Stuhlgang bei Beikost und stillen

Hallo, unsere Kleine bekommt seit 4 Wochen Beikost und der Stuhlgang hat sich sehr verringert (1-2x pro Woche). Zudem hat sie häufiger Blähungen (aber ohne Schmerzen). Sie bekommt 1x pro Tag Beikost und sonst stille ich.
Ich werde meinen Kinderarzt auch noch fragen aber weiß jemand wie oft Stuhlgang bei Beikost & stillen normal ist?

Danke und lg

1

Das ist ja super unterschiedlich. Mein Sohn hatte voll gestillt nur alle 10 Tage Stuhlgang und dass war normal. Mit Beikost hatten wir allerdings dann irgendwann Probleme mit Verstopfung. Bäuchleinsalbe und aufs Töpfchen setzen hat da geholfen. Er konnte in der Position besser machen.

2

Mehr Blähungen sind denke ich nicht ungewöhnlich, die Verdauung muss sich erstmal auf die neuen Lebensmittel einstellen. Das ist für den Darm ja eine andere Hausnummer als nur Muttermilch.

Was gebt ihr denn so als Beikost? Karotte kann ja stopfend wirken zum Beispiel. Ich habe gute Erfahrung mit Süßkartoffel gemacht, die enthält viele Ballaststoffe. Ballaststoffe können zwar auch nochmal etwas mehr Blähungen machen, aber sie regulieren die Verdauung auch recht gut.

3

Wir haben mal um den fünften Monat herum versucht Beikost einzuführen. Da hatte er auch sehr verringerten Stuhlgang, aber auch schmerzen. Sonst hatte er damit nie Probleme. Ich habe dann nochmal Pause gemacht bis er 6 Monate alt wurde. Seitdem haben wir keine Probleme mit der Verdauung und er hat trotz 3x am Tag Beikost jeden Tag Stuhlgang.. ich glaube davor war er einfach noch nicht bereit