Ich habe eine Frage ?
Meine Tochter ist 5 Monate alt und wir fangen mit Beikost an erstmal Gemüse zum lernen was kommt danach kann einer mir sagen mittags nachmittags Abendbrei wie es abläuft und wie fängt man an ? Also ich gebe 1 Woche Gemüse dann Obst muss ich dann weiter Gemüse geben und Obst Nachmittag lass erste mal jede Sorte lernen oder musss man erstmal für eine Sorte immer bleiben Dh immer am Tag nur eine Beikost ??? Danke schon mal jetzt für eure antworten
Beikost Hilfe bitte
Das wichtigste ist, dass das Baby alle Beikostreifezeichen erfüllt bevor es los geht. Nach dem Beikostfahrplan kann man sich richten muss man aber nicht. Wir haben gestartet mit je 3-4 Tage dem selben Gemüse, dann Kartoffel und Fleisch dazu. Als Nachspeise oder nachmittags gab's Obstbrei. Abends Getreidebrei. Wir haben dann bald drauf mit BLW gestartet.
Guck dir mal die App "Baby und Essen" an vom Netzwerk Gesund ins Leben. Die gibt einen guten Überblick zu dem Thema.
Und lass dich nicht verunsichern von den Beiträgen die bestimmt noch kommen und dir erzählen wollen, dass blw viel besser ist, oder das der Plan veraltet ist und man auch alles durcheinander geben kann, etc.
Wenn du dich für Brei entschieden hast, ist das vollkommen in Ordnung. Und wenn du einen Plan haben willst, ist das auch in Ordnung. Mache das was für euch passt. Dein Kind wird so oder so groß😊
Ich habe jede Woche ein neues Gemüse angeboten und erst Fleisch dazu als schon eine große Portion Gemüse gegessen wurde (ca. 130 g)
Anfangs habe ich nicht gemischt um eventuelle Unverträglichkeiten direkt zu erkennen
Mit dem Abendbrei habe ich gewartet bis der mittagsbrei wirklich gut gegessen wurde weil ich sorge hatte dass sie dann den Mittagsbrei verschmäht weil er nicht so lecker süß ist wie der Abendbrei
Also letztes kam dann der Nachmittagsbrei dazu und der ging relativ einfach dann
Wirklich geklappt hat es bei uns erst mit 8 Monaten
Grundsätzlich ist es gut, neue Lebensmittel einzeln einzuführen, egal welches Lebensmittel oder an welchem Punkt im Beikost Start. Dann ist es leichter, zu erkennen, woran es lag, falls allergische Reaktionen auftreten!
Ansonsten: mach Dir nicht zu viel Stress. Viele Babys essen mittags gut, weil sie ausgeruht und neugierig sind. Wenn es bei Deinem Baby aber gerade anders ist, dann nimm die Mahlzeit, zu der es am Besten passt!
Gemüse ist ein toller Einstieg. Eine Woche lang würde ich dabei bleiben, danach darf es auch Getreide und Obst sein. Nussmus auf Brot (fein vermahlenes Mehl, keine Körner) ist auch ein toller Snack für den Anfang!
Vollkorn Getreide (vor Allem Dinkel) ist ein toller Eisen und Nährstoff Lieferant allgemein. Porridge oder Overnight Oats sind eine super Wahl! Fleisch würde ich persönlich erst später einführen; dann eher mal ein Stückchen Ei, später dann gelegentlich Fisch und dann Fleisch. Babys brauchen sehr wenig zusätzliches Protein, das wird fast von der Milch gedeckt. Deshalb sind Obst und Gemüse auch eine gute Wahl. Nussmus oder 1/2 TL Olivenöl sind gute Fette, die Dein Baby braucht.
Mach das Gemüse/Obst/Getreide, das Du eh für Dich machst. Ist in Deinem Essen Karotte, gibt's fürs Baby auch Karotte. Ist Obst dabei, dann ein bisschen davon. Du kannst nichts falsch machen.
Achte auf die Beikostreifezeichen und dränge Deinem Kind kein Essen auf. Wenn es satt ist, ist es satt und wird nicht zu mehr überredet. Will es nichts essen, muss es nicht. Möchte es Milch, ist das fein, sowohl zwischen, als auch zu den Mahlzeiten. Manche Babys essen besser, wenn sie erst Milch hatten, manche brauchen Milch nach dem Essen. Auf das Hungergefühl Deines Babys einzugehen ist das einzige, das wirklich relevant ist in diesem Alter!
Es gibt zahlreiche Websites für Brei Rezepte. Da kannst Du Inspiration suchen. Lies auch etwas zu BLW, vor Allem über das Hungergefühl und die Mahlzeiten Struktur. Ob Du dann Brei oder Dein normales Essen gibst, ist zweitrangig.
Mach Dir nicht zu viel Druck - Beikost soll Deinem Baby und Dir Spaß machen! :)
Liebe Grüße!
Wir haben mit 6 monaten gestartet mit einzelnen gemüse. Danach kam dann das obst und getreide dazu.
Wichtig ist, auf das hungergefühl zu schauen das baby zeigt normal gut wenn es satt ist.
Mein kleiner mann (10 monate) isst mittlerweile blw weil er da besser isst als mit dem brei. Er bekommt kein wasser weil es entgegen gespuckt wird dafür trinkt er noch 3-4 flaschen milch er isst altuell alles vom familien tisch mit nur halt ungewürzt 🥰