Abpumpen beenden und abstillen?

Hallo, ich Pumpe seit Geburt meines Sohnes vor 14 Wochen ausschließlich ab da er von anfang an die Brust verweigert. In den letzten 2 Wochen hat meine milchmenge extrem abgenommen ich hab auch angefangen wieder mehr und öfters abzupumpen aber vergebens auch bockshornkleetee hilft nicht. Wollte eigentlich bis beikoststart abpumpen bzw eigentlich versuchen das erste jahr voll zu machen aber daraus wird wahrscheinlich nichts. Ich hab zwar milch eingefroren das würde aber nur noch für 2 Wochen reichen da wir schon so viel aufgetaut haben 🙈 mehr als 100 ml bekomme ich nicht mehr zusammen das reicht meinem Sohn aber definitiv nicht mehr aus 😅🙈 meine hebamme meinte das ist normal wenn man nur abpumt das irgendwann die Milch zurück geht, da stillt sich der Körper selbst irgendwann ab. ich frage mich wie das die Mädels machen die wirklich 5,6,7,8,9 usw monate abpumpen. Manchmal sieht meine Milch auch sehr wässrig aus ist das auch normal wenn es so ist kommt mein Sohn alle 2 Stunden und will essen denke mal er wird auch nicht satt dadurch ?

Habe immer alle 2 Stunden abgepumpt hatte am anfang einen überschuß an Milch und oft milchstaus. Mussten auch schon zufüttern mit pre von Milasan.

Ich hoffe hier ist jemand dabei der auch Langzeitabpumpen gemacht hat und kann mir vllt Tips geben wie ich vllt doch noch ein bisschen die Milchproduktion ankurbeln kann ?

LG

1

Hallo ich pumpe seit 6 Monaten ausschließlich ab, hatte bis vor 2 Wochen noch 1150-1270ml Milch pro Tag dann einen Milchstau und seit dem schaffe ich nicht mehr mehr als 1050 ml was immer noch viel ist aber seit dem Milchstau kommt aus der rechten brust deutlich weniger, das vermute ich bei dir auch. Wobei es da auch heißt das dass nur vorübergehend ist..
Wie viel hast du früher gepumpt und vor allem wie lange? Und was viel ausmacht, welche Milchpumpen benutzt du? Wie lange pumpst du UND ist deine Brust nach dem abpumpen wirklich komplett leer? Habe nach dem Pumpen damals noch ein wenig die brust noch ausgestrichen was pro Pump Vorgang noch mal 30ml mehr waren mittlerweile fehlt mir dazu die zeit aber als ich das gemacht habe hatte ich jeden tag circa 1200 ml Milch. Ich habe von Anfang an bis jetzt 8 mal am Tag abgepumpt. Den ersten Monat im 3 Stunden rhythmus und jetzt pumpe ich tatsächlich von 23:30-06:30 oder 07:00 Uhr nicht mehr und schlafe, dafür pumpe ich untertags dann öfter, denke das hat meinen vorrat um 100ml evtl. gedrosselt. Aber ich kann mir nicht erklären wie du auf einmal auf den ganzen Tag nur noch auf 100 ml kommst, was hast du den genau verändert? Und das der Körper sich beim abpumpen abstillt ist blödsinn, damit kam mir meine Hebamme auch, völlig unlogisch. Bin froh zu pumpen und nicht zu stillen, liebe das Abpumpen mittlerweile sogar. Man ist viel flexibler und das Baby bekommt trotzdem das beste 🙈😅 Soll ich dir ein paar Pumpen empfehlen?
Grüße Marina ☺️

2

Hallo ich Pumpe alle 3 Stunden solange bis keine milch mehr kommt habe die doppelmilchpumpe von momcozy schon von Anfang an und bin mit ihr sehr zufrieden nachts Pumpe ich schon seit dem 2 Monat nicht mehr wirklich ab da mein Sohn durchschläft. Ich hab und hatte auch regelmäßig milchstaus in der rechten brust 🤷‍♀️ obwohl ich mich immer genau an meine pumpzeiten gehalten habe

3

Ich habe auch die Mom Cozy also für unterwegs und morgens nutze ich die Mom Cozy S12 PRO wobei es heißt das man von Milchpumpen die ohne kabel auskommen bzw. nicht in Krankenhausqualität sind langfristig immer weniger milch bekommt , meine Hauptmilchpumpe ist daher die Medela symphony aus der Apotheke geliehen und hab mir noch die Spectra in blau gekauft die soll auch krankenhaus qualität haben. Bin mir ziemlich sicher das es bei dir a den milch staus liegt, hast du den das Gefühl das du auf der rechten seite weniger abpumpst als auf der linken seite? Denke durch den Milchstau bildet sich die Milch schleichend zurück weil sie ja für kurze Zeit durch den stau nicht richtig abfließen kann. Wie lange pumpst du nachst den am stück nicht? Ich schau das ich 7 Stunden nicht überschreite und versuche auf dem rücken zu schlafen. Seitlich liegend hab ich mir nach 6 Monaten den 1 Milchstau eingefangen und hatte zudem so ein Milchblässchen auf der Brustwarze was auch zu einem milchstau führen kann. Vielleicht war das bei dir ja auch der Fall. Ist deine milch schleichend weniger geworden?

weitere Kommentare laden