Stillend wieder Schwanger, Brustwarzen sind enorm empfindlich, Tipps?

Eventuell kann mir eine Mama hier Mut machen, dass es besser wird oder nur eine Phase ist? Mein Sohn ist 13 Monate alt, bin aktuell in der 20ssw. Hab seit 3 Wochen keine Milch mehr. Er Trinkt Nachts nun 2x ein Fläschchen, allerdings nur kalte Milch und nur sitzend im Bett, danach will er auch sofort an die Brust um zu nuckeln. Fläschchen ist für ihn nur Mittel zum Zweck, er nimmt auch keinen Schnuller, er hatte auch nie einen. Sein Saugbedürfnis hat er immer an der Brust gestillt.

Meine BW sind enorm empfindlich geworden, zum Einschlafen und ca 4 bis 5x Nachts will er aber trotzdem kurz andocken um zu Nuckeln, auch Mittags oder Morgens, vor dem kurzen Schläfchen. Tagsüber isst er ansonsten gut und will keine Brust mehr. Ich habe eigentlich vor, Tandem zu stillen aber zurzeit ist es so unangenehm. Es tut weh und alles ist empfindlich. Nach spätestens 5 Minuten muss ich aktuell abbrechen wenn er nuckelt, weils so unangenehm ist😏Es tut mir so leid für ihn, er liebt die Brust und war schon immer ein "Vielsauger😄", besonders Nachts.

Werden die BW wenn die Geburt naht eventuell wieder "normaler" oder wie sind da eure Erfahrungen? Wund ist ja nichts, nur enorm empfindlich und dieser Ansaugschmerz jedesmal ist der horror.

LG🥰

1

Hallo :)

Ich bin gerade in der 23. Woche schwanger und meine Kleine ist 13 Monate. Aus der rechten Brust kommt noch einiges an Milch. Aus der linken so gut wie nichts mehr. Nachts will die Maus auch noch sehr oft an die Brust zum weiterschlafen. Was anderes nimmt sie gar nicht an. Ich hatte diese sehr empfindlichen Brustwarzen und den enormen Ansaugschmerz ziemlich von Anfang an (so seit der 10. Woche) und um die 20. Woche wurds aber wieder besser. Ich drück dir die Daumen, dass das bei dir auch wieder nachlässt. Etwas unangenehm ist das nuckeln immer noch, aber bei weitem nicht mehr so schlimm. Ich hoffe es bleibt so.

3

Wir sind ja fast gleich weit und unsere Kids gleich alt😊Bin gespannt wie das Abenteuer 2 unter 2 werden wird. Lieben Dank für deine Erfahrung, hoffe bei mir wirds auch bald besser.

2

Hallo Mamaherz,

ich habe auch in der Schwangerschaft und anschließend beide Kinder gestillt. Die Empfindlichkeit der Brustwarzen ließ bei mir zum Ende der Schwangerschaft wieder nach.

Ein kleiner Tipp noch: Überlege dir am besten jetzt schon einmal, ob du dein großes Kind auch nachts weiterhin stillen möchtest. Erfahrungsgemäß nimmt der Stillwunsch des Kindes nach der Geburt nämlich eher zu als ab und dann die Frequenz runterzuschrauben, könnte eventuell aufs Baby projiziert werden. Ich würde schon in der Schwangerschaft die Regeln und Routinen einführen, die du nach Geburt auch weiterführen möchtest. Die nächtliche Tandemstillerei hat mich persönlich ganz schön geschlaucht.

Alles Gute! 🍀

Bearbeitet von Polarfuechsin
4

Vielen Dank für den Input😊Hmm. Du hast recht, 2 Kinder Nachts Stillen wird extrem anstrengend. Ihn ganz abstillen habe ich bisher nicht geschafft, hänge da noch so sehr dran und er auch. Schwierig.

LG😊