Ab wann 2 mal Brei am Tag? đŸ„Ł

Hallo ihr Lieben! đŸ„°

Mein kleiner ist nun genau 6 Monate alt und wir haben gestern mit seiner ersten Mahlzeit als Karottenbrei begonnen. Er hat ehrlich gesagt schon sehr gut reingehauen 😂 und auch einige Löffel gegessen. Dazu muss ich sagen stille ich ihn auch noch sehr oft 12-14 mal am Tag, da ich leider einen sehr sehr starken Milchspendereflex habe wo wirklich strahlen heraus kommen trinkt er meist nur 5-8 Minuten, manchmal sogar nur 4 und ist dann satt.

Meine Frage ist nun, wann kann ich ihn denn einen 2 Abendbrei anbieten, und ist es okay wenn er trotzdem alle 2 Stunden immer noch so oft trinkt? Ich höre das manche Babys nur noch alle 3-4 Stunden an die Brust wollen und das nur 6-8 mal am Tag oder so đŸ„Č und kann ich ihm statt GemĂŒse auch einmal am Tag nur Obst anbieten? Oder sollte es erst einmal nur GemĂŒse Brei sein?

BLW möchte ich erst anfangen wenn der kleine dann richtig selbststĂ€ndig sitzen kann 😍

Freue mich auf eure Antworten!

Bearbeitet von alicademler
1

Also wenn du grundsĂ€tzlich BLW machen möchtest dann solltest du dich nochmal belesen. Das Grundkonzept heißt nĂ€mlich, dass man sich nach dem Baby richtet. Es gibt keinen Fahrplan was wann wie oft. Das Baby entscheidet du bietest an. Dabei wird auch erst nicht mehr gestillt/Flasche gegeben, wenn das Baby nicht mehr möchte.
Was du wahrscheinlich meinst mit BLW ist Fingerfood. GrundsÀtzlich kann man BLW nÀmlich auch mit Brei machen. Es geht dabei grundsÀtzlich mal darum dass es eben keinen Zwang gibt Mahlzeiten zu ersetzen. Ich glaube es gibt einerseits durchaus Babys die seltener trinken. Andererseits auch Eltern die das so streng nach Fahrplan und veralteten GrundsÀtzen handhaben, dass sie obwohl das Baby es noch brÀuchte die Milch von sich aus weglassen weil das Baby ja "genug" isst.

Fingerfood/Familientisch wird hĂ€ufig mit BLW gleichgesetzt weil das Baby da auch selbst entscheidet was es isst und nicht gefĂŒttert wird. GrundsĂ€tzlich sollte man aber wenn man BLW folgt auch da schauen dass man die Milch noch anbietet solange das Baby diese annimmt. Bzw das Baby trinken lĂ€sst wenn es das möchte. Und eben nicht starr auf Zeiten oder irgendwelche Konzepte was wann gefĂŒttert werden sollte achtet. Eben nach dem Baby schaut.
Als in diesem Sinne: Mach wie es fĂŒr euch und fĂŒr dein Baby am besten passt.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
8

Danke fĂŒr die super aufklĂ€rende Antwort! đŸ«¶đŸ»

TatsĂ€chlich macht meine Schwiegermutter mir da total den Druck.. sie sagt meine Milch wĂŒrde ja jetzt weniger werden deshalb soll ich ihm schon ruhig 3 mal am Tag Brei anbieten.. finde ich echt heftig und fĂŒhlt sich fĂŒr mich garnicht richtig an. Ich handhabe es jetzt erstmal so das ich ihm Mittags GemĂŒse Brei gebe und ab und an 2-3 Löffel Obstbrei zwischendurch. Ich schaue mir das jetzt 1-2 Wochen an und gucke dann ob ich den Abendbrei einfĂŒhre. Und stillen werde ich definitiv so viel wie möglich weiterhin ♄

2

Ich möchte mich ganz grundsĂ€tzlich meiner Vorrednerin anschließen.

Also du kannst den Abendbrei anbieten wenn du das GefĂŒhl hast es passt fĂŒr euch. Wir machen BLW (Fingerfood, hin und wieder Brei)
FĂŒr uns hat es am Anfang mittags und nachmittags/ abends was anzubieten es wurde zu Beginn nur sehr wenig gegessen.
Und gestillt habe ich immer weiter nach Bedarf am Anfang war es so, dass ich egtl nach jedem Essen direkt nochmal gestillt habe Weil er wenige Löffel gegessen hat und dann noch Hunger hatte. Je mehr er gegessen hat, desto grĂ¶ĂŸer wurden die AbstĂ€nde zum stillen. Die Mengen werden immer mehr mittlerweile (10M) stille ich noch so ca 4x pro Tag (zusĂ€tzlich nachts).

3

Es ist Beikost und keine Ersatzkost. Milch ist in ersten LJ die Hauptmahlzeit. Also viel stillen ist normal.

Du hast jetzt 1x Brei gefĂŒttert. Mach langsam! vor allem mit Karotte .... Meine Tochter hat von 3x Möhrenbrei in Folge so heftige Verstopfung bekommen dass sie geschrien hat beim DrĂŒcken.
Viele Babys bekommen auch erstmal Durchfall zum Beikoststart. Entscheide nach GefĂŒhl aber wirklich langsam und kleine Mengen.

7

Ich hab dem kleinen am 1 Tag Karotte gegeben und am 2 Tag war dann KĂŒrbis dran, das hat er bisher alles super verdaut. Ich bin aber sehr vorsichtig ob ich ihm mehrere Tage das gleiche anbiete
 viele sagen man sollte jeden Tag etwas Neues probieren. Ich weiß garnicht wo ich dann mit den ganzen GlĂ€sern die angefangen sind hin soll 😅đŸ„č

4

Wir haben ca. vier Wochen nach der ersten Beikost-Mahlzeit (bei uns gibt es mittags Fingerfood) den Abendbrei eingefĂŒhrt.
Und weitere ca. 4 Wochen spĂ€ter eine Zwischenmahlzeit aus Obst (mal Getreide-Obstbrei, mal Waffeln mit Obst, mal ObststĂŒcke pur). Also ungefĂ€hr nach Breifahrplan, nur dass es eben nicht alles Brei ist und etwas freier interpretiert.

Ich stille weiterhin einfach nach Bedarf. Da ich nie mitgezĂ€hlt habe wie oft ich pro Tag stille, kann ich gar nicht sicher sagen ob jetzt quasi schon eine Stillmahlzeit „ersetzt“ wurde. GefĂŒhlt wĂŒrde ich sagen ich stille tagsĂŒber etwas weniger als vor der BeikosteinfĂŒhrung und nachts mehr
 naja, der Kleine wird schon wissen was er braucht und das bekommt er auch.

Mittags Obst statt GemĂŒse wĂŒrde ich nicht unbedingt machen, zumindest nicht regelmĂ€ĂŸig. Obst ist ja doch sĂŒĂŸ, das wĂŒrde ich eher als Dessert und eben spĂ€ter als Zwischenmahlzeit geben.

5

Ich schließe mich einer Vorrednerin an- wir haben auch als ersten Brei Karotte angeboten und davon hat unser Kleiner leider arg Verstopfungen bekommen. Pastinake hat bei uns zu Anfang am besten funktioniert und das hat er auch sehr gerne gegessen.

Ich habe den Abendbrei recht frĂŒh nach Beginn eingefĂŒhrt und wir hatten keine Probleme. Ich habe nur geschaut, dass er nicht am selben Tag schon etwas neues bekommen hat, damit ich dann nachvollziehen kann wovon er reagiert- falls er reagiert..

Dieser Breifahrplan dient ja nur zu Orientierung, ich habe mich da zu Anfang voll verrĂŒckt gemacht, muss man aber gar nicht. Wenn du ein gutes GefĂŒhl hast, dann wird es auch gut fĂŒr dein Baby sein. Meiner liebt den Abendbrei z.B. viel mehr als den Mittagsbrei. Mittags isst er dennoch sehr gut, aber ich stille ihn trotzdem wie zuvor. Auch in meinem Umkreis höre ich oft „Ja dann hast ja bestimmt schon aufgehört nach dem Mittagsbrei zu stillen“ usw.. aber nein, habe ich nicht und das werde ich auch nicht. Ich biete meinen Sohn nach wie vor die Brust an. Wenn das stillen fĂŒr dich weiterhin in Ordnung ist, dann wĂŒrde ich mir darum keinen Kopf machen.

Wegen deiner Frage bzgl. des Obstbreis. Ich habe das bisher als Nachtisch angeboten (einige Löffel) oder habe ihn unter den Abendbrei gemischt. Eine gesamte Mahlzeit durch Obstbrei wĂŒrde ich nicht ersetzen. Als Nachtisch ist er super. Wenn du merkst, dass dein Kleiner Probleme mit Verstopfungen hat eignet sich z.B. Apfel oder Birne super. Das hat meinem Sohn sehr gut geholfen..

6

Danke dir fĂŒr die liebe RĂŒckmeldung! Dein Text hat mir wirklich weitergeholfen! 💕 Eine Frage hĂ€tte ich da noch - ich gebe dem kleinen aktuell mittagsbrei und das sind immer die GlĂ€ser von Hipp, selbstverstĂ€ndlich isst er ja kein ganzes Glas und ich Lager es dann im KĂŒhlschrank. Man soll es ja aber maximal nur 3 Tage dort lagern - wie soll ich das denn schaffen? Wenn ich jeden Tag etwas Neues anbiete.. wie kann ich die angefangenen GlĂ€ser dann ĂŒberhaupt verwenden? Und gibst du deinem Baby immer den gleichen Abendbrei? Und was kann man am besten als Brei zum FrĂŒhstĂŒck anbieten? đŸ«¶đŸ»

Bearbeitet von alicademler
9

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Mein Sohn bekommt auch GlÀschen und ich stand lange vor dem selben Problem wie du.

Ich habe mir beim Tedi ganz kleine Döschen zum einfrieren geholt und das ganze so portioniert. Dann kannst du diese Dosen im Wasserbad einfach auftauen, am besten erst kurz bevor zu es dem Kleinen gibst. Viele fĂŒllen das ganze auch in EiswĂŒrfelbehĂ€lter mit Deckel um, da fand ich die Portionen dann aber doch etwas zu klein.. Ich denke, dass kommt darauf an wie viel dein Sohn isst. Ich biete meinem Sohn z.B. den selben Brei 2 Tage hintereinander an (wir sind schon beim Brei mit GemĂŒse, Kartoffel, Fleisch) und da komme ich aktuell super hin, weil er genau die HĂ€lfte von einem Glas isst.

Wegen dem Abendbrei, ich gebe ihm aktuell von Hipp einen Abendbrei Natur (dieses Pulver zum anrĂŒhren) und da mische ich immer Obstbrei drunter (auch den aus den GlĂ€schen). Diesen friere ich z.B. auch ein, weil ich kein ganzes Glas rein mache. Es sind meistens 3-4 babylöffel und dementsprechend kann ich auch gut beim Obstbrei variabel sein und er hat Abwechslung. An die anderen Abendbrei Sorten, z.B. die mit Keks traue ich mich nicht noch nicht so dran đŸ„č

Zum FrĂŒhstĂŒck kann ich dir leider nichts sagen. Mein Plan war es, jetzt bald am Nachmittag diesen Getreide Obst Brei anzubieten und dann wenn der Kleine auch selbststĂ€ndig gut sitzen kann, ihn zum FrĂŒhstĂŒck Fingerfood anzubieten.