Tipps für beikost und brei

Hallo zusammen

Wie schon oben im titel gefrag wollte ich tipp und vorschläge was ich meiner 6monate alten tochter geben kann wo interesse an essen hat.
Mir fällt nicht ein sie mag so gut wie alles wo ich probiert habe am meisten ihr getreide brei und milchbrei.

Aber wäre offen für neues und was man alles geben darf und was halt noch nicht oder so.

Wen das auch wichtig ist ich füttere sie mit löffel oder sie darf essen fühlen und matschen unf auch selber essen mit den händen oder dem "löffel"

Besten dank unf süsse grüsse
Weio +lilly🪷🐉❤️

1

Du könntest mal ein Bircher Müsli machen statt einem Getreidebrei (aber ohne Nüsse). Auf 50g Haferflocken mache ich 200g Joghurt, einen guten Schluck Pflanzenmilch, 1TL Zimt und 1/2 großen geriebenen Apfel. Dazu gerne Rosinen oder geschnittene Datteln. Die Portion reicht locker für einen Erwachsenen, also Mengen nach Appetit anpassen. Später und für Erwachsene kommen gehackte Nüsse mit rein.
Man lässt das Müsli über Nacht im Kühlschrank stehten und durchziehen.

Andere Brei Variationen wären Porridge aus Hafer oder Hirse, Polenta, Milchreis, Congee, gelbe Linsen mit Gemüse oder coconut sticky rice.

Gedämpftes Gemüse kann auch eine tolle Alternative sein zu Gemüse im Brei. Das hat dann schon mal eine andere Konsistenz und Optik.

Wenn sie gerne Lebensmittel greift und zum Mund führt, sind Onigiri vielleicht mal was nettes. Gekochter Sushi Reis, zu Dreiecken oder länglichen Bällchen geformt und nach Geschmack gefüllt. Ein bisschen Alge außen bringt einen tollen neuen Geschmack!

Auch toll: Penne als Träger für neue Geschmäcker. Penne sind in Form und Größe super für Babys und können in Tahin, Olivenöl, feinem Pesto, Soßen und allem Möglichen gewendet werden. Macht auf jeden Fall Spaß, Kids wie Erwachsenen! 😊

Viele Eltern fangen an, ihre Babys schon ab 6 Monaten Familienkost mit essen zu lassen. Ungeeignet sind kleine, runde Lebensmittel (Nüsse, Erbsen, Bohnen) und alles, was Dein Kind (noch) nicht verträgt. Das ist sehr individuell. Tierprodukte müssen immer guz durchgegart sein. Eier, Getreide, gedämpftes Gemüse, Kartoffeln und Obst mit Nussmus sind sehr beliebt. Auf BLW Seiten findest Du Inspiration! Soll aber nicht heißen, dass Du den Brei sein lassen musst. Aber du hattest ja nach neuen Ideen gefragt. 😉

Viel Spaß beim Ausprobieren!

2

Das sind einiges tipps

Ja brei ist gerade ihr liebling für die nachtzeit aber halt tagsdurch bin ich idden los gewesen aber das sind einiges tipps wo ich mal ausprobieren werden oder mein Mann mal

Danke viel mal für die ganzen tipps und rezepte ideen

Ja sie isst sehr gerne und klaut auch gerne einen sachen aus der hand wen sie sieht das es essbar ist

Grüsse

3

Gib ihr doch einfach von euerm Essen etwas auf den Teller. Das führt sie gleichzeitig an die Familienkost ran.