Von einer auf beide Brüste wechseln

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und ihm hat bis vor Kurzem eine Brust gereicht. Immer öfter braucht er jetzt aber beide Brüste und ich frag mich ob sich gleichzeitig auch die Milchmenge steigert? Bis jetzt war ja jede Brust daran 'gewöhnt', dass die alle 4 bis 6 Stunden entleert wird und jetzt sind es ja dann schon alle 2 bis 3 Stunden.
Ich weiß, dass die Brüste nach einer Zeit allgemein wieder weicher werden, aber jetzt da er beide Brüste trinkt, merke ich bis zum nächsten Stillen überhaupt kein 'Wachstum' der Brüste mehr. Jetzt mach ich mir irgendwie Gedanken, dass nicht genug Milch produziert wird :/

1

Hey :)

Also erstmal, es ist absolut normal, dass die Brüste nicht mehr so hart werden, wenn sie sich einmal an die passende Milchmenge gewöhnt haben. Kein Grund zur Sorge!

Ich würde davon ausgehen, dass dein Baby in einem Schub steckt und einfach die Milchmenge ganz prima anpasst, indem es öfter trinkt. Das führt nach ein paar Tagen zu mehr Milch.

Ich stille jetzt seit fast einem Jahr und merke seit den ersten Monaten nicht mehr , dass irgendwas spannen würde, ausser es sind wirklich mal so 6-7 Stunden in der Nacht. Aber das kommt auch nur gaaanz ganz selten vor. 2-3 Stunden empfinde ich als total normal, bei uns waren es lange eher 1.5-2 Stunden, immer beide Seiten.

Wenn es dich beruhigt, kannst du ja zur Sicherheit eine Stillberatung in Anspruch nehmen. Aber so, wie du es beschreibst, würde ich mir gar keine Gedanken machen und erstmal davon ausgehen, dass einfach etwas mehr benötigt wird und dein Baby das schon regelt. :)

2

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, sehr schön und prägnant geschrieben:-)