Wie kühle ich die Flasche auf optimale Trinktemperatur runter?

Hallo zusammen,

aus diversen Gründen habe ich mich zum abstillen entschieden und werde nun anfangen meiner Tochter die Flasche zu geben. Am Tag klappt das schon ziemlich gut aber ich frage mich, wie man nachts am schnellsten die Flasche runtergekühlt bekommt ohne in die Küche zu rennen und die Flasche unter laufendes Wasser zu halten.
Das Pulver wird ja zwischen 40 und 50 Grad gemischt aber wie kühle ich die Flasche dann schnellstmöglich auf 37 Grad runter?(am Tag stelle ich sie dann immer noch ein paar Minuten in ein kaltes Wasserbad)
Oder kann man die Flasche auch etwas wärmer verfüttern oder das Pulver unter 40 Grad mischen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge!

1

Hallo :) ich mische die Flasche immer mit etwa 2/3 kaltem (abgepwcktes Babywasser - nicht eiskalt) und 1/3 kochend heißem Wasser an. Dann gebe ich das Pulver dazu.

2

Aber löst sich dann das Pulver bei weniger als 40 Grad auf oder verfüttert du die Flasche einfach etwas wärmer?
Weil ja auf der Packung der Pre Milch steht das Pulver zwischen 40 und 50 Grad mischen und dann zum Trinken 37 Grad runter kühlen. Weißt du wie ich meine?

4

Keine sorge , es löst sich auf (:

Und die Flasche am besten schwenken nicht schütteln dann hat man so gut wie keine Schaumbläschen

.. auf den meisten Pre Packungen steht ja schütteln 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Wasser vorher abkochen und auskühlen lassen (zB in Thermoskanne umfüllen)

1 Teil heiß 2 Teile kalt ergeben Trinktemperatur

Das habe ich immer bei Familie / Freunde gemacht

Für unterwegs habe ich mir die Nubi Flasche geholt die heißes Wasser aus der Thermosflasche innerhalb von 2 min auf Trinktemperatur runterkühlt.. nach Nutzung dauert es jedoch bis man es erneut nutzen kann

Es gibt für Zuhause auch den Cool Twister, jedoch muss der nach Nutzung auch erstmal zurück in Kühlschrank

Wir selber nutzen den Babybrezza .. eine etwas teure Anschaffung die man ab und zu jedoch gebraucht bei Kleinanzeigen finden kann - für uns war die "Milchsenseo" ein unglaublicher Gewinn.
Stressfrei ist in kurzer Zeit die Milch da
Würde ich jederzeit wieder kaufen

5

Ich mache morgens immer 2 Thermoskannen, eine mit 44°C, die andere mit 55°C. So habe ich den ganzen Tag immer temperiertes Wasser. Die 44°C reichen bis zum frühen Nachmittag, danach nehme ich die andere Kanne, die mittlerweile dann auch nur noch 42-44°C hat.
Für nachts nehme ich eine frische Kanne auch mit 44°C mit ans Bett, genauso ein Fläschen in dem das Milchpulver schon drinnen ist.

Nur Muttermilch darf nicht über 40°C erhitzt werden, bei Pre ist das nicht schlimm. Es kommt natürlich auch drauf an, was dein Baby mag. Meine trinkt gerne etwas wärmer.

6

Wir haben einen Wasserzubereiter, der die Wassertemperatur auf 38Grad hält. Das Pulver löst sich problemlos darin auf.

Alles andere wäre mir sowohl am Tag, als auch in der Nacht zu stressig

7

Also wenn du bei um dir 40 Grad die Flasche machst, kühlt die viel kleinere Menge, als in der Thermoskanne, schnell im Fläschen runter.
Wenn du die Flasche in der Küche machst und dann im Schlafzimmer/ Kinderzimmer fütterst, ist es eigentlich schon um die 37 Grad.
Für unterwegs hole ich immer nur eine Thermoskanne mit wo das Wasser drinnen so um 42 Grad hat.
Zuhause habe ich eine Kanne mit abgekühlten, abgekochten Wasser und eine mit warmen.
Da weiß man sehr schnell wie man mischen muss, je nach Temperatur.

8

Wir andere schon sagten, das Zeug löst sich schon auf.

Ich persönlich kann überhaupt nicht klar mit den Thermoskannen heiß und kalt, war bei mir purer Stress, gerade bei bis zu 4 Flaschen pro Nacht. Nachts mit Thermoskannen hantieren, ich hätte mich bestimmt verbrüht ;) Tagsüber hab ich's ne Weile versucht und irgendwann auch aufgegeben.

Ich hatte immer eine Flasche mit Wasser neben dem Bett im Wasserbad, dauerhaft am Strom, auf 37 Grad. Abends drei Flaschen vorportioniert daneben kalt und 4x Pulver, vorportioniert.

Aufwachen, Flasche aus dem Wasserbad, neue Flasche direkt rein, Pulver in warme Flasche, schwenken, den Kind geben, schlafen.
Kann ich sehr empfehlen :)

Nachtrag: bei sehr kleinen Babys sollte das kalte Wasser vorher abgekocht sein, das hab ich immer einmal am Tag gemacht und dann für 24h genutzt. Aber später, als sie tagsüber auch schon essen probiert hat, nicht mehr.

Bearbeitet von infyrana
9

Wir haben einen Wasserkocher an dem man 40 grad einstellen kann. Wenn du noch abkochst, kannst du es auch vorher abkochen und im Kocher lassen und dann auf 40 grad erhitzen.

Bearbeitet von Osyris
11

Wir haben uns ein Aufbereiter (tommee tippee) gekauft. Der macht das per Knopfdruck von alleine. Erst heiß Wasser dann kaltes. Ab 120ml brauchst du dann also nur noch das pulver rein machen und fertig. Füe uns war das optimal, denn dieses "anfertigen" fand ich jedes mal so umständlich.