Trinkmenge

Habe jetzt schon viele Fragen und Antworten hier diesbezüglich gelesen. Aber nichts hat irgendwie mein Problem beantwortet.
Mein Kleiner ist jetzt fast 7 Wochen, befindet sich grad Mitten im ersten Schub. Er bekommt Pre-Nahrung. Derzeit trinkt er 130ml alle 2h, weil er nicht länger aushält, doch normalerweise sollten sie doch mit Pre 3-4h auskommen oder? Ist das so weil er vielleicht grad im Schub steckt? Laut Packung müsste er schon 150ml trinken, oftmals schafft er aber nichtmal die 130 weil er mir immer einschlaft - ein weiteres Problem..

1

Alle 2 Stunden war bis zum ersten Geburtstag unser Rhythmus :-)

Die Angaben der Packung vergisst du am besten. Es wird nach Bedarf gefüttert.

2

Leider sind die Angaben auf den Verpackungen total realitätsfremd, da der Magen eines 7 Wochen alten Babys grade mal 80-150 ml fasst und auch das ist ganz individuell welchen Bedarf das Kind hat. Die einen trinken weniger, dafür öfter oder sie trinken mehr und seltener.
Wenn dein Baby Hunger hat, gib ihm nach Bedarf die PRE.

Noch ein kleiner Tipp: Ich empfehle dir auch das „Paced bottle feeding“ (falls du es noch nicht machst.)
Dein Kleines wird dabei möglichst aufrecht gehalten und die Flasche wiederum möglichst waagerecht. So muss das Baby nämlich aktiv saugen und die Milch fließt nicht unkontrolliert aus der Flasche.
Man imitiert dabei ein bisschen das Stillen. Dadurch kann das Baby die Nahrung selbstbestimmt aufnehmen und es wird einer Überfütterung entgegengewirkt. Muss dein Baby nämlich selbst saugen, kann es die Menge besser an seinen eigenen Bedarf anpassen. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass dein Baby genau die Menge trinkt, die es benötigt.