Stillbaby nimmt viel zu

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und wiegt 9,3kg. Bei ihrer Geburt wog sie 4,5kg.

In letzter Zeit höre ich von Verwandten oft bedenken zu ihrem Gewicht und auch mein Mann macht sich mittlerweile Sorgen...

Sie mag keine Schnuller und trinkt auch nur vor dem Einschlafen oder im Schlaf selbst...

Es ist mir langsam etwas zu viel von jedem darüber belehrt zu werden und mir wird auch immerwieder geraten ich solle Mahlzeiten durch Tee ersetzen...


Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus

1

Mein Rat ist drüber hinweg hören. Bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus. Lege dir eine dicke Haut zu und lege dir ein Konterkommentar zurecht damit mit den ewigen Besserwissereien mal Schluss ist. Mit einem Kind wird man ständig von allen möglichen Leuten belehrt, die glauben es besser zu wissen. Da muss man drüber stehen.

Mein Kind ist zwar das krasse Gegenteil (kam mit 2,5 Kilo und hat mit 13 Monate 8,5 Kilo), aber Stillkinder können nicht zu viel zunehmen. Spätestens wenn sie mobiler wird stagniert das Gewicht und sie nimmt viel langsamer zu. Die ersten Monaten geht das Gewicht halt schneller nach oben. Sei froh, dass dein Kind gut zunimmt. So hat sie wenigstens Reserven bei Krankheiten usw. Bitte keinen Tee geben. Was anderes außer Muttermilch braucht dein Kind frühstens, wenn sie zu essen beginnt (und dann nur Wasser).

Solange der Kinderarzt keine Bedenken äußert und/oder sie nicht total über ihre Perzentilkurve schießt ist alles in bester Ordnung.

Bearbeitet von Tinchen33
2

War bei uns ähnlich. Mit 3150 g geboren, nahm sie so schnell zu, dass sie ab der U4 immer knapp oberhalb der 97 Perzentile lag. Gemacht habe ich nichts, weiter gestillt, mir knapp 6 Monaten mit Beikost angefangen und alle blöden Sprüche zu Übergewicht und Fettzellen ignoriert. Mit knapp einem Jahr fing sie an an der Hand zu laufen. Seither hat sie nicht mehr zugenommen. Ist aber deutlich gewachsen. Damit sieht sie jetzt gar nicht mehr speckig aus. Klar, sie ist immer noch groß für ihr Alter, aber wohl proportioniert.
Mittlerweile isst sie viel von Familientisch mit. Wenn sie krank ist (und das passiert seit Kita Beginn leider öfter Mal) will sie gar nichts essen. Dann wird nur gestillt. Und ich bin dann ganz froh, dass sie noch ein paar Reserven hat.

Daher mein Rat, ignorieren und abwarten.

Bearbeitet von Blume1983
3

Beim einen Ohr rein, beim anderen wieder raus.

Als Mama von mittlerweile dem 2. mopsbaby kann ich dir nur sagen: wenn dein baby das erste mal wirklich krank ist, wirst du dankbar für den speck sein. Unser großer war auch ein mopsi. Kam auf der 50. Perzentile auf die Welt und ist gewaltig nach oben gesprungen innerhalb kürzester Zeit. Im Alter von ca. 16 Monaten hatte er corona mit Fieber. 2 Tage lang hat er nix gegessen und ich hab nur bisschen muttermilch in ihn hinein bekommen. Du glaubst nicht wie schnell kleine Kinder abnehmen. Seitdem ist er wieder auf der 50. Perzentile (das ist jetzt über 1,5 Jahre her).

Ich bin also dankbar, dass auch Kind 2 ein mopsi ist und reserven hat. Freunde von uns haben ein von jeher ganz schmales Kind und mussten es dann schon mal künstlich ernähren lassen im Krankenhaus als es bei Krankheit zu lange nicht gegessen hat und apathisch wurde.

Dein baby ist ja auch noch dazu schon schwer auf die Welt gekommen. Also lass die Leute reden und sei froh, dass du nicht um jedes gramm Zunahme kämpfen musst.

4

Mein Rat: links rein, rechts raus.
Fatshaming bei Babys ist ekelhaft.
Keine Diskussion zulassen, einfach mauern.
Jedes Baby ist perfekt so wie es ist!
Und freu dich über die Reserven.
Einem Baby Tee geben - genau das soll man nicht machen, Wasser ja wenn es mit der Beikost losgeht langsam ranführen aber mehr auch nicht.

Ich hab 2 große und schwere Kinder (2 ½)/Babys (7W) und sie haben/hatten je ein komplett anderes Stillverhalten, trotzdem nehmen sie fast identisch zu.
Schnuller ist bei beiden unbeliebt, mehrnoch mag die Kleine nuckeln überhaupt nicht, die ist andocken, leerziehen, loslassen, Spaß haben 😅

Zum Vergleich, wobei das ja eigtl quatsch ist:
K1 3800g Start - Knapp 5 Monate 10kg
K1 ist jetzt mit 2½ 1m lang und wiegt ca. 17kg
K2 4600g Start - 7 W und 6½ kg (mindestens), die 10 macht sie wahrscheinlich mit 4 Monaten oder so 😅

Bearbeitet von GhostSitter
5

Hallo, vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ihr habt mich wieder aufgebaut!
Vielen Dank, ich finde es einfach schwer, wenn man immer alleine allen sagen muss: Die kleine ist perfekt wie sie ist!

Ich freue mich immer wenn sie zunimmt, dann weiß ich alles ist ok :) Sie ist einfach mein kleiner süßer Wonneproppen<3

Danke nochmals!!

Bearbeitet von Bettzy1990