Huhu, meine 9 Wochen alte Tochter trinkt seit knapp einer Woche sehr schlecht an der Brust. Nach ungefähr 5 Minuten ist sie fertig.
Seitdem sie so wenig isst, ist ihr Stuhlgang grün.
Weiß jemand zufällig was das sein könnte?
Meine Hebamme meinte es liegt an der Luft im Bauch, aber das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Baby 9 Wochen trinkt wenig und hat grünen Stuhlgang
Wir hatten das auch für ne Weile.
Trinkt sie nur kurz oder auch wirklich zu wenig? Heißt: nimmt sie gut zu? Hat sie genug nasse Windeln?
Bei uns ist es immer mal wieder ne Phase in der meine Maus viel weniger und seltener stillen will und dann mal wieder mehr. Mehr als 5 Minuten trinkt sie aber seit sie 2 Monate alt ist kaum. Sie trinkt einfach sehr effektiv und meine Milch fließt einfach sehr schnell 🤷♀️ Sie nimmt aber sehr gut zu und ist fit, daher passt alles 😊
Meine Stillberaterin meinte dieser grüne Stuhl ist in so Phasen ganz normal, die Kinder trinken mehr Vormilch und da ist der Laktosegehalt höher oder so? Könnte ich nochmal raussuchen was sie mir geschrieben hatte dazu wenn du magst?
Das wäre super wenn du es raus suchen könntest.
Wie lange ging diese Phase denn bei euch ?
Immer mal wieder 2-3 Wochen.
Aber wie gesagt, selbst wenn sie diese Phase nicht hat trinkt sie maximal 5 Minuten und ist dann fertig. Die beiden Söhne (1 und 3) meiner besten Freundin sind genauso (gewesen).
Sie ist jetzt 6 Monate. Aktuell ist es wieder etwas weniger und seltener. Dass sie wirklich richtig „viel“ trinkt ist so 4-5 Mal am Tag. Sonst kommt sie auch gern mal alle 2 Stunden. Aktuell aber nur für ein paar Schlücke und dann ist sie fertig und möchte nicht mehr. Aber sie ist fit und nimmt weiter zu, daher passt alles sagt meine Stillberaterin 😊
Wieso glaubst du denn den Leuten hier im Forum eher, als deiner ausgebildeten Hebamme, die nichts anderes macht?
Im Prinzip ist es egal. Der Stuhlgang darf grün sein, dein Kind darf auch dauerhaft nur 5 Minuten trinken, wenn es gut (genug) zunimmt. Warum der Stuhlgang so aussieht wie er aussieht ist egal.
Bei uns war der Stuhlgang sehr oft so, wie bei euch. Der hatte alle Farben. Jeden Tag anders. Und ja meine Hebamme hat das auch zu mir gesagt. Wenn Luft an den Stuhlgang kommt (im Bauch oder später draußen), dann oxidiert der Stuhlgang und wird grün. Wenn du dir mal die Stuhlkarte im U Heft ansiehst, dann siehst du, dass das total normal ist. Warum genau der Stuhlgang jeden Tag anders aussieht, wenn das Baby immer das gleiche trinkt ist doch egal :)