Von heute auf morgen mit dem Stillen aufhören bei 5 Monate alten Baby - ich bin total am Ende

Hallo an alle,
ich bin gerade total am Ende. Ich habe soeben den Anruf von unserem Kinderarzt bekommen der sich mit einer Gastroenterologin besprochen hat, dass ich ab morgen für 4 Wochen nicht mehr stillen darf. Meine Kleine soll in dieser Zeit Spezialnahrung bekommen und ich soll 4 Wochen lang abpumpen. Trotz dem Verzicht auf Kuhmilchprodukte oder generell alle Milchprodukte seit zwei Monaten gibt es keine Besserung der Symptome und die Entzündungswerten im Darm sind immer noch erhöht sowie der Lipase-Wert. Es wird trotzdem eine starke Kuhmilchallergie vermutet. Einen Termin in der Gastroenterologie haben wir leider erst am 30. Januar, was der allerfrüheste Termin war. Meine Kleine ist momentan generell sehr anhänglich und will ganz oft an die Brust, nicht nur zum trinken sondern auch zur Beruhigung. Nachts nuckelt sie derzeit fast durchgehend an der Brust. Wie soll ich das von heute auf morgen unterbinden? Ich bin gerade total am Ende und würde am liebsten nur weinen.
Hat jemanden Tipps für mich der vllt in der selben Situation gesteckt hat? Außerdem wollte meine Kleine bisher nicht mal abgepumpte Muttermilch aus der Flasche trinken, wie soll das alles funktionieren?? Ich fühle mich so hilflos 😭😢

1

Seit drei Wochen verzichte ich übrigens auch auf Hühnerei, Weizen, sowie auf Nüsse.

2

Wir waren in einer ähnlichen Situation. Ich habe auf alle Kuhmilchprodukte und Ei verzichtet, bis zum Ende der Stillzeit mit 1.5 Jahren.

Hattest du eine Ernährungsberatung die dir hilft wirklich alles wegzulassen und auch sinnvoll zu ersetzen?

Wurde beim Kind ein Allergietest im Blut gemacht?

Ohne richtige Diagnose würde ich das nicht machen mit der Spezialnahrung.

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Eine richtige Ernährungsberatung hatte ich leider nicht, ich habe auf eigene Faust meine Ernährung umgestellt aber ich werde mir auf jeden Fall so schnell wie möglich jemanden suchen.

Ein Allergietest im Blut wurde nicht gemacht mit der Begründung dass es in dem Alter nicht aussagekräftig ist 😢 es wurde nur ein großes Blutbild gemacht, wobei herauskam dass der Lipase-Wert erhöht ist. Nach 4 Wochen haben wir erneut ein Blutbild gemacht mit demselben Ergebnis. Der Lipase-Wert ist nur minimal runtergegangen.

4

Ich würde dennoch auf einen Allergietest bestehen, wenn nicht im Blut dann auf die gängigen Allergene auf der Haut.

Seit ihr bei einer spezialisierten Allergologin in Behandlung? Bekommt das Kind schon Beikost?

5

Hallo, medizinisch kann ich dir leider nicht weiter helfen, oder wie du dein Baby von der Flasche überzeugst. Ich verstehe deine Verzweiflung total und finde den Arzttermin in 3 Monaten viel, viel zu spät! Bis dahin würde ja eigentlich die Beikost starten und ihr müsst wissen, woher die Darmprobleme kommen. Kann sich der Kinderarzt nicht für euch einsetzen, oder gibt es einen weiteren Gastroenterologen, an den ihr euch wenden könnt? Prinzipiell vermittelt die Telefonnummer 116 117 Facharzttermine innerhalb von 4 Wochen. Wenn ihr schon in wenigen Wochen einen Termin hättet, wäre vielleicht auch weiterhin Stillen vertretbar.
Ich wünsche euch alles Gute! LG

7

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Ich werde es auf jeden Fall mal bei der 116117 versuchen, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Vielen dank 🙏🏼

9

Versuch auch Mal bei doctolib.
Bei meiner Schwester würde ihr Beschwerden besser, als sie auch auf Produkte mit dem Hinweis "kann Spuren enthalten" verzichtet hat.
Da viel dann ziemlich viel weg.

Ich finde auch, dass der Arzt ziemlich ratlos rüberkommt. Keine Besserung, obwohl du schon verzichtest? Ich würde auch auf eine Zweitmeinung oder weitere Behandlungen bestehen.

Kann dein Mann jetzt am langen Wochenende übernehmen. Sodass du (deine Brust) gar nicht erreichbar ist für dein Kind?

6

Mein Sohn hat war ca 6 Monate alt als bei ihm wegen Neurodermitis ein Allergietest gemacht wurde. Als Bluttest. Kam eine Allergie gegen Hühereiweiß raus.
Also auf einen Allergietest würde ich midnest bestehen. Von wegen nicht aussagekräftig. Vielleicht kann man da nicht alles sehen aber man muss doch alles versuchen.

8

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼
Werde ich auf jeden Fall machen und zur Not auch den Kinderarzt wechseln. Verstehe auch nicht wieso er keinen Allergietest macht und von vornherein davon ausgeht dass das Ergebnis nicht aussagekräftig sein wird.

10

Ich kenne mich mit der Thematik leider gar nicht aus, kann dich aber total verstehen! Was mir in den Kopf kam - hattest du eine tolle Hebamme? Wenn ja, kann sie euch ggf auch bei einer Umstellung, wenn nötig, unterstützen/begleiten. Viel Kraft & alles Gute!