Ihr kennt es sicher, dass gerade Kleinkinder oft nicht nur Nudel-, sondern auch Brotphasen haben. Ist halt so. Aber mir ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung dennoch wichtig. Bei den Nudeln schaue ich schon, dass ich häufiger mal zu Vollkornprodukten greife. Was gesundes Brot und Gebäck angeht bin ich noch auf der Suche. Zum Sauerteig Brot selbst backen angeht, fehlt mir als berufstätiger Mama leider so gut wie immer die Zeit.
Deshalb würde mich interessieren, woher ihr gesundes Brot und Gebäck bezieht? Bei den Broten, die man aus den Supermarkt-Backboxen bekommt, merke ich oft, dass meine Kinder das nicht sooo gerne essen und meinem Gefühl nach bleibt das Brot da auch nicht besonders lange frisch. Mit welchen Bäckereien, Anbietern oder auch Rezepten zum unkomplizierten selber machen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wo kann man wirklich gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen?
Hey…
Es gibt auch Rezepte ohne Sauerteig…
Ich würde dir immer empfehlen darauf zu achten, ob sich Guarkernmehl im Brot befindet… viele Vertragen es nicht.
Meine Kinder und mein Mann bekommen auf Dauer davon Bauchschmerzen und Durchfall..
Wir selber backen Brot mit Mehl 1050 und 630… kann man auch super einfrieren und schmeckt beim Auftauen wie frisch gebacken.
Wir kaufen Vollkornbrot ganz normal bei der lokalen Handwerksbäckereikette. Da kann man sich auf Anfrage die Zutaten auf dem Kassenbildschirm anzeigen lassen. In den Brotboxen beim Supermarkt, bei Backwerk & Co. sind ja oft sehr viele Zusatzstoffe, auf die ein "echter" Bäcker verzichtet.
Wenn ich Zeit und Lust habe backe ich auch selbst. Auf Seiten wie einfachbacken.de, backenmachtgluecklich.de oder bei der Gaumenfreundin gibt es jede Menge idiotensichere Rezepte. Die Ernährungs-Docs haben auch gute Brotrezepte, u. a. eiweißreiche Low Carb-Varianten (wenn man das denn möchte).
Ich mag u. a. Brot mit geraspeltem oder püriertem Gemüse, also z. B. Zucchini, Rote Bete, Möhren oder aktuell mit Kürbis (s. hier https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/kuerbisbrot.html).
Hast du echt gar keinen Bäcker in der Nähe? Ich weiß, dass ich in einer Öko-Bubble lebe, aber ich habe diverse Bäcker fußläufig, die mir verschiedenste Brote anbieten: glutenfrei, hefefrei und noch etwas
Vom normalen Bäcker fand ich reines Roggenbrot immer recht gesund.
Selbst backen war OK, aber für mich gibt es besser schmeckende fertige Brote zu kaufen. Die Kruste ist mir nur selten gelungen.
Meine liebingsbackmischung ist diese hier: https://www.bauck.de/shop/produktdetail/wunderbrot-glutenfrei-bio/ das backe ich doch mal selbst.
Zugegeben, ich backe selbst Sauerteigbrot nach Familienrezept. Aber das auch nicht wöchentlich und manchmal darf es auch mal was anderes sein. Einige Bäckereien haben wirklich schöne, hochwertige Backwaren - vom Baguette und Vollkorn Baguette über Mischbrote und Körner.
Selbstgebacken, super schnell und einfach sind diese Rezepte:
https://www.gruene-insel.de/blog/2019/irisches-sodabrot-und-brown-bread/
Die sind so easy und die Buttermilch gibt einen schönen Geschmack! 😊 Außerdem Nährstoffe für wählerische Kandidaten. Einfrieren kann man Brot super. Und was besser schmeckt ist Gewohnheitssache - vielleicht ist am Wochenende zusammen Backen ja was?
Und tbh - Rewe Bio Aufbackbrötchen. Muss ja nicht täglich sein, aber manchmal gibt's die und die sind echt lecker. Inhaltsstoffe sind okay, da kann man ab und an welche holen. 😉
Das sieht spannend aus, das teste ich mal.
Bei Lidl gibt es eine wirklich leckere Brotbackmischung. Sehr schnell geht auch folgendes Rezept:
1P Hefe in 500 ml Wasser auflösen, 2 EL Essig dazu.
500g Mehl, eine Prise Salz und 150g Saaten dazu.
Das alles eine Stunde in den NICHT vorgeheizten Backofen, fertig. Wir toasten es immer zusätzlich auf und bei den Mehlen/Saaten kann man bunt variieren.
Cool, das klingt gut! Wird probiert. 😊
Ich bin zwar Erwachsen, habe aber definitiv auch meine Brotphasen :D Wenn ich schon
mal im Supermarkt bin, nehme ich auch manchmal Brot aus den Backboxen mit, wirklich
schlecht finde ich das nicht, wenn es denn vor Ort frisch aufgebacken wird. Damit es
länger frisch bleibt hab ich eine Brotdose und friere Brot ein, wenn ich es nicht sofort
brauche :) Aber solches Brot ist natürlich geschmacklich gar kein Vergleich zu Brot aus
echten Bäckereifachbetrieben. Wenn ich wirklich gutes Brot haben will und ich Zeit hab,
zum Bäcker zu gehen, gehe ich normalerweise zum Geier hier in Wien. Weiß jetzt nicht
ob du auch aus Österreich oder aus Wien bist, aber die kann ich auf jeden Fall
empfehlen. Die setzen auch auf Nachhaltigkeit es ist eben aus der Region. Der
Hauptgrund für mich ist aber einfach, dass es eine super Auswahl gibt und das Brot ist
echt lecker und kostet auch kein Vermögen :)
Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps! Selber backen kommt derzeit halt wirklich fast nie in Frage. Nicht, dass ich mir das nicht zutrauen würde. Aber ich habe zwei Kleinkinder, von denen erst eines in den Kindergarten geht. Ich arbeite Teilzeit, werde innerfamiliär aber nur mäßig entlastet, da auch noch anderes zu tun ist. Wie zum Beispiel unsere Baustelle. Ich bin froh, wenn es am Abend nicht komplett aussieht als wäre eine Spielzeugbombe explodiert und wenn wir alle was sauberes zum Anziehen haben. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Aber jetzt bin ich froh, wenn jemand anderes unser Brot und so weiter bäckt.
Fußläufig erreichbar ist hier gar nichts. Der nächste Supermarkt ist 5 Kilometer entfernt. Der nächste Bäcker noch weiter. In Wien bin ich beruflich halbwegs regelmäßig, da kann ich mal schauen, ob ich eine Filiale einer guten Bäckerei wie Geier finde. Die Zutaten habe ich mir mal online angeschaut, sieht für mich gut aus. Und dass alles regional bezogen wird, finde ich auch sympathisch. Ich würde generell gerne viel mehr möglichst regional einkaufen, aber das ist gar nicht soo leicht...
Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von Brot eigentlich? Und wie das Einfrieren? Friert ihr da den ganzen Laib am Stück ein oder schneidet ihr es vorher und taut es dann nach Bedarf scheibchenweise auf?
ja das kann ich auch total verstehen, dass einem da die Zeit und der Nerv fehlt zum selber Backen. Ist ja auch wirklich nicht so wichtig, weil das eben gut andere für dich übernehmen können. Also das Backen :) Ich hab ein paar Freundinnen und Freunde denen das voll Spaß macht, das ist ja dann fast wie ein Hobby. Die haben auch jede Menge Equipment zum Backen. Hab ich bisher aber auch noch nicht wirklich für mich entdeckt, ich koste aber gerne alles mal :D
Ich hab eine relativ große Brotdose, da kommt erstmal alles rein. Das hält dann schon wirklich deutlich länger als ohne Dose. Und wenn ich wirklich zu viel habe, friere ich es ein. Praktisch ist es schon in Scheiben, also schon vorgeschnitten, aber leider leidet da bei mir dann die Qualität vom Brot ziemlich drunter, die Konsistenz ist dann nicht mehr so gut und es bekommt auch viel schneller einen Gefrierbrand. Schneide den Brotlaib meistens einmal in der Mitte durch und friere dann die Hälften ein. Je nachdem, wie schnell ich es dann brauche, taue ich es im Backofen auf oder lasse es einfach über Nacht auftauen :)
Auch wenn ich selber machen generell sehr sympathisch finde, bei allem ist es schlicht nicht drin. Und wenn man jemanden hat, dem man vertrauen kann und wo man weiß, dass die Qualität der Zutaten passt und man genau weiß was verwendet wird, finde ich es auch nicht wirklich nötig. Von der Bäckerei Geier haben wir jetzt mal einen Murauer Bio Laib gehabt und Mohnstriezerl, die mögen vor allem mein Mann und die Kinder sehr gerne. Hat uns schon mal gut geschmeckt, da werden wir sicher noch öfter was holen.
Brot eingefroren habe ich teilweise auch schon, aber frisch finde ich es doch besser. Brotdose haben wir bislang tatsächlich noch keine, wäre aber eventuell auch eine Überlegung für Weihnachten. Abgesehen von praktischen Dingen fehlen mir da nämlich auch immer Ideen für uns Erwachsene.