Nicht mehr unterwegs stille

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich mal ein wenig auskotzen und hoffe das hier nicht direkt mit Steinen geworfen wird. Mein Sohn ist jetzt 6,5Monate alt und irgendwie fühle ich das stillen nicht mehr. Es erfüllt mich nicht mehr so und ich merke wie es mich zunehmend nervt und Stress und ich mich plötzlich unwohl bei dem Gedanken fühle öffentlich zu stillen und immer ein ruhiges Plätzchen suchen zu müssen. Mein Sohn ist mittlerweile auch so interessiert an seiner Umwelt das so ein Stilltuch oder ein Spucktuch Nix bringen draußen, er spielt damit nur rum oder will sich ständig aufsetzen, das Tuch wegreißen usw. Ich kann garnicht so genau erklären woher der Gedanke kommt und hatte mir damals vorgenommen mindestens 1 Jahr voll zu stillen, aber seit Wochen lässt mich der Gedanke des abstillens nicht los oder Flasche mit Brust zu kombinieren. Ich glaube mich stresst am meisten der Gedanke des Stillens wenn wir unterwegs sind, ich kann aber garnicht so genau erklären woher das so plötzlich kommt, vielleicht weil es so schwierig geworden ist mit ihm durch seine zunehmende Unruhe. Ganz aufgeben möchte ich es aber irgendwie auch nicht, meint ihr ich kann es kombinieren und unterwegs Pre Nahrung geben uns zuhause weiterhin voll stillen? Oder würde das Zuviel negativen Einfluss auf die Milchbildung haben? Die Flasche nimmt er, mein Mann geht einmal die Woche zu einem Kurs mit ihm und da bekommt er Pre-Nahrung. Das abpumpen hat damals leider nicht geklappt, zig tausend Aufsätze teuer gekauft und sämtliche Pumpen von Apotheke und im Geschäft probiert aber es blieb leider immer unangenehm und es kam nie viel herum.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Bearbeitet von Shnupp
1

Wenn Du Dich nicht mehr wohlfühlst, dann gib die Flasche.
Das ist Deine Entscheidung und Du musst Dich damit Wohlfühlen, egal was Andere oder Ratgeber sagen.

Bei uns gab es von Beginn an Flasche und für uns war das die richtige Entscheidung, also nur Mut und ja zur Flasche.

5

Da kann ich nur beipflichten!

2

Also grundsätzlich spricht nix dagegen wenn er die Flasche nimmt ihm unterwegs die Flasche zu geben. Wenn du dich damit wohler fühlst mach das.
Ob das einfacher ist, ist die Frage dann musst du halt immer Zeit mitschleppen und Fläschchen fertig machen.
Und du fängst ja wahrscheinlich irgendwann auch mit Beikost an wenn du Glück hast und dein Kind gut isst kannst du auch bald mal
Unterwegs mit Snacks überbrücken dann stellt sich das Problem auch bald gar nicht mehr so das ist bei uns jetzt mit 10M so dass ich auch statt stillen mal mit Snacks überbrücke.

Ich fand es immer entspannt unterwegs aber ich hab mich auch einfach wenn es sein musste mitten ins Kaufhaus gesetzt und gestillt 🤷‍♀️ das unruhige und abgelenkte an der Brust ist bei uns übrigens wieder besser geworden.

3

Jetzt mit 9,5 Monaten ist meine Tochter wieder sehr ruhig an der Brust :-) jetzt ist es im Gegenteil - eine Ruheoase für sie geworden. Einschlafen vorprogrammiert. Eine ganze Weile hat sie nur gezappelt.

4

Wenn es dich belastet und du das nicht mehr willst, dann still einfach ab. Es ist auch dein Körper und du hast volles Recht dazu. Deinem Kind schadest du damit absolut nicht. Es wird weder gesünder noch intelligenter sein, als andere Kinder. Und fast 7 Monate stillen ist schon echt viel finde ich. Mich hat es damals so psychisch belastet, dass isch nach wenigen Wochen abgestillt habe und das war auch gut so😉

6

Wir machen die Kombi Stillen und Pre, vor allem unterwegs, von Anfang an. Ich fands sehr schade, aus verschiedenen Gründen, nicht voll zu stillen, aber unterwegs finde ich die Flasche entspannter (persönlich, vom Gefühl, klar muss man den Kram immer mitnehmen und so). Nachts und teilweise auch tagsüber gibt's hier ebenso zusätzlich Fläschchen, für meinen Kleinen war dieser Wechsel bislang kein Problem.