Meine Kinderarzt meinte ich soll jetzt meine Tochter Wasser geben aber ich soll das Wasser immer abkochen abkühlen lassen und dann geben und dies bis 12 Stunden haltbar und das bis sie ein Jahr alt ist. Was meint ihr?
Wasser abkochen baby
Also wir haben zwar gestillt aber ab und zu gab es Schnuller oder Fläschchen mit abgepumpter Milch. Nur die ersten paar Wochen (4-6) abgekocht bzw. Fläschchen mit Abkochen gereinigt. Danach normal gespült.
Zu trinken gab es immer normales Leitungswasser (soll man aber ja erst ab Beikoststart anbieten).
Gibt aber natürlich Kinder mit geschwächtem Immunsystem oder Frühchen wo man vorsichtiger sein muss.
Mit 1 hat meine schon aus Spielplatzpfützen getrunken ;) Natürlich nicht wirklich aber ihr wisst was ihr meine.
Ja ich meine mit dem Flaschen Säuglingsnahrung das Wasser koche ich auch ab aber sie fängt ja schon an mit Beikost und da soll ich Leitungswasser geben aber die soll ich ab kochen, bis sie ein Jahr ist
Mein Baby wurde immer vollgestillt. Aber bei dir geht's ja um das Wasser zur Beikost oder? Als die Kleine 6 Monate alt war gab's normales (nicht abgekochtes) Leitungswasser zum Essen. Dass man Wasser abkochen muss kenne ich nur für die Flasche bei kleinen Babys. Ich glaube wenn man eine Entkalkungsanlage verbaut hat sollte man auf das Wasser eher verzichten, aber sonst spricht nichts gegen Leitungswasser.
Meine Tochter ist Monate alt, wird bald sechs wird sie bald und mein Kinderarzt meinte ich sollte sie ein Jahr ist das mit dem Beikost, wenn ich ihr Wasser gebe das Wasser abkochen viele meinen nein, das kannst du auch Deutschland das Leitungswasser sauber ist
Würde ich auch so sehen. Meine Kinderärztin hat deswegen nie was gesagt und bis ein Jahr ist sicher übertrieben.
Da die Kinder sich spätestens ab Beikoststart ja sowieso alles mögliche in den Mund stecken, ist Leitungswasser sicherlich das sauberste, was sie bekommen können. Spätestens, wenn sie Krabbeln und an alles selbst herankommen, finde ich abgekochtes Wasser unnötig. Da landet Sand, der Einkaufswagengriff und noch viel mehr im Mund.
Ausnahmen würde ich in sehr alten Häusern mit alten Leitungen machen. Da kann das Wasser ggf. verunreinigt sein durch die alten Rohre. Da würde ich aber generell eher abgefülltes, stilles Wasser aus dem Supermarkt auch für die Erwachsenen nehmen. Und auch das nicht abkochen.
Naja sobald die Kinder krabbeln und die Stuhlbeine ablutschen, hab ich's sinnlos gefunden.