Hat mein Baby eine Saugverwirrung? Gibt es das wirklich?

Hallo liebe Muttis,
Mein Sohn ist heute 8 Tage alt und hat von Anfang an eigentlich sehr gut an der Brust getrunken. Als dann der Milcheinschuss kam waren beide Brüste wieder so voll und schmerzhaft, dass ich 1. mit einem Stillhütchen stillen musste weil er die Brustwarze nicht richtig greifen konnte und 2. mit einer Handmilchpumpe abpumpen musste weil er ja natürlich soviel noch nicht trinken kann, dass das leerer werden würde. Der kleine Mann ist manchmal ganz schön verfressen und wurde trotz stillen nicht satt sodass er nach 20 Minuten oder 30 wieder was haben wollte. Daraufhin haben wir ihm auf den Rat unserer Hebamme hin, Muttermilch mit der Flasche von Medela gegeben mit dem Calma Sauger, da dieser nicht von alleine tropft und es dem Baby nicht zu leicht macht und er trotzdem normal saugen muss wie an der Brust.
Nun habe ich festgestellt, dass er links gar nicht mehr klar kommt mit saugen (in der Brust ist aber genug Milch),er dockt, an wieder ab und wieder an aber saugt nicht oder nur kurz und lässt wieder los. Habe es vorhin eine Weile probiert aber er bekommt es nicht hin,vorher ging das aber immer. Rechts hat es nach paar Fehlersuchen dann gut geklappt,er hat 25 Minuten getrunken.
Ich kenne mich mit dem Thema Saugverwirrung nicht aus, da es bei meiner Tochter noch schwieriger war. Sie lag in BEL und kam per Sectio zur Welt und hatte danach echt Probleme mit trinken und dadurch hatte sie dann auch Gelbsucht usw. Das war ein riesen Theater mit abpumpen,zufüttern über einen kleinen Schlauch an der Brust und extrem schmerzenden Brüsten. Ich war kurz vorm Milchstau. Nach knapp 2 Monaten haben wir es aufgegeben und nur noch Pre gegeben.
Hat mein Sohn eine Saugverwirrung? Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Entschuldigung für den langen Text.

Ich wünsche euch noch einen schönen,sonnigen Herbsttag🍁🍂

15

Liebe Maria
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs.
Ich hatte das gleiche Problem. Eine Brust war fleißiger und die Milch kam auf dieser Seite schneller/leichter.
Dass du eine Flasche gegeben hast war ganz sicher kein Fehler. Es war eine Entscheidung für das Wohl eueres Kindes.
Ich hatte bei meiner Tochter auch den Eindruck dass sie hungrig war und sie nicht mehr genug Kraft hatte um fest genug zu saugen. Ich gab ihr eine Flasche Pre. Beste Entscheidung!
Beim nächsten Stillen war es besser.
Und ich war beruhigt dass sie auch mal wieder richtig statt war.

Wahrscheinlich muss er sich auf der einen Brust mehr anstrengen als auf der Anderen. Und wenn dann noch Hunger und Ungeduld dazu kommt...

Aber mache dir oder deinem Partner bitte keine Vorwürfe für die Entscheidung einmal eine Flasche zu geben.
Das ist nicht kriegseintscheidend. Ein neugeborenes Baby denkt nicht:" was soll dass, eben kam die Milch leichter, der Mama werde ichs zeigen."

Babys sind hungrig, weinen, saugreflex usw...
Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde: ich denke "Saugverwirrung" ist eine Erfindung von bösen Stationsdrachen im Krankenhaus die frische entbundenen Mamas das Leben schwer machen wollen.

Du hast das toll gemacht !!!
und wie ich lese seid ihr schon drauf und dran das Problem zu lösen.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute

1

Oh je, deine Hebamme ist ja überhaupt keine Hilfe.

Lass die Flasche weg, du hast einen Frischling und das Stillen alle paar Minuten ist richtig und wichtig! Für eure Stillbeziehung.

Sich dir bitte eine kompetente Stillberaterin!

Generell solltest du die Flasche komplett weg lassen und immer anlegen, wenn dein Neugeborenes möchte.

2

Danke für deine Antwort. Ja mein erster Gedanke war auch gleich: ich muss zur Stillberatung.
Meine Hebamme war gerade da und hat mir nochmal eine andere Stillposition gezeigt die ich mal ausprobieren soll. Sie wollte es eigentlich jetzt mit mir zusammen machen aber der kleine hat vorhin gegessen und hat jetzt geschlafen

5

Stillberaterinnen gibt es z. B. von afs-stillen, lalecheliga.

Schön, dass es aber geklappt hat und dein Kleines eingeschlafen ist 😊

Und leg dich zusammen mit dem Baby ins Bett, auf die Couch und stell dir essen und trinken daneben ( oder lasse es dir hinstellen). Du bist frisch im Wochenbett!

Bearbeitet von verena43
weitere Kommentare laden
3

Hey, erstmal herzliche Glückwünsche 🥰!

Ich würde sagen, das klingt tatsächlich danach, als sei dein Baby verwirrt, wie es nun saugen muss.

Mein Rat ist auch, wirklich alle künstlichen Sauger wegzulassen, wenn möglich auch die Stillhütchen. Du kannst ja immer erst ohne Hütchen versuchen? Bei denen ist auch das Problem, dass dein Baby nie richtig effektiv an alle Milch kommt.

Das Pumpen würde ich auf jeden Fall aufhören, denn so wird die Milch ja immer mehr. Wenn der Druck zu extrem wird, kannst du unter der Dusche z.B. wenig ausstreichen, aber nur so viel, dass es nicht zu dolle schmerzt.

Drücke euch die Daumen, das kriegt ihr schon wieder hin! :-)

Liebe Grüsse

4

Dankeschön 🤗
Ja wahrscheinlich ist er das. Wie kann ich das jetzt aber wieder hinbekommen, dass er wieder richtig saugt? Ich lasse ja schon das Stillhütchen weg aber das ging nun mal nicht anders. Die Brüste waren wirklich so prall,dass er niemals hätte was greifen können mit dem Mund.
Abpumpen war auch eine Notlösung weil ausstreichen habe ich versucht. Das war sinnlos wo die so über voll waren, das hat überhaupt gar nichts gebracht. Jetzt mag es gehen weil wenn dann nur ein bisschen ausgestrichen werden muss und nicht mehr solche Massen. Aber wann komm ich mal zum duschen, das ist wirklich schlimm manchmal. Ich komme leider sogar viel zu wenig zum liegen.

9

Das kann ich total gut verstehen. Ich war und bin auch sehr viel alleine mit meinen Jungs und gerade in den ersten Wochen kam ich selten mal zu Duschen. 🙈

Ich überlege gerade, ob vielleicht die Footballhaltung noch etwas für dich wäre? Dabei liegt das Baby quasi von hinten an der Brust und kommt so oft besser dran, weil es stabiler andocken kann. Gibt es vielleicht auch gute Videos zu?

Ansonsten kriegt ihr das doch super wieder hin, wenn du eh schon das Stillhütchen reduzierst. Das war auch gar keine Kritik! Einfach nur ein Fremdsauger, der manchmal eben Probleme machen kann.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Meine beiden Söhne hatten eine Lieblingsbrust… beide links
An dieser wurde immer gut getrunken.
Rechts hatten beide Probleme 😅 irgendwie konnten sie die Brustwarze nicht gut fassen und es war ein Theater bis es klappte.

Jetzt beim Kurzen (12 Wochen) hat es bestimmt den ersten Monat gedauert bis es klappte.

Meine Devise war, durchhalten und nicht lockerlassen… irgendwann hat er sie zu fassen bekommen.

Alles Gute

10

Hallo
Danke dir für deine liebe Antwort.
Ich habe es jetzt auch immer wieder probiert und es klappt, allerdings nur wenn er vorher rechts schon was getrunken hat und bisschen gesättigt ist. Und es dauert trotzdem ein bisschen bis er andockt, aber das ist ok.
Liebe Grüße 😊

12

Hallo Maria,

Du könntest auch versuchen Deinen Sohn in zurückgelehnter Stillposition anzulegen.

Mach es Dir selbst gemütlich, halb liegend und lege ihn dann auf Deinen Oberkörper. Er sucht dann die Brust.
Es kann auch sein, dass er dann besser trinken kann.

Verschluckt er sich viel beim Trinken? Also hast Du einen starken Milchspendereflex?

Liebe Grüße

13

Hallo
Danke für den Tipp. Das habe ich schon probiert weil ich diese Stillpisition im Internet gesehen habe. Ich kam damit nicht zurecht, habe mich wahrscheinlich zu blöd angestellt 😁😆
Nein er verschluckt sich nicht. Er hat links wahrscheinlich Probleme weil die Brustwarze bisschen kürzer ist.