Hallo Leute,
mein Sohn ist fast 8 Monate alt und bekommt schon 3 Mahlzeiten am Tag(Brei).
Nun ist es so, dass er tagsüber garkeine Milch mehr bekommt, weil er seinen Brei ist, und wenn er dazu noch Milch bekommen würde,wäre es einfach zu viel finde ich.
Er wird morgens gegen 5:30 -6:00 gestillt.
Dann gibts gegen 9 Getreide-Früchebrei.
Gegen 12-13 Uhr seinen Mittagsbrei und Abends gegen 16-17Uhr seinen Abendbrei.
Zwischen 18:00 -19:00 gehts ins Bett da wird er dann Einschlafgestillt.
Also ich wüsste nicht wo ich tagsüber ds noch Stillmahlzeiten einbauen soll, dazwischen finden dann seine 3 Tagesschläfchen statt.
Nachts kommt er dafür alle 2 Stunden.
Wie findet ihr das?
Baby stillt tagsüber garnicht.
Hey, mein kleiner war ähnlich. Anfang des 8 Monats noch 4 x am Tag + mehrmals nachts gestillt. Relativ schnell hat er sich auf 2 mal stillen + mehrmals Nachts reduziert. Jetzt mit fast 11 Monaten stillt er nur noch abends. Seit er seit 3 Wochen im eigenen Zimmer schläft, will er auch nachts nichts mehr. Ich glaube es gibt Babies, die sich recht früh selber abstillen. Der kleine meiner Cousine wollte mit 9 Monaten schon nicht mehr gestillt werden.
Ich sehe es etwas differenzierter. Für mich käme es darauf an, ob dein Sohn durch den Brei satt ist. Sprich, dass er anschließend nicht mehr gestillt werden möchte.
Grob: isst er ca. 200 -250 Gramm Brei pro Mahlzeit , und das 4 mal am Tag?
Wenn nicht, würde ich anschließend Brust anbieten und stattdessen nächtliches Stillen reduzieren . Sonst holt er nachts nach (was er offensichtlich tut, wenn er alle 2 Std. kommt).
Ein weiteres Thema wäre für mich Flüssigkeit. Trinkt er 400 ml Wasser pro Tag? Das wäre die Norm, wenn tagsüber nicht mehr gestillt wird
Er isst drei mal am Tag seine 190 gramm,
Und trinkt auch Wasser zwischendurch
Was passiert denn wenn du nach dem Brei nochmal die Brust anbietest? So hatte ich es bei unserem Sohn gemacht und so mit 9 Monaten wollte er dennoch tags eigentlich kaum gestillt werden. Zum 1. Geburtstag hin wurde es dann wieder mehr. Daher finde ich es gut immer noch die Brust einfach anzubieten, aber sich auch nicht zu stressen wenn das Kind lieber essen möchte.
Hey
Ich sehe das anders. Da Milch im 1. Lebensjahr die Hauptmahlzeit sein sollte u vieeeel wertvoller ist als irgendein Brei würde ich ihm immer zwischendurch die Brust anbieten. Stillen ist zudem ja auch noch so viel mehr als Nahrungsaufnahme. Es sei denn du möchtest generell schon abstillen bzw peilst es an. Aber auch dann würde ich ihm mehr als 2 Mahlzeiten Pre anbieten..
Lg
Ich muss mich auch meiner Vorrednerin anschliessen: Es heisst im ganzen ersten Lebensjahr BEIkost, nicht ANSTATTkost. Dass Breimahlzeiten die Stillmahlzeiten ersetzen, ist leider ziemlich veraltet und auch nicht sinnvoll, denn Stillen ist sicher nicht „zu viel“.
Mein Sohn ist bald 1 und stillt ganz nach Bedarf - alles zwischen 5 und 10 Mal am Tag (ohne die Nacht) ist bei uns „normal“.
Und in der Nacht ist es auch verschieden, je nachdem, ob gerade ein Infekt ansteht/durchlaufen wird, oder was auch immer.
Ich finde, man darf den kleinen Menschen ruhig mehr Kompetenz zutrauen! Abstillen tun sich Kinder in dem Alter jedenfalls i.d.R. nicht von selbst.
Alles Gute euch!