Hallo ihr Lieben,
ich bin so verzweifelt..ich möchte aus gesundheitlichen Gründen abstillen, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Es geht einfach nicht mehr, das stillen ist eine reinste Qual, meine Brüste Schmerzen enorm, es ist alles Wund und Blutig und ich kann einfach nicht mehr. Ich habe das Raynaud Syndrom in den Brustwarzen und das sind höllen Schmerzen. Jetzt wo es kälter wird, ist es wieder schlimmer geworden und ich denke nicht, dass es sich bessert. Jetzt zum Problem, meine Tochter ist null bereit abgestillt oder weniger gestillt zu werden. Ich habe alles versucht, sie hat immer noch kaum Interesse an Beikost und sie findet Pre richtig eklig. Abgepumpte Milch hab ich auch versucht, aber sie will keine Flasche. Ich habe so viele Flaschen, Becher, Spritzen usw durch, sie will wirklich nichts bis auf die Brust und dafür streikt sie auch schon mal den ganzen Tag. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich ertrage die Schmerzen einfach nicht mehr 😥 von anderen nimmt sie es auch nicht.... vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp für mich?
Wie abstillen, wenn Baby überhaupt nicht bereit dazu ist??
Ich denke du solltest die Ursache für dein Problem finden. „Raynaud Syndrom“ halte ich für unwahrscheinlich, diese Gefäßkrämpfe die du beschreibst müssen eine andere Ursache haben. Auch das blutige und die Schmerzen sind absolut nicht normal beim Stillen.
Ich empfehle dir dringend!! Zu einer Stillberaterin die auf orale Restriktion spezialisiert ist zu gehen.
Schau mal auf der Seite der Defagor, dort findest du sicherlich eine in deiner Nähe.
Und, diese Gefäßkrämpfe nennt man Vasospasmen. Ich hatte am Anfang auch enorme Stillprobleme und das gleiche Problem wie du, weiß also wie schmerzhaft es ist und ich fühle mit dir. Bei mir: Diagnose zu kurzes Zungen und Lippenband. Seit der Durchtrennung habe ich eine wunderbare Stillbeziehung.
Alles gute !
Vielen Dank für deine Tipps. Bei einer Stillberaterin war ich vor ein paar Monaten schon und gebracht hat es mir leider nichts. Als mein Baby geboren ist, hatte ich die Schmerzen bis es Sommer wurde und jetzt, wo es wieder kälter wird, geht es wieder los. Die Stillberaterin und auch meine Hebamme redeten beide vom Vasospasmus/Raynaud Syndrom, man sieht es auch in den Brustwarzen und meine Schwester hatte das Selbe. Dass sie aber jetzt zusätzlich so kaputt/blutig sind, hat vielleicht wirklich eine andere Ursache. Ich werde morgen nochmal eine Stillberaterin kontaktieren. Danke dir 🙏
Bitte achte drauf das die Stillberaterin auf orale Restriktion spezialisiert ist. Ich war auch bei 3 Stillberaterinnen bevor die 4te mir dann wirklich weiterhelfen konnte und das Problem erkannte. Blutige Brustwarzen hatte ich zwar nicht, aber da hat auch nicht mehr viel gefehlt. Meine Haut löste sich auch bereits ab und ich hatte Bläschenbildung. Es ist der Horror!
Deshalb habe ich dir die Defagor empfohlen. Ich wünsche dir alles Gute!
Oh, dass tut mir leid zu lesen. Helfen vielleicht Stillhütchen und Brustwarzensalbe ein wenig?
Falls es dir leider nicht direkt hilft, könnten Stillhütchen trotzdem den Übergang zur Flasche erleichtern, da das Gefühl beim Trinken etwas ähnlicher ist.
Ich kann diese Fläschchen empfehlen:
Lansinoh Babyflaschen aus Glas mit NaturalWave® Sauger XS
Wir haben die XS Sauger separat bestellt, vielleicht gibt es sie auch als Set, zusammen mit den Fläschchen. (Durch die kleine XS-Öffnung muss das Baby sich, genauso wie an der Brust, anstrengen, um zu trinken, das kommt dem Trinken an der Brust deshalb besonders nah).
Bei uns kam die Beba Milch von Nestlé gut an. (Hatte auch ein gutes Testergebnis.)
Falls Brei nicht so gut ankommt, vielleicht Fingerfood? Dazu findet man online viele Infos, worauf man achten soll, damit das Baby sich nicht verschluckt.
Und es ist ja immer gut, erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen (wir haben zB das Notfallbegleier-Kartenset und zu jeder Karten gibt es ein Erklärvideo bei YouTube).
Vielleicht kannst du nur abends und morgens noch etwas weiterstillen, falls du keine Schmerzen mehr hast später.
Damit das Baby auch ohne Stillen ganz viel Nähe hat, helfen vielleicht häufige Babymassagen (auch mal zwischendurch, ein paar Minuten beim Wickeln mit etwas Massageöl Beinchen/Bauch etwas massieren, evtl. mit schöner Musik.) Und leicht bekleidet in eine Decke eingekuschelt schmusen (viel Hautkontakt).
Zum Einschlafen kuscheln oder eine (elektrische) Federwiege nutzen und vielleicht schöne Musik spielen oder singen.
Unsere Tochter schaut vor dem Einschlafen auch gerne an die Wand projizierte Motive von einem Nachtlicht an (sieht aus wie ein kleines Karussell, mit rosa Häschen am Rand, kann sich drehen, von Amazon. Ich lege nur etwas davor, damit sie nicht direkt in das Licht schaut und geblendet wird. Es ist aber auch ein Deckel dabei, damit man es als dunkles Nachtlicht verwenden kann).
(Unsere Tochter hört gerne bei YouTube Japanische Musik, zB "Koto Kagome" oder "Koto Sakura", wenn man Youtube über den Brave Browser öffnet, stört auch keine Werbung mehr, da YouTube dann den Standort nicht erfährt und folglich auf Werbung verzichte (das ist eine App, die Daten schützt, hat ein Löwengesicht).)
Viel Glück! 💗
Bitte leide nicht weiter! Vasospasmus muss man nicht akzeptieren, sondern man nimmt Magnesium und Kalzium dagegen! In einem anderen Beitrag wird dir das schon erklärt.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man diese Präparate nicht ewig nimmt. Sobald du eine kurze Weile keine Schmerzen beim Stillen mehr hast und sich die Brustwarzen nicht mehr verfärben, kann man damit beginnen die Dosis von Magnesium und Kalzium langsam zu verringern. Ich ging auf Nummer sicher und habe verringert, die Dosis dann einige Tage so genommen und dann wieder ein kleines bisschen weniger davon genommen. Zuletzt habe ich eine niedrige Dosis nur noch alle zwei oder drei Tage genommen.
Ich wünsche dir baldige Besserung!
Ich danke euch vielmals für eure tollen Tipps, ich habe einige schon ausprobiert und das mit den Donuts ist z.B so ein super Tipp gewesen. Ich war auch inzwischen bei der Stillberatung und die hat mir auch gut geholfen. Ich hab z.b immer Silberhütchen drauf gehabt und meine Stillberaterin meinte, dass das bei Vasospasmus richtig schlecht ist, weil die kühlen und bei mir ist kälte definitiv ein großes Problem. Inzwischen ist alles etwas abgeheilt und ich halte die Brüste immer warm. Magnesium und Calcium werde ich jetzt auch probieren.
Vielen lieben Dank ❤️❤️❤️