Hallo ihr Lieben,
ich gebe meinem kleinen Wurm (10 Wochen alt) seit heute Neocate, da der Verdacht auf Milcheiweißallergie liegt.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Kleinen wieder Milch zu sich nehmen konnten?
Wird danach Pre-HA empfohlen?
Wann kann man Neocate Syneo wieder absetzen?
Wow. Gruss von einer Ernährungsberaterin.
Auf Verdacht würde ich das niemals geben. Das braucht eine Diagnose inkl. Allergietest in der Allergologie. Die begleiten euch dann weiter, auch über die nächsten Schritte (Beikost, irgendwann via Milchtreppe Kuhmilch einführen).
Wir waren beim KiA. Aufgrund von Blut im Stuhl und ständigem Spucken und Husten sollen wir Neocate füttern.
Es hat sich auch direkt heute schon gebessert, auch wenn er es momentan noch nicht so gerne trinkt.
Ich frage mich halt nur, wie lange so eine Allergie in etwa dauert.
Wie gesagt. Ich würde das nicht auf Verdacht geben und bei einer solch schwerwiegenden Allergie mich in die Hände von Spezialist:innen begeben.
Man kann eine solche Spezialnahrung nicht einfach so absetzen. Das braucht ein komplexes Vorgehen oder weitere Allergietests.
Allergien sind im Normalfall Lebenslänglich. Häufig kommen noch weitere im Verlauf dazu. Bei Kleinkindern KÖNNEN sich Allergien verwachsen. Häufig haben Kinder bei denen es so früh mit Kuhmilch anfängt aber später Ei, Nuss, etc Allergien die weitaus schlimmere Auswirkungen haben können. Daher gehören solche Kinder an die Allergologie überwiesen. Diese kontrollieren den Verlauf mindestens jährlich und unterstützen die Eltern auch bei der ggf Wiedereinführung von Allergenen oder der desensibilisierung.
(HA bringt da übrigens nichts mehr).
Hallo Sarxroe,
unser Fall klingt ähnlich wie eurer: Unser Baby hat nach 16 Wochen neocate syneo bekommen, weil die Ärzte eine Allergie aufgrund der Symptome (Verstopfung, Ausschlag, sehr starker Reflux, Erbrechen) vermutet haben. Es wurde dann auch deutlich besser und bei einem erneuten Versuch mit normaler Pre-Milch wieder schlechter. Das galt bei uns als "Beweis" der Kuhmilchallergie und das neocate wird uns weiterhin verschrieben. Bluttests etc. können wohl nur ein Indiz sein aber keine Kuhmilchallergie beweisen.
Wir geben neocate immer noch (Baby jetzt neun Monate alt) und sollen erst mit einem Jahr langsam Kuhmilch testen und bis dahin bei neocate bleiben. Wie wir die Milch einführen sollen (z.B. Joghurt oder Milch, Menge, pur oder z.B. verbacken etc.) weiß ich noch nicht - wenn hier jemand Erfahrungen hat, bin ich über Tipps dankbar.
Anscheinend verschwinden recht viele Kuhmilchallergien bei Babys wieder in den ersten Lebensjahren.
Wir waren auch beim Kindergastroenterologen (Problem an der Speiseröhre sollte begutachtet werden) und der hatte bzgl. der Kuhmilchallergie genau dieselbe Meinung wie unser Kinderarzt.
Falls du dich fragst wie viel neocate man mit der Zeit benötigt: Aktuell wirklich viel weniger, weil unser Baby schon viel Brei, Brot etc. isst. Neocate brauchen wir daher jeden Tag nur für eine Flasche und den Milchbrei.
Es ist ja alles immer sehr individuell - ich hoffe unsere Geschichte hilft dir und verunsichert nicht - vielleicht ist es bei euch auch ganz anders. Viele Grüße und alles Gute