Kleinkind (1,5 J.) isst ausschließlich Brötchen

Hallo zusammen,
ich mache mir ziemliche Sorgen um meinen Sohn (17 Monate), weil seine Ernährung extrem einseitig ist. Er isst ausschließlich Weißbrötchen ohne Belag und wird noch gestillt. Wir essen gemeinsam, bieten ihm immer von unserem Essen an und haben schon diverse Rezepte aus Kochbüchern für Babys ausprobiert. Seine Reaktion ist immer die selbe: er schaut sich das Essen kurz an und schiebt es dann, ohne es probiert zu haben, mit der Hand weg. Das selbe passiert, wenn er Brötchen mit Belag, z.B. dünn Butter, bekommt.
Mit der Beikost haben wir mit 6 Monaten angefangen. Bis vor kurzem hat er immer noch gerne Brei (Menüs und Getreide-Milchbrei) gegessen. Aber jetzt mag er es nicht mehr.
Er hat lange Probleme damit gehabt, Festes zu Essen und hat immer gewürgt und musste sich übergeben. Auch die mit der Verdauung hatte er seit Einführung der Beikost Probleme (Verstopfung). Aber beides hat sich mittlerweile zum Glück normalisiert.
Ich mache mir Sorgen, dass er nicht genügend Nährstoffe bekommt durch die einseitige Ernährung, aber alle Versuche ihm etwas anders anzubieten sind fruchtlos und enden oft mit Drama. Das möchte ich natürlich auch nicht, er soll schließlich keine negative Verbindung zum Essen bekommen. Außerdem möchte ich gerne abstillen. Aber ich habe Angst, dass er ohne die Milch gar nichts Gesundes mehr zu sich nimmt. Kuhmilch trinkt er auch nicht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind meine Sorgen übertrieben und es ist nur eine Phase, die vorübergehen wird? Oder gibt es irgendetwas, das ich tun kann oder tun sollte?

1

Also. Einen richtig guten Tipp habe ich leider nicht. Aber ein paar Ideen.

Erstmal ist es gut, dass Du noch stillst. Das nimmt viel viel Stress, was Nährstoffe angeht!
Dann: isst er Vollkorn Brötchen? Gerne fein vermahlene, ohne andere Körner dran - oder vielleicht sogar mal selbstgebackene, wo er mitmachen darf?

Wie steht er denn zu Säften oder Smoothies? Davon kann man nicht zu jeder Mahlzeit welche machen, sie haben echt einiges an Zucker. Aber wenn ein Smoothie der Weg ist, ein paar Nährstoffe rein zu kriegen, dann ist das eine gute Wahl für frisches Obst, Gemüse, ggf. Getreideflocken und Nussmus! Oder mit (Pflanzen-) Milch a la Bananenmilch. Sonntags mit einem Teelöffel Rohkakao und unter der Woche 1/2 EL Mandelmehl vor dem Mixen rein.

Eine andere Idee wäre, tatsächlich nicht zu den Mahlzeiten mit neuen Lebensmitteln zu kommen: ihr esst zwar weiter, wie bisher, er isst sein Brötchen und kann sich alles andere nach Bedarf nehmen. Aber zwischendurch - Spielplatz, Kindergruppe, unterwegs, Snack - steht immer mal Obst oder Gemüse oder baked oats etc zur Verfügung. Besonders, wenn andere Kids dabei sind, die das gerne essen. Kinder ziehen in der Gruppe manchmal mit und gewöhnen sich so an neue Lebensmittel. Oder als Spiel: ihr seid Steinzeitmenschen und pflückt Obst direkt vom Strauch/Baum. Ihr seid Ritter und esst wahlweise Porridge oder Hähnchenschenkel. Ihr seid Dinos und esst Blätter (Salat).

Sagt der Arzt was zu dem Thema?

Das sind alles nur Ideen, ob sie gut funktionieren, kann ich leider nicht vorhersagen. 🤔

Auf jeden Fall: lass Dich nicht unterkriegen! Jede Phase endet. Tut mir Leid, dass es gerade so anstrengend ist. Dein Kind wird nicht am vollen Tisch verhungern, sag Dir das immer wieder! 🙂

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Irgendwie fühle ich mich direkt schon besser :-) ich werde deine Ideen ausprobieren!

3

Auch wenn umstritten aber wenn bei uns nichts mehr geht, gibts ein Quetschie. Manchmal hilft es auch, den Ort Zuhause zu verändern oder das Essen nicht streng als Mahlzeit zu sehen. Ich setz mich manchmal mit einem Teller Obst auf den Boden und da kommt er dann und isst mit. Manchmal leg ich auch noch etwas Käse/ Brot/ Rindfleisch Möckchen drauf damit die Auswahl breiter ist. Es klappt fast immer. Der ehemalige Sofatisch steht an der Wand und ist zu seinem "Spieltisch" geworden, dort stell ich manchmal auch einfach was drauf für ihn und er geht sich was holen, obwohl er kurz davor das Essen ablehnte.

Wenn ich merke dass er wieder eine fixe Mahlzeit ablehnt, was manchmal vorkommt, breche ich ab. Ich versuche ihn nicht 10 mal zu überzeugen und lass ihn aus seinem Essstuhl wieder raus. Versuche dann einfach später nochmal ob er was nimmt. Bis er richtig isst würde ich die Brust weiterhin geben, er bekommt durch die MuMi viele gute Nährstoffe. Vielleicht auch mal versuchen, Draussen zu Essen als Familie. Wie isst er wenn er im Restaurant dabei ist? Selbstgemachte Pizza mit selber zubereiteter Gemüsesauce drauf? Oder Nudeln? Chicken Nuggets? Alles versucht?

Man könnte ihm auch einfach mal 2 bis 3 Nudeln und etwas Chicken Nuggets etc hinstellen irgendwo auf seiner Höhe. Vielleicht greift er eher zu. Mein Kleiner isst gerne im Stehen, am Sofatisch, wenn ihn der Hunger packt. Ich sehs mittlerweile locker. Habe aufgrund der neuen SS so gut wie keine Milch mehr und Anfangs verweigerte er das Fläschchen so lange, bis er vor Hunger nicht mehr konnte.

4

Wie kam/kommt er den zu den Brötchen? Dass die ernährungstechnisch nicht der Hit sind ist klar.

Ich würde erst einmal weiterstillen, püriertes Obst anbieten, Gemüse. Was ist mit Brei? Ist er das noch? Grießbrei, Hirsebrei usw.

Einfach alles mögliche anbieten.

Was passiert, wenn du keine Brötchen im Haus hast?

5

Wieso denn püriert? Das Kind ist 17 Monate alt. Da ist feste Nahrung Bestandteil im Alltag und es ist doch klar dass er Brötchen mag, ich nehme an seine Eltern ernähren sich wohl nicht nur von Pürtiertem Obst/Gemüse und Kuhmilch. Es ist so schade dass so vielen Kindern heutzutage regelrecht Vitamine aufgezwängt werden. Klar sind Nährstoffe wichtig und Vitamine noch mehr aber die Kinder wollen entdecken, sich selber entfalten, Sie fangen an Entscheidungen zu Treffen. Unser Sohn isst z.B besser wenn ich ihm was hinstelle und er sich vom Teller holen kanm was er will. Da läuft er dann auf einmal mit Mostbröckchen in der Hand rum oder geht sich Kiwistücke holen und isst im Stehen am Salontisch.

Er har auch nicht immer Hunger zu den Essenszeiten. Ich setz mich dann manchmal auch zu einem späteren Zeitpunkt zu ihm auf den Boden und biete ein paar Chicken Nuggets an oder vollkornnudeln mit Spinat. Da sieht halt alles dann aus wie Sau aber er isst manchmal auch während dem Spielen. Generell sind wir als Familie am Tisch beim Essen aber wenn er eine Phase hat wos nicht geht ists so. Wenn er eine Phase hat wo er kein Gemüse will biete ich eben ein paar Tage später wieder an und schneide dafür mal eine reife Mango an am NM oder mach ihm ein Eis am Stiel aus pürierten Früchten und geb noch ein wenig Spinat mit rein etc. Die Vielfalt ist so gross. Finds so schade,.vielen Kindern wird mit diesem krampfhaften immer am Tisch ungesalzenes und Püriertes Essen einnehmen total die Lust am Essen genommen

6

Natürlich kann man püriertes Ibst/Gemüse in Form von Soßen anbieten. Wo ist da das Problem? Oder isst du keine Soße?

Und Essen nebenbei beim Spielen auf dem Boden/Rumlaufen geben ist für mich genau so eine Unart wie dem Kind nen Handy/Tablet/Fernseher vorzuhalten als Ablenkung, nur damit es isst.

Dann muss man eben die Essenszeiten anpassen.

weitere Kommentare laden