Hallöchen,
Meine Tochter 5 Monate bekommt seid einigen Tagen den Mittagsbrei( klappt super, ca. 200g)
1. Flasche 1/2 Uhr
2. Flasche 6/7 Uhr
Und dann??? Sie bekam zu 10 Uhr das Mittagessen aber das finde ich zu früh...ich würde zu 9 Uhr gerne eine Zwischenmahlzeit einbauen, sprich eine Flasche ca. 100ml
Und zu 11.30 dann den Mittagsbrei ...
3. Flasche 14 Uhr
4. Flasche 18 Uhr
Denn so sind auch die Zeiten in der Kita... Es ist noch Zeit aber ich lege Wert auf Routine.
Meine Frage... ist die Zwischenmahlzeit mit der Milch nicht zu viel? Habe Angst das sie dadurch zu viel an Gewicht zunimmt.
Obst als zwischenmahlzeit geht ja noch nicht...
Liebe Grüße
Zwischenmahlzeit Frühstück und Mittag
Hat denn dein Kind zu den festgelegten Zeiten tatsächlich Hunger? Also wirklich nach der Uhr? Manche Kids ticken ja so. Ansonsten mag ich da nur einwerfen, dass du sonst entgegen des natürlichen Hungergefühls arbeitest und das womöglich zerstörst. Denn dann gibt's vielleicht essen, bevor der Hunger kommt.
Hier gab und gibt es einfach Nahrung auf Anfrage.
5 Monate und erst seit ein paar Tagen den ersten Brei: mach doch nicht jetzt schon so starre Pläne, sondern lass deine Tochter Nahrung entdecken. Die Uhrzeit wann es welchen Brei gibt, ist am Ende vollkommen egal.
Bei Interesse könnte dein Kind übrigens auch jetzt schon Obst oder Gemüse mümmeln ;) generell seid ihr aber ja eh schon früh dran! Vor allem wenn das Kind schon richtig Bock drauf hat!
Um auf deine Frage zu antworten: die Milch als Zwischenmahlzeit ist zu viel, wenn dein Kind zu der Zeit gar nicht nach Nahrung verlangt. Hat es Hunger, dann darf es aber natürlich da Milch bekommen und das auch so viel wie sie mag (wenn wir von Pre reden).
Danke für deine Antwort.
Zwischen den Mahlzeiten liegen 3/4h am Tag und sie wird alleine wach "vor hunger" bzw gibt mir die Signale... seid Tag 1 ist tatsächlich so ein Rhythmus bei ihr drin... wir haben den nicht festgelegt sondern sie...
Also kann ich ihr als Zwischenmahlzeit püriertes Obst anbieten statt eine kleine Flasche?
Du kannst ihr sowohl püriertes Obst (erstmal gut verträgliche Sachen wie Apfel oder Birne) als auch weiche (ggf. gedünstete) Obststücke als Fingerfood anbieten.
Ich würde nur ein bisschen Tempo raus nehmen. Ein paar Tage nach Beikosteinführung schon 200g mittags und dann direkt auch noch eine Zwischenmahlzeit ist schon ziemlich viel für die Verdauung.
Hallo, ich würde die Zeiten so lassen. Mein Sohn bekommt von Anfang an auch den "Mittagsbrei" um 10 Uhr, danach geht es spazieren. Wenn du jetzt eine Zwischenmahlzeit einfügst, ist dein Baby zur Mittagszeit vielleicht gar nicht hungrig, zu müde etc.. In den nächsten Monaten werden die Schläfchen am Tag weniger, es kommen weitere Breimahlzeiten dazu, dein Baby beginnt am Familientisch zu essen, es kommen Zähne. Ständig passiert was. Daher würde ich nichts ändern, was funktioniert, denn das passiert von alleine. LG
Ich persönlich habe die Flasche nachts nicht schon als erstes Frühstück gesehen 🙈
Ich habe auch zwischen 6 und 7 die erste Flasche
Dann beim nächsten Hunger gegen 10 Uhr wieder Flasche und dann gegen 12.30 - 13 Uhr Mittagsbrei
Habe meistens versucht den mittagsbrei zwischen 11.30 und 14 Uhr zu geben
Ich würde auch eine Flasche vor dem Mittagessen einbauen, wenn du den Mittagsbrei nach hinten schieben möchtest.
Bei meinem Sohn (nächste Woche 9 Monate alt) klappt es überhaupt nicht nach irgendwelchen Uhrzeiten. Er bekommt das Essen, wenn er Hunger hat. Wir haben bei Beikosteinführung abends gestartet und hatten da immer 18 Uhr als Richtwert, es ist aber eigentlich eher zwischen 17:30 und 19:00 gewesen. Mittags auch eher ein Zeitraum von 11:30 bis 13:00 statt eines Zeitpunkts. Denn Essen anbieten ohne Hungergefühl des Kindes bringt ja auch nichts.
Probiere doch, um 10 Uhr statt des Mittagsbreis eine Flasche zu geben (um 10 scheint sie ja Hunger gehabt zu haben) und dann beim nächsten Hunger den Mittagsbrei. Die Zeiten der Kita kannst du noch früh genug aufgreifen, an die würde ich mich gerade bei Beikoststart noch überhaupt nicht halten.