Erfahrung - Brusternährungsset

Hallo zusammen,

ich brauche mal paar ermunternde Worte und Erfahrungen von gleichgesinnten 😭 unser kleiner (3 Wochen) nimmt zwar die Brust aber er wird nie davon satt weil ich halt wenig Milch Einschuss habe.Also haben wir dann mit Flasche und pre zugefüttert, damit der kleine schnell auf sein Gewicht auch kommt. Er kam sehr zart zur Welt. Mir wurde von der still Beraterin das BES empfohlen was ich seit heute angefangen habe zu nutzen. Es ist aber wirklich kräftezehrend da mir die Nutzung schwer fällt. Der Schlauch fällt ab, dann tropft die gute Muttermilch aus dem Schlauch raus sobald der Schlauch aus dem Mund ist. Am Ende hing ich da knapp 2 Stunden mit ihm für 30-40 ml. Das macht ihn natürlich müde und erschöpft und er weint auch zwischendurch. Ich habe dann abgebrochen und mit
Flasche zugefüttert damit er was zu sich nimmt. Er hatte noch Hunger. Wie habt ihr die Umstellung gemacht? Ich kann ja nicht von der einen auf der anderen Sekunde einen harten cut machen. Kann ich weiterhin Brust, BES und Flasche geben bis wir immer mehr a die Brust gewöhnt sind und ich mehr Milch produziere? Danke für eure Tipps und Ratschläge

1

Hui, das klingt in der Tat kräftezehrend.
Was ist denn das Ziel? Möchtest du noch voll stillen?
Es ist ja in der Tat ein Kreislauf - umso mehr du zufütterst, umso weniger Milch produziert dein Körper und umso mehr musst du wieder zufüttern...das BES kann da für die Beustgewöhnung und dann zum Reduzieren des Zufütterns sehr nützlich sein.
Ich persönlich konnte aufgrund einer Störung des Drüsengewebes nie ausreichend Milch produzieren und habe dann tatsächlich meine komplette Stillzeit auch das BES genutzt.
Und: Man kommt rein. Am Anfang ist es etwas Gefitzel, den Schlauch so zu positionieren, dass das Kind gut an der Brust trinkt und gleichzeitig auch den Schlauch gut im Mund hat. Das wird aber sehr schnell sehr viel einfacher.
Es gibt gute Anleitungen. Es macht am Anfang auch Sinn, den Schlauch mit Pflastertape "in Position" zu kleben.
Da dein Kind erst drei Wochen alt ist, wäre aber natürlich auch erstmal zu prüfen, ob ihr überhaupt schon eine gute Stillposition gefunden habt und dein Kind souverän an der Brust trinkt!? Die stimmige Position der Brustwarze im Mund des Kindes wäre ja Schritt Nr. 1. Klappt das denn?
Einen "harten Cut" kannst du meines Erachtens schon machen und die Flasche weglassen. Du kannst ja mit dem BES auch genug zufüttern.
Wichtig ist nur, dass du irgendwann auch da den Absprung schaffst, solltest du noch zum Vollstillen finden wollen.

Und, hast du noch konkrete Fragen?

Bearbeitet von EsIstWieEsIstx2
2

Huhu :)
Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem BES gemacht. Da ja verschiedene Schläuche dabei sind, kann man, wenn man das Interesse z.B. wachhalten will, auch etwas mehr Milch fliessen lassen, sodass das Baby erstmal nicht dabei vor Müdigkeit aufhört zu trinken. Dann nimmt man einfach einen Schlauch, bei dem mehr Milch fliesst.
Bei meinem ersten Kind mussten wir auch aus diversen Gründen zufüttern , aber mit dem BES konnte ich doch noch sehr viel mehr Muttermilch bilden, als ich gedacht hätte. Es lohnt sich also, das eine Weile auszutesten und, wenn die Gewichtsentwicklung soweit okay ist, die Flaschen wegzulassen.

Ich drücke euch die Daumen und schliesse mich an, bei konkreten Fragen gern nochmal schreiben. :-)

Alles Gute!