Hallo zusammen,
Mein Sohn wird in 3 Wochen ein Jahr alt und verweigert schon immer jegliche Beikost. Wir haben Brei versucht, am Familientisch essen, von Oma füttern lassen. Daher Stille ich ihn noch voll, Flasche akzeptiert er ebenfalls nicht. Ich weiß, dass es solche Kinder gibt, aber bei ihm macht mir etwas anderes noch Sorgen. Er hatte noch nie eine orale Phase, hat nie irgendwas mit dem Mund erkundet. Alles was in die Nähe seines Mundes kommt, wird vehement abgelehnt. Daher meine Sorge, dass irgendwas generell nicht stimmt. Bei der Kinderärztin sind wir regelmäßig, sie sagt so lange er gedeiht und normal entwickelt ist, ist alles ok.
Hatte jemand von euch ein Baby, dass keine orale Phase hatte? Hattet ihr auch Probleme mit dem Essen und wie wurde es gelöst?
Danke schon mal für die Antworten
Keine orale Phase= kein Essen?
Wir hatten ein Kind was eigentlich auch nicht wirklich eine Orale Phase hatte und sp ab 9 Monaten sehr gut aß.
Kind 2 hat eine sehr ausgeprägte Orale Phase und isst eher schlechter als Kind 1
Ok dann muss es also nicht unbedingt einen Zusammenhang geben, danke für deine Antwort
Mein Sohn hatte auch keine orale Phase und ich muss zugeben, dass bei ihm das feste Essen lang gebraucht hat. Er war circa 15 Monate alt, bis er Festes gegessen hat. Davor war es nur Brei, aber auch das erst so richtig mit 7-8 Monaten. Flasche hat er ab 11 Monaten von selbst komplett verweigert. Ich hatte mich damals auch die Frage gestellt, ob diese orale Phase was damit zu tun hatte, dass er nichts Festes essen wollte. Macht ja auch Sinn irgendwie. Er wusste einfach nicht, was er z.B. mit dem Stück Banane machen soll.
Ja ich habe auch das Gefühl, dass er nicht versteht was er mit dem Essen machen soll. Er nimmt es in die Hand, untersucht es und wirft es dann auf den Boden. Dann hoffe ich einfach, dass es wie bei dir auch etwas später kommt. Danke für deine Antwort
Unser Sohn hatte auch nie eine orale Phase. Er mochte noch nicht einmal einen Beißring. Mit dem Essen hatten wir zum Glück nie Probleme (feste Nahrung wollte er allerdings erst ab 11 Monate) dafür mit dem Trinken. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich aber nicht.
Fun Fakt: Jetzt ist er 3,5 Jahre alt und steckt sich neuerdings beim Spielen plötzlich Sachen in den Mund 🙈
Ein bisschen später dran 😂
Ok also gab es bei euch auch keinen Zusammenhang mit dem Essen.
Bin manchmal echt verzweifelt, wenn ich nur wüsste an was es liegt.
Danke für deine Antwort