Verschlucken bei BLW-Hilfe

Liebe alle,

Ich brauche eure Hilfe.
Meine kleine ist jetzt genau 7 Monate alt. Seit sie 5 Monate alt ist bekommt sie Brei, das funktioniert gut.
Vor zwei Tagen haben wir nun mit fester Kost (BLW) begonnen. Sie ist sehr interessiert am Essen, versucht uns das Essen vom Teller zu klauen, nimmt alles in den Mund, sitzt im Hochstuhl, also dachte ich es ist Zeit.
Sie hat bisher gegarte Kartoffel, gegarte Zucchini und Banane gekriegt.
Das Problem ist, dass sie die Sachen gierig nimmt und im Mund versenkt, dann verschluckt sie sich heftig, würgt und hustet, kriegt einen hochroten Kopf und tränende Augen und spuckt das ganze dann nach einiger Zeit würgen mit viel Speichel wieder aus.
Das macht mir wahnsinnige Angst, das ist so schlimm anzusehen. Sie will danach aber weiter essen. Am liebsten hätte ich es ihr wieder weggenommen. War an beiden Tagen so.
Ist das normal? Wie schnell wird das besser? Meine Nerven machen das nicht lange mit, hab jetzt schon Angst vor dem Abendessen heute. Aber ich will es ihr ja auch nicht vorenthalten, sie hat ja Spaß und Interesse daran, und muss es ja auch irgendwann lernen.

Ist es besser die Stücke eher größer oder vllt eher kleiner zu schneiden? Wie weich sollte es sein? Wenn es zu weich ist gehen ja noch größere Stücke ab im Mund, die aber leichter zu zerdrücken sind? Zu fest geht schwerer ab aber die Verschluckgefahr ist größer?

Entschuldigt die vielen Fragen, es ist mein erstes Kind und ich bin etwas panisch. Ich hoffe auf Schwarmwissen und Beruhigung.

Liebe Grüße
Janina mit Mini-Janina (7 Monate alt)

1

Also am wichtigsten ist erstmal die Frage, ob du weißt, was zu tun ist, wenn sie sich wirklich verschluckt und es nicht selbst geregelt bekommt? Stichwort Erste Hilfe Kurs.

Von der Konsistenz her sollte es so weich sein, sodass es am Gaumen gut zerdrückt werden kann. Und von der Größe her so, dass sie es gut greifen kann. Ich finde so ein Wellenmesser praktisch, gerade für das Gemüse.

Ansonsten: Versuche ruhig zu bleiben und vertraue deiner tochter. Das wird immer besser werden und auf jeden Fall nicht panisch in den Mund fassen oder so was, weil du damit die Gefahr des verschluckens erhöhst

2

Danke für deine Antwort.

Erste Hilfe Kurs hab ich gemacht, hat mich aber nicht wirklich beruhigt, weil es das ganze irgendwie noch ‚realer‘ macht und mir noch mehr Angst gemacht hat, dass man vielleicht wirklich in so eine Situation kommt. Aber in der Theorie wüsste ich was zu tun ist. Ob ich es dann in der Panik wohl auch umsetzen kann?

Danke auf jeden Fall fürs Mutmachen. Natürlich ist jedes Kind anders, aber muss ich damit rechnen dass mich das jetzt Monate begleitet oder lernen die Kids das eher in wenigen Wochen?

6

Meine Tochter ist auch von Beginn an eine gierige Schlingerin. Mittlerweile ist sie eineinhalb und wir hatten als sie unter ein Jahr alt war insgesamt drei Mal die Situation, dass sie sich so verschluckt hat, dass sie kein Geräusch mehr machte und keine Luft mehr bekam. Glaub mir: du machst intuitiv das Richtige, zumindest wenn du es vorher schon mal gesehen/gehört hast. Mittlerweile ist schon lange nichts mehr passiert.

Meine Freundin hat tatsächlich so ein Vakuum Ding wie die das in Kindergärten haben zuhause. Sie nimmt das auch überall hin mit.

Als Tipp von mir noch: wir haben dann anfangs alles in ganz dünne Scheiben geschnitten, selbst ein größeres Stück kann da dann nichts anrichten. Bei einigen Lebensmitteln (zB Gurke oder Apfel) mache ich das bis heute. Und Weintrauben immer vierteln, Blaubeeren nach Möglichkeit zerdrücken.

Bearbeitet von MahatmaPech
3

Wie schon im vorherigen Kommentar geschrieben, das „problem“ liegt nicht bei deinem Kind sondern bei deiner Angst.
Das würgen und husten ist ganz normal und ja auch wichtig, eben als Schutz dass die Kleinen nicht ersticken. Und sie selber stört es ja auch wie du sagst nicht.

Zur Konsistenz: Wie du schon sagst die Konsistenz sollte weich, aber nicht zu weich sein so, dass es eben gut am Gaumen zerdrückt werden kann.
Zu klein würde ich die Stücke nicht machen ich geh davon aus, dass dein Kind noch nicht dem Pinzettengriff beherrscht. Am einfachsten ist für den Anfang eine Größe wo dein Kind es in die Hand nehmen kann und dann von dem was quasi aus der Hand noch rausragt abbeißen kann.
Und dann wird dein Kind mal große Stücke abbeißen aber dann heißt es entspannt bleiben. Die zu großen Stücke werden zuverlässig wieder ausgespuckt/ rausgewürgt.
Wir machen BLW auch ca seit er 6 Monate alt ist. Das würgen wurde nach einigen Wochen deutlich weniger jetzt mit 10M passiert es nur noch sehr selten.

4

Danke dir!

Ja vermutlich ist meine Angst das eigentliche Problem. Ich weiß noch nicht, wie ich damit klar kommen kann. Aber natürlich will ich meiner Tochter zu liebe das Beste geben.
Außerdem nehme ich mal an, dass das Würgen am Anfang immer kommt egal wann man mit fester Kost anfängt. Also würde es wohl auch nichts bringen nochmal zu warten…

Hast du zufällig noch Tipps für mich mit welchen Nahrungsmitteln es zumindest am besten geklappt hat? Habe zum Beispiel gelesen, dass Banane durch die schleimige Konsistenz tendenziell eher zu Würgen führt weil es so festklebt.

Liebe Grüße!

5

Ja genau…Im Gegenteil, wenn du zu lang wartest wird es irgendwann noch schlimmer weil der würgereflex immer weiter nach hinten am Gaumen rutscht Babys „trainieren“ den beim experimentieren mit Dingen im mund (Finger, Nahrung, Spielzeug) mit der Zeit weg

Ich hab diese Erfahrung mit Banane nicht gemacht, das ging sehr gut weil es eine gute Konsistenz hat. Ich mache auch oft Babywaffeln (egal ob süß oder herzhaft) das ging auch sehr gut. Gedünstetes Gemüse auch.

Bearbeitet von chaos-queen88