Hallo,
mein Sohn (7 Monate) hat seit einer Woche ziemlich Durchfall, d.h. etwas 6-8 Mal am Tag sehr flüssigen Stuhlgang, der stark riecht, oft kommt auch auf dem Wickeltisch noch mehrfach etwas "hinterhergelaufen". Ansonsten scheint es ihm ganz gut zu gehen, er trinkt (mindestens) normal viel, ist wach und munter, scheint keine Schmerzen zu haben usw. Temperatur haben wir ein paar Mal gemessen, da war sie so bei 37,5 in etwa, also undramatisch.
Bei der Kinderärztin waren wir, die hat ihn abgehört und abgetastet und gesagt, so lange er keine weiteren Beschwerden entwickelt oder der Stuhlgang blutig ist, sollen wir es einfach aussitzen. Eine Stuhlprobe findet sie nicht sinnvoll, da das Ergebnis erst nach ein paar Tagen käme und bis dahin womöglich sowieso alles überstanden ist. Wir sollen weiter Beikost geben (Karotte/Kartoffel und abends Reisbrei mit Banane) und viel stillen. Hebamme sagt Ähnliches.
Kennt das jemand von euch? Habt ihr noch Tipps gegen Durchfall? Ernährungstechnisch oder sonstige? Mache mir schon ein wenig Sorgen, auch wenn es ihm relativ gut zu gehen scheint... Er zahnt auch, aber eigentlich schon länger und der Durchfall kam jetzt super plötzlich.
Viele Grüße und danke im Voraus!
Durchfall seit einer Woche - 7 Monate
Ja kenne ich :) meine Tochter hatte das mit 8 Monaten ca. Was genau sie hatte, wissen wir nicht, aber das war hartnäckig und bis es vollständig weg war hat es zwei Wochen gedauert. Gestillt hatte ich damals nicht mehr und dann haben wir Humana Heilnahrung gegeben. Damit war es sofort weg. Es hat aber gedauert, bis wir wieder normale Pre geben konnten.
Wenn du stillst, ist das sicher am besten und einfachsten und Karotte/Kartoffel und Reis/Banane ja auch ganz gut. Wir haben damals auch viel Banane gegeben.
Zwei Monate später hatten wir alle Magen Darm. Das war anders und mit Erbrechen, aber auch da haben wir wieder Heilnahrung gegeben weil das zumindest bei unserem Kind wirklich sehr gut geholfen hat. Das könntest du theoretisch auch ausprobieren. Einfach dann damit einen Milch/Getreide/Bananebrei damit zubereiten.
Ist bestimmt bald wieder weg :) Gute Besserung!