfalls.

Ansonsten kann das Schreien auch einfach Müdigkeit und Überreizung sein. Hast du ein Tragetuch? Darin können viele Babys gut abschalten und schlafen. Außerdem vermittelt ihnen dein Herzschlag, die Wärme und dein Geruch ganz viel Sicherheit.

4

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Werde beim nächstes stillen das mit dem mulltuch ausprobieren könnte es eine saugverwirrung sein?

Und ja ich hab eine trage darin schläft er aus wenn’s gut läuft 2 mal Tags über aber er wirk dadurch nicht zufriedener.

6

Mit einer saugverwirrung kenne ich mich nicht aus, da könntest du aber Kontakt zu einer stillberaterin aufnehmen. Die kann dir generell mal über die Schulter schauen und merkt vllt, ob bzgl des Stillens noch etwas zu optimieren wäre.

Meine Babys waren die ersten Wochen auch meist unzufrieden wenn sie wach waren. Das wurde bei uns besser, als sie länger wach bleiben konnten ( >12 Wochen).

weitere Kommentare laden
2

Bei uns ist es zwischendurch genauso.
Während dem essen und nach dem essen gibt es des öfteren geweine.
Wir geben allerdings pre nahrung.
Bei meinen Sohn sitzt dann meistens ein pups quer oder es muss ein bäucherchen gemacht werden.

3

Ich würde auch darauf tippen dass das Kind durch den Schlafmangel total überreizt und müde ist. Das trinken ist in dem Alter ja auch noch anstehend für sie.

Hast du eine Hebamme ? Vlt mal mit ihr darüber sprechen?
Unsere Maus wollte auch nie wirklich einschlafen. Uns hat da am Ende zum Glück eine trage geholfen und sie weint viel viel weniger weil sie nun dadurch auf ihren Schlaf kommt den sie braucht.

5

Das gleiche meinte meine Hebamme auch ich solle einfach etwas die Zähne zusammenbeißen ich hab wirklich alles ausprobiert von trage bis zu einer swing to sleep aber ich hab nicht das Gefühl das er irgendwie runter kommen kann

7

Habt ihr schon viburcol Zäpfchen ausprobiert ?

weitere Kommentare laden