Hallo zusammen.
Meine kleine 7 Monate alt, hasst beikost.
Sie hat 0 Appetit darauf. Alle reifzeichen sind erfüllt aber sie hasst es. Was meint ihr wie lange das noch so gehen wird?
Sie kann sich dadurch garkeine anderen Nährstoffe zusichnehmen. Ich weiss Muttermilch ist erstmal die erstnahrung und sie wird weiterhin vollgestillt aber muss Sie jetzt auch langsam nicht andere gesunde Nährstoffe zu sich nehmen?
Ich habe ihr schon Brokkoli gekauft damit ich ein Brei machen kann etwas gesundes aber nein sie wirds hassen.
Baby hasst Beikost
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen … immer wieder anbieten und sonst mal 2 Wochen Pause einlegen und wieder probieren 😊
In der Muttermilch ist alles enthalten was sie braucht (vorausgesetzt du ernährst dich gesund)
Ich würde mir kein Stress machen, manchmal geht es dann von heute auf morgen.
Eventuell statt Brei mal BLW probieren, das ist oft interessanter :)
Food under one is just for fun - mach dir keinen Stress
Einfach immer mal wieder probieren und irgendwann wird sie auch anfangen zu essen.
Überspitzt gesagt: Du kennst ja keine Schulkinder, die immer noch ausschliesslich Milch trinken, oder?
Vielleicht auch selbst probieren lassen? Ich habe eigentlich direkt auch vom Familientisch angeboten. Bei uns hat es auch gedauert. Nummer 1 hat mit 1,5 relevante Mengen gegessen und Nummer 2 mit ziemlich genau einem Jahr. Beiden geht es gut und ging es gut. Und Nährstofftechnisch alles in Ordnung.
Ich hatte bei Nummer 1 am Anfang als ich noch geplant habe mit Brei nach Plan und so anzufangen noch eine totale Fixierung auf Nährstoffe. Ich hatte sogar Angst dass ich beim Kochen etc und Breimachen zu viele Nährstoffe vernichte und mein Baby nicht genug Nährstoffe bekommt weil sie verkocht wurden und so. Habe alles getimed. Glücklicherweise bin ich dann auf BLW gestoßen und habe viel gelesen und mich in vielerlei Hinsicht entspannt. Meine Kinder haben beide irgendwann richtig gegessen und beide essen auch jetzt gerne Gemüse und Obst und auch ausgewogen.
Dein Baby ist ein Mensch. Und wenn Menschen so schnell einen Nährstoffmangel oder so bekommen würden, wäre das für die Menschheit im Laufe der Geschichte doch sehr tragisch gewesen.
Unsere Tochter hat trotz Reifezeichen erst mit 8 Monaten angefangen Brei zu essen
Am besten mit "süßem" Gemüse anfangen wie zB Möhren Kürbis oder Süßkartoffeln
Mach dir kein Stress (ich weiß leichter gesagt als getan) .. würde sonst aber auch 2 Wochen Pause einlegen und wieder anbieten
Oder erstmal Fingerfood probieren wie zB Gurkensticks
Bei Gurken bitte aufpassen - entweder gerieben, in ganz dünnen Scheiben oder nur das weiche Innere geben. Ich habe es nicht gewusst und habe einfach einen Stick angeboten. Ganz schnell hatte meine Tochter ein ziemlich großes Stück abgehackt.
Hältst du dich denn an den Brei Fahrplan? Vielleicht kommen die Sachen, die dein Baby mag einfach später und du kommst nicht hin, weil alles nach Plan jetzt deinem Kind nicht schmeckt?
Vom Brei mag Mini am liebsten die Gläser mit Rind und Fisch (🤢) , würde ich versuchen Gemüse -Kartoffel in sie rein zu kommen, hätte ich keine Chance.
Diese Breifahrpläne sind völlig überholt und veraltet. Gebt euren Kindern einfach wonach euch ist oder das was ihr selbst esst. 💕
Ich würde mir da keinen Stress machen. Bei uns fing das erst mir 12 M an und hat nochmal bis 15/16 M gedauert, bis wirklich sattmachende Mengen gegessen wurden,
Versuche keinen Druck aufzubauen. Das geht nur nach hinten los. Ich habe es immer wieder angeboten, teilweise drei Mal am Tag. Und es wurden immer nur wenige Löffel, wenn überhaupt gegessen. Ich habe es aber weiter durchgezogen, weil ich mir solche Sorgen um Eisenversorgung etc. gemacht habe.
Angefangen zu essen, hat sie dann erst mit neun Monaten. Zu dem Zeitpunkt konnte sie endlich frei sitzen und ich habe angefangen sie im Hochstuhl zu füttern. Außerdem habe ich quasi alles auf Anfang gesetzt. Ich habe Abendbrei/ Nachmittagsbrei weggelassen und ihr reinen Karottenbrei gegeben. Das war dann das erste Mal, dass sie die ganze Schüssel leer gegessen hat. Nach ein paar Tagen habe ich damn Kartoffeln hinzugefügt und nach ein paar weiteren Tagen Fleisch. Als das klappte, habe ich mich wieder an den Abendbrei ran getraut. Also quasi den Breifahrplan im Schnelldurchlauf. Mit 11 Monaten hat sie dann das erste Mal Interesse an festem Essen gezeigt. Seid dem isst sie wie ein Scheunendrescher😅.
Also manchmal hilft es, einfach nochmal von vorne anzufangen und auch erstmal bei einer Sache zu bleiben, damit sich das Baby dran gewöhnen kann.
Nein muss sie nicht. In der Muttermilch ist alles was sie braucht. Alle meine 3 Kinder haben erst viel später irgendwas gegessen