Hallo,
zweites Kind und dennoch absolutes Neuland und volle Hilflosigkeit 😅 Von meinem ersten Kind war ich als Baby nie getrennt, weshalb ich ausschließlich gestillt habe und noch nie Milch abgepumpt oder eine Flasche gegeben habe.
Beim zweiten Kind wird das zumindest ab und zu wohl anders sein und der Papa soll auch mal 2-3 Stunden abdecken können. Nun habe ich mal versucht mich einzulesen, wie er stillfreundlich zufüttern könnte und bin komplett überfordert 🤣 Es wirkt auf mich wahnsinnig kompliziert im Vergleich zum Stillen 😅🫣 Daher würde ich total gerne hören, welchem Weg ihr für solche kurzen Trennungen vom Baby gewählt habt.
Was ist einfacher - Muttermilch abpumpen oder Milchpulver? Wie würde ich abgepumpte Milch überhaupt am besten aufbewahren und wie zum Teufel bekommt man sie wieder auf genau die richtige Temperatur erwärmt? Und womit füttert ihr stillfreundlich zu? Es scheint ja neben normalen Fläschchen auch sowas wie Becher oder Flaschen mit Löffelaufsatz zu geben 🤔
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Abgepumpte Muttermilch füttern
Hallo,
wenn ich mal nicht greifbar bin, dann gibt es bei uns Pre. Einfach aus dem Grund, weil abpumpen echt unangenehm ist, Zeit kostet und die Pumpe nicht genug für eine Mahlzeit rausholt. Da müsste ich wirklich mehrere Tage pumpen, damit es genug ist.
Wenn du pumpen willst, kannst du die abgepumpte Milch im Kühlschrank bis zu 4 Tage aufbewahren. Erwärmen kannst du die dann im Wasserbad.
Wir füttern immer die Pre immer mit der Flasche. Unsere Tochter kennt die schon seit den ersten paar Wochen, da wir zufüttern mussten. Eine Saugverwirrung gab es nicht.
VG
Danke für deine Antwort! 😊 Ich bin auch gespannt, wie gut das Abpumpen bei mir wohl funktioniert.
Wenn Abpumpen für Dich funktioniert und auch genug Milch kommt, würde ich das machen. Muss ja eh raus. 😉
Es gibt Sauger, aus denen die Milch langsamer fließt, das ähnelt mehr der Brust. Manche Babys gewöhnen sich an die schnelle Nahrungsaufnahme mit der Flasche und haben an der Brust dann weniger Geduld. Angeblich jedenfalls. Schaden tut es nicht, so einen Sauger zu nehmen.
Es gibt kleine Geräte, in denen man Fläschchen auf genau die richtige Temperatur bekommt, wenn man das Geld für ein Teil ausgeben möchte, das man nur genau dazu benutzt. ^^ Vorteil: man kann für nachts Fläschchen im Mini Kühlschrank am Bett lagern und abwechselnd Nachtschichten schieben 😇
Pre ist auch eine gute Alternative, wenn Abpumpen nicht ausreicht. Ich würde welche auf Ziegenmilch Basis nehmen, das ähnelt der Muttermilch am meisten. Aber Kuhmilch Basis ist absolut fein, da hab ich glaube ich schon einiges zerdacht. 😀
Also Mini bekommt mindestens ein Mal die Woche die Flasche mit abgepumpter Milch. Mindestens deshalb, damit sie es sich nicht abgewöhnt - wir hatten nämlich eine Phase, wo sie sie nicht mehr akzeptiert hatte nach einigen Wochen Pause.
Habe die Lansinoh Flasche und finde sie gut, weil der Sauger brustähnlich ist.
Abpumpen war am Anfang voll das Hexenwerk, aber mit der Zeit wird es leichter. Mittlerweile geht es fix. Eine Handpumpe reicht, wenn du nur gelegentlich pumpen willst und kostet nicht viel.
Ich fülle die Milch in Beutel, friere sie ein. Den Beutel kann man über ein paar Stunden schonend im Kühlschrank auftauen. Das Fläschchen erhitzen wir im Flaschenwärmer.
So etwa ein- oder zweimal pro Woche wäre auch mein Plan ☺️
Kannst du eine konkrete Handpumpe und einen Flaschenwärmer empfehlen?
Ich bin mit der Philips Avent zufrieden 🙂 Flaschenwärmer haben wir einen günstigen von Reer, für unseren nicht täglichen Gebrauch reicht das, er kann warmhalten und erwärmen. Brei kann man damit dann auch erwärmen.
Und wenn du anfangs nicht viel auf einmal abgepumpt bekommst, kannst du es in den Kühlschrank stellen und später am Tag nochmals pumpen. Das zweite dann auch erst Mal runterkühlen und dann beide zusammenleeren und einfrieren.
Wir haben fast von Anfang an immer mal wieder abgepumpte Milch in der Flasche (MAM) gefüttert.
Am Anfang habe ich abgepumpt, um meine Brustwarzen etwas zu schonen, und dann die frische, noch warme Milch direkt mit der Flasche gegeben. Der Kleine hat die Flasche sofort problemlos angenommen, danach aber auch immer ohne Probleme wieder an der Brust getrunken. Seitdem schauen wir, dass er so ca. 1x pro Woche eine Flasche bekommt, damit er es nicht "verlernt".
Ich pumpe mit der Medela Handsfree Pumpe. Mittlerweile haben wir auch einen Vorrat in der Gefriertruhe, in diesen Milchbeuteln kann man die Milch prima einfrieren. Auftauen wenn möglich im Kühlschrank (=schonender). Wir wärmen die Milch in der Flasche im Wasserbad, Temperatur nach Gefühl, der kleine Mann ist aber auch nicht heikel und würde glaube ich auch kalte Milch trinken.
Scheinbar nehmen nicht alle Babys die gefrorene Milch; schmeckt wohl bei einigen anders, habe ich gehört, war bei uns nie ein Problem). Deshalb würde ich das einmal ausprobieren bevor du einen riesigen Vorrat einfrierst
Ach und PRE haben wir bisher nie benutzt - ich habe genügend Milch, und die muss ich ja sowieso abpumpen wenn wir länger nicht stillen.
Ach perfekt, das klingt ja super bei euch!
Hat das Abpumpen direkt gut geklappt oder musstest du dich erst ein bisschen ausprobieren (bzgl. verschiedener Pumpen, Zeitpunkt o.ä.)?
Ja, es klappt echt super und ich bin total froh drum. So kann ich auch mal abends weg und muss nicht nach 3 Stunden wieder zuhause sein.
Die Pumpe habe ich von meiner Schwägerin ausgeliehen (die Auffangschalen waren neu, separat gekauft) und da ich damit gut zurecht komme, habe ich nichts anderes ausprobiert.
Vom Zeitpunkt her habe ich anfangs einfach dann gepumpt, wenn ich sonst gestillt hätte. Da hat der Kleine dann danach direkt die Milch bekommen. Und jetzt haben wir einen kleinen "Milchvorrat" im Tiefkühler. Wenn ich mal ohne ihn unterwegs bin, pumpe ich einfach dann, wenn es gerade passt (bzw. wenn die Brust zu voll wird) und friere danach alles ein. Manchmal gibt es von einem Mal Abpumpen sogar gleich 2 "Portionen".